Canon hat für die EOS 400D eine neue Firmware in Version 1.1.0 online gestellt, mit der die Kamera nun das USB-Protokoll MTP (Media Transfer Protocol) versteht, das den Bilddatentausch Kamera <-> PC ohne zusätzliche Treiber ermöglicht:
Neben der Unterstützung des Media Transfer Protocol (vormals Picture Transfer Protocol) wurden in der neuen Firmware für die EOS 400D laut Canon auch Fehler in den chinesischen Menüs behoben.
Und hier gibt es die neue Firmware: EOS DIGITAL REBEL XTi / EOS 400D DIGITAL Firmware Update Ver 1.1.0 (Mac und Windows)
(thoMas)
Bedenken bei dieser Firmware
Als Nutzer einer 400d zweifel ich daran, ob ich mir dieses Firmwareupdate gönnen soll, da es Microsofts DRM auf der Kamera implementiert und somit ein Austausch der Bilder mit jedem USB Storage fähigen Gerät eventuell nicht mehr möglich ist, da die Plattform auch MTP unterstützen muß. Da ich häufig Fotos auf andere Systeme übertragen muß (Sun Solaris Sparc, Linux, Mac), finde ich diese Entwicklung bedenklich.
…auf jeden Fall erst mal davon absehen…
[quote=Gast]Als Nutzer einer 400d zweifel ich daran, ob ich mir dieses Firmwareupdate gönnen soll, da es Microsofts DRM auf der Kamera implementiert und somit ein Austausch der Bilder mit jedem USB Storage fähigen Gerät eventuell nicht mehr möglich ist, da die Plattform auch MTP unterstützen muß. Da ich häufig Fotos auf andere Systeme übertragen muß (Sun Solaris Sparc, Linux, Mac), finde ich diese Entwicklung bedenklich.[/quote]
wenn das so stimmt, was Sie sagen, würde ich auf jeden Fall erst mal davon absehen, es zu implementieren.
Ob es aber bei Canon zu einer Einsicht kommt und die das ändern, ist fraglich, da die ohnehin machen was sie wollen.
Aber vielleicht bekommen die bei Canon ja auch eine Provision vom GROSSEN BILL? h.
kann nicht glauben
dass das so stimmt. Wenn das update eine kamera nur noch zu einer reinen Windows/mac kompatiblen kamera machen würde, wäre das doch eine Dummheit, die Canon-untypisch ist.
Re: Bedenken bei dieser Firmware
ich hab’s mir überlegt… Da ich die 1.0.5 Firmware noch archiviert habe, kann ich ja jederzeit zurückgehen.