Canon investiert 55 Milliarden Yen (knapp 330 Mio. Euro) in eine Sensorenfabrik und will damit schon im kommenden Jahr seine Produktionskapazitäten für CMOS-Bildsensoren verdoppelt haben:

Laut einem Reuters-Bericht war Baubeginn im Mai 2007, die Produktion soll in einem Jahr im Juli 2008 anlaufen. Mit dem neuen Gebäude erweitert Canon die Kapazitäten einer bereits in der Präfektur Kanagawa existierenden Fabrik von aktuell drei Mio. CMOS-Sensoren pro Jahr auf rund das Doppelte.

Die CMOS-Sensoren sollen nicht nur wie bislang bei Canon in digitalen Spiegelreflexkameras, sondern auch in einigen Kompaktkameras verwendet werden.

Canon will sich damit augenscheinlich auch unabhängiger von Bildsensor-Lieferanten machen. Sony etwa liefert bislang einen nicht unerheblichen Anteil aller Bildsensoren für bessere Digitalkompakte, wie sich zum Beispiel anlässlich des Sony-CCD-Sterbens zeigte.

Ob darüber hinaus auch die Möglichkeiten genutzt werden, größere Bildsensoren in Kompaktkameras einzubauen, wie das bei Sigmas DP1 der Fall ist, bleibt abzuwarten.

(thoMas)