Ab August 2007 soll es die L83T von Samsung für 249 Euro geben. Die Digitalkompakte verpackt 8 Megapixel Auflösung und ein Zoomobjektiv 3,5-4,5/38-114 mm (entspr. Kleinbild) in einem nur 18 Millimeter flachen Aluminiumgehäuse:

Presseinformation der Samsung Opto-Electronics GmbH:

Schwalbach, Juli 2007

Samsung L83T: Lifestyle-Kamera mit Topausstattung

So schlank – so stark!

Highlights:

• 8,2 Megapixel-CCD
• dreifach opt. Zoom
• superschlank (18 mm)
• 110 Gramm leicht
• Gesichtserkennung
• 2,5“-Display (230.000 Pixel)
• 1 cm-Supermakro
• ASR-Verwacklungsschutz
• ISO 1600
• manueller Fokus
• MPEG4-Videos
• UVP: 249 €

18,0 Millimeter und keinen Deut mehr: So flach ist das Aluminiumgehäuse der neuen Samsung L83T. Das T steht für Thin (dünn), und dieses Kürzel trägt die L83T völlig zu Recht, denn die IFA-Neuheit ist sogar noch schlanker als die legendäre Lifestyle-Kompakte Digimax i6 PMP, mit der Samsung Anfang 2006 für Furore sorgte.

Zur superschlanken Linie passt das Fliegengewicht von gerade mal 110 Gramm (ohne Akku und Speicherkarte): Die Samsung L83T ist die ultimative Digitale für die Hemdtasche und darf bei keiner Freizeitaktivität fehlen.

Smarte Technik, frisches Design und – Samsung-typisch – leichte Handhabung: Der schwarze Edelmini bietet Fotospaß und Kreativität pur auf einem neuen Level. Zu den Ausstattungs-Highlights zählen der hochauflösende 8,2- Megapixel-CCD-Sensor, das lichtstarke Dreifachzoom und der zuverlässige ASR-Verwacklungsschutz für scharfe Bilder bei jedem Licht.

Auch in Sachen Fokussierung ist die neue Samsung für einige Überraschungen gut. Beispielsweise mit der innovativen Gesichtserkennung, die bei Porträts vollautomatisch Schärfe und Belichtung auf die Gesichter der Personen im Bild abstimmt. Außergewöhnlich für die Klasse der ultrakompakten Digitalkameras: der manuelle Fokus.

Mit einem ganzen Bündel kreativer Automatikfunktionen bringt die L83T neuen Schwung ins Fotografieren und Filmen, sei es vor der Aufnahme oder danach. Videos werden im hochwertigen MPEG4-Format gedreht, natürlich mit Ton und vollem optischen Zoombereich. Freie Sicht aufs Bild bei jedem Licht garantiert der große 2,5“-TFT-Monitor mit seiner extrem hohen Auflösung von 230.000 Pixeln. Für Nachtschwärmer und Partylöwen prädestiniert ist der enorme Empfindlichkeits- spielraum des Sensors, der bis ISO 1600 reicht und jederzeit stimmungsvolle Aufnahmen ohne störendes Blitzlicht oder Verwacklungsunschärfen ermöglicht.

Die Samsung L83T im Detail

Der 1/2,5“-Sensor bringt eine effektive Auflösung von 8,2 Megapixeln und Bildgrößen von maximal 3264 x 2448 Pixeln im klassischen 4:3-Seitenverhältnis. Dem Trend zum Breitbildformat folgend, hat Samsung der L83T sogar eine eigene Auflösungsstufe für die Wiedergabe an modernen 16:9-Flachbildschirmen spendiert. Außerdem steht mit dem 7- Megapixel-Print-Modus eine auf den Ausdruck hochwertiger Fotoabzüge zugeschnittene Bildgröße zur Verfügung. Natürlich lässt die enorm hohe Sensorauflösung auch genügend Spielraum für alle Arten von Ausschnittvergrößerungen, zum Beispiel bei der Verwendung des Fünffach- Digitalzooms.

Stichwort Zoom: Als Topmodell der Samsung-L-Serie besitzt die Neuheit ein hochwertiges Dreifachzoom, denn eine hohe Pixelzahl allein garantiert noch keine Spitzenwerte bei der Bildqualität. Es verfügt über eine spezielle SMCC- Mehrschichtenvergütung (Samsung Mega Concentrated Coating) zur Verhinderung von Reflexen und für beste Kontraste. Außerdem kommen hochwertige asphärische Linsenelemente zur weiteren Steigerung der Abbildungsleistung zum Einsatz. Das 3,5-4,5/38-114 mm Zoom (entsprechend Kleinbildformat) der L83T zeichnet sich zudem durch seine hohe Lichtstärke aus.

Zu den wichtigsten Features der meisten Samsung-Digitalkameras gehört seit rund drei Jahren die von Samsung entwickelte ASR-Technik. Dieses intelligente System zur Bildstabilisierung befreit den Fotografen vom Zwang, bei wenig Licht ein Stativ oder das Blitzlicht einsetzen zu müssen. Natürlich arbeitet auch die L87T mit dem bequem auf dem Programmwahlrad zuschaltbaren ASR. Einmal aktiviert, fertigt die Kamera im ASR-Modus automatisch zwei Fotos mit derselben ISO- und Blendeneinstellung vom Motiv an. Die erste (unterbelichtete) Aufnahme mit kurzer Verschlusszeit liefert dabei die Schärfeinformationen, die zweite (exakt belichtete, aber verwackelte) Belichtung mit langer Verschlusszeit sorgt für die Farbinformationen. Diese beiden Bilder werden dann unter Berücksichtigung sämtlicher Sensordaten miteinander zu einem richtig belichteten und unverwackelten Foto kombiniert.

Ergänzend zum ASR bietet die Neuheit auch die pfiffige Wise-Shot-Funktion. Hier nimmt die Kamera ein Motiv ebenfalls zweimal unmittelbar hintereinander auf. Das erste Bild wird mit ASR, das zweite mit Blitzlicht gemacht, anschließend vergleicht die Kamerasoftware beide Ergebnisse und speichert das bessere Bild auf der Karte ab – komfortabler kann Belichtungssicherheit kaum sein.

Der erweiterte Empfindlichkeitsbereich des CCD-Sensors beginnt bereits bei ISO 50 (perfekt für Außenaufnahmen bei hellem Sonnenlicht) und reicht in sechs Stufen bis zu ISO 1600 – für eine ultrakompakte Digitalkamera bietet die Samsung L83T also einen enormen Spielraum bei der Lichtempfindlichkeit.

Für die Belichtungsmessung stehen drei unterschiedliche Charakteristika zur Auswahl: Mehrfeld- (Multi), mittenbetonte und Spotmessung. Belichtet wird entweder per Programmautomatik oder mithilfe eines der 14 Szeneprogramme Nacht, Porträt, Selbstporträt, Kinder, Café, Food, Landschaft, Nahaufnahme, Text, Sonnenuntergang, Dämmerung, Gegenlicht, Feuerwerk, Strand und Schnee.

Zur Feinsteuerung bietet die neue Samsung eine manuelle Belichtungskorrektur zwischen +/-2 Lichtwerten in Drittelstufen sowie automatische Belichtungsreihen.

Bei der Schärfemessung verfährt die L83T ähnlich wie eine Spiegelreflexkamera und misst die Entfernung zum Hauptobjekt durchs Objektiv hindurch, was die Trefferquote vor allem bei schlechten Lichtverhältnissen und längeren Brennweiten deutlich steigert. Die Analyse geschieht in mehreren Segmenten, so dass auch außermittig positionierte Objekte erfasst werden. Dank der innovativen Gesichtserkennung gehören unscharfe Porträts der Vergangenheit an, denn das AF- System erfasst automatisch, wo sich im Bildfeld Personen befinden, und stellt auf deren Gesichter scharf. Selbstverständlich fließen diese Informationen auch in die Belichtungsmessung mit ein. Ambitionierte Fotografen dürften sich über die Möglichkeit freuen, den Autofokus in bestimmten Situationen abzuschalten und die Schärfe auf dem großen Display der L83T manuell einzustellen. Fans der Makrofotografie werden mit der Auto-Makro- (ab 5 cm) und Supermakro-Funktion (ab 1 cm) ihre Freude haben.

Der automatische Weißabgleich arbeitet auch in Mischlichtsituationen zuverlässig und liefert stets farbstichfreie Fotos. Zudem lässt sich die Farbe im Bild mit verschiedenen Voreinstellungen an die individuellen Vorlieben oder an besonders schwierige Mischlichtsituationen anpassen: Tageslicht, Wolken und verschiedene Kunstlichtquellen stehen ebenso zur Verfügung wie ein individuell programmierbarer Weißabgleichswert.

Neben den typischen Blitzfunktionen Aufhellblitz und Vorblitzen zur Reduzierung des
Rote-Augen-Effekts eröffnet das Gehäuseblitzgerät der L83T auch die Möglichkeit
der Langzeitsynchronisation für stimmungsvolle Blitzaufnahmen bei wenig Licht mit
harmonisch ausgeleuchtetem Hintergrund.

Clever auch die Red-Eye-Fix-Technologie, deren Algorithmen sowohl während der Aufnahme als auch bei bereits gespeicherten Bildern für eine softwarebasierte Beseitigung roter Blitzaugen sorgen. In vier Stufen (Soft, Normal, Stark, Stark+ und Soft+) ist die Scharfzeichnung der JPEG-Dateien noch vor der Aufnahme steuerbar und kann gezielt dem späteren Verwendungszweck der Bilder angepasst werden (beispielsweise für direktes Ausdrucken oder gezieltes Nachbearbeiten am Computer).

Mit der Effekt-Taste auf der Kamerarückseite ruft der Fotograf ein üppiges Angebot an Bild- und Film-Bearbeitungsmöglichkeiten auf, das von diversen Farb- und Fun- Effekten bis hin zu Feinkorrekturen von Helligkeit, Kontrast, Farbsättigung oder zur Entfernung roter Blitzaugen reicht. Neben Stickern und Bilderrahmen umfassen die Editierfunktionen des Newcomers auch das nachträgliche Zurechtschneiden, Verkleinern und Rotieren der Fotos.

Wie alle Digitalkameras aus dem Hause Samsung brilliert die IFA-Neuheit auch als digitaler Camcorder und zeichnet Videos mit Ton mit MPEG4-Kompression auf (bis zu 800 x 592 Bildpunkte bei 15 oder 30 Bildern pro Sekunde). Das optische Zoom kann beim Dreh komplett verwendet werden, auch während die Tonaufnahme läuft. Für verwacklungsfreie Filme sorgt der zuschaltbare Movie Stabilizer. Noch in der Kamera direkt können die Videos geschnitten und mit verschiedenen Werkzeugen bearbeitet werden. Die Option Motion Capture erlaubt interessante Bewegungsstudien, denn dabei zerlegt die L83T eine Sequenz in 30 Bilder pro Sekunde, aus denen man sich die besten Einzelaufnahmen heraussuchen und sichern kann.

Gespeichert werden die Bilder und Filme auf SD-/SDHC- oder MMC-Karten mit bis zu 4 Gigabyte Kapazität. Der wiederaufladbare Lithium-Ionen-Akku mit 800 mAh Kapazität reicht aus für mehrere Hundert Fotos.

Im Lieferumfang befindet sich die bewährte Software Samsung Master für die Betrachtung, Sortierung und Bearbeitung der Bilder und Filme. Zum PC nimmt die Samsung via USB-2.0-Schnittstelle Kontakt auf. Auch wer keinen Computer besitzt oder wem das Hochfahren zu lästig ist, kommt schnell und unkompliziert an Papierabzüge: Dank PictBridge-Standard lässt sich die L83T direkt mit den meisten aktuellen Tinten- und Fotodruckern verbinden. Eigens für den flotten Direktdruck besitzt die L83T einen praktischen Print-Button auf der Kamerarückseite.

Wer seine digitalen Meisterwerke gerne gemütlich im Wohnzimmer am Fernseher betrachtet, der verwendet einfach das mitgelieferte AV-Kabel und präsentiert die Fotos beispielsweise im Rahmen einer abwechslungsreichen Diashow – natürlich direkt aus der Kamera.

Die Samsung L83T kommt im August 2007 für 249 € in den Handel.

Die von Samsung Opto-Electronics Germany (SOG) vertriebenen Fotoapparate entsprechen höchstem technischem und qualitativem Standard. Deshalb übernimmt Samsung Opto-Electronics Germany – unabhängig von den gesetzlichen Gewährleistungsrechten gegenüber dem Verkäufer und neben der internationalen Herstellergarantie – eine eigenständige Garantie von 2 Jahren ab Kaufdatum nach Maßgabe der Bestimmungen von Samsung Opto-Electronics Germany. Diese auf freiwilliger Basis beruhende Garantieerweiterung besteht nur für die von Samsung Opto-Electronics Germany importierte Ware.


Technische Daten L83T

Bildsensor: 1/ 2,5″ CCD, 8,2 Megapixel (effektiv)
Objektiv: 3fach Zoom (optisch)
Brennweite: 6,3 mm ~ 18,9 mm (KB: 38 mm ~ 114 mm)
Blende: F3,5 ~ F4,5
Digital Zoom: 5fach
Display (Rückseite): 2,5″ TFT Farbmonitor mit 230.000 Bildpunkten
Scharfeinstellung: TTL Autofokus, Multi-AF, Gesichtserkennung, AF, Manuell
Scharfstellbereich: Normal: 80 cm ~ Unendlich; Makro: Weitwinkel: 5 cm ~ 80 cm; Tele: 40 cm ~ 80 cm; Auto Makro: Weitwinkel: 5 cm ~ Unendlich; Tele: 40 cm ~ Unendlich; Super Makro: Weitwinkel: 1 cm ~ 5 cm
Verschlusszeit: Auto: 1 ~ 1/2000 Sek.; Nacht: 15 ~ 1/2000 Sek..
Belichtungsmessung: Multi/Spot/Mittenbetont/Gesichtserkennung
Belichtungs-Modi: Programmautomatik (AE)
Belichtungskorrektur: +/- 2 LW (in Stufen von 1/3 LW)
Lichtempfindlichkeit: ISO: Auto, 50, 100, 200, 400, 800, 1600
Blitz: Modi: Auto, Auto & Rote Augen Reduktion, Rote Augen Fix, Aufhellblitz, Langzeit-Synchronisation, Blitz aus
Blitzreichweite: Weitwinkel: 0,2 m ~ 3,0 m; Tele: 0,5 m ~ 2,5 m
Ladezeit: ca. 4 Sek.
Schärfe: Soft, Normal, Stark, Soft+, Stark+
Farbeffekte*: Normal, S/W, Sepia, Negative, Rot, Grün, Blau, Benutzerdefiniert
Effekt-Button: Farbeffekte*, Bildanpassung (Brillanz, Kontrast, Sättigung, Rauschen, Red Eye Fix), Spezialfarben, Fun (Highlight, Composite, Bilderrahmen, Cartoon, Sticker)
Weißabgleich: Auto, Tageslicht, Bewölkt, Glühlampe, Leuchtstoffröhre (H), Leuchtstoffröhre (L), Benutzerdefiniert
Tonaufzeichnung: Diktiergerät: Bis zu 10 Stunden; Tonaufzeichnung / Bild: 10 Sek.
Dateneinbelichtung: Datum, Datum & Zeit, Reihenfolge einstellbar
Aufnahme-Modi: Auto, Programm, ASR (Anti Shake Reduction), Szene* (Szene*: Nacht, Porträt, Kinder, Landschaft, Nahaufnahme, Sonnenuntergang, Dämmerung, Gegenlicht, Feuerwerk, Strand u. Schnee, Text, Café, Food, Selbstporträt
Verschluss-Modi: Einzelbild, Serienaufnahmen, AEB, Intervall, Motion Capture
Selbstauslöser: 2 Sek., 10 Sek., Zweifachaufnahme 10 Sek./2 Sek., max. Motion Timer
Video: 800×592, 720×480, 640×480 (VGA), 320×240, 3fach opt. Zoom, Bild-Stabilisator
Videoaufnahmefrequenz: 30, 20, 15 Bilder/Sek: 15/20 B/s: 800×592, 720×480
Video-Funktionen: Pause, Einzelbildaufnahme, Videoschnitt
Speichermedium: Intern: 19 MB; Extern: SD-Karte (bis 2 GB garantiert); SDHC-Karte (bis bis 4 GB garantiert); MMC Plus (bis 1 GB garantiert)
Dateiformat: Still Images: JPEG (DCF), EXIF 2.2, DPOF 1.1, PictBridge 1.0; Video: AVI (MPEG-4); Audio: WAV
Auflösung: 3264 x 2448 Pixel / 8,2 Megapixel
Bildwiedergabe: Einzelbild, Thumbnails, Diashow, Video
Schnittstellen: USB 2.0 High-Speed, AV-Ausgang (NTSC/PAL)
Stromversorgung: Akku: 3,7 V Li-Ion (SLB-0837B, 800 mAh)
Lademöglichkeit: In der Kamera über den Netzadapter, optional mit externem Ladegerät SAC-45
Abmessungen: 93,3 x 57,7 x 18 mm
Gewicht: 110 g
Software: Treiber (Win98SE / 2000 / Me / XP / Vista, MacOS 10,0 ~ 10,3), Samsung Master

(thoMas)