Der Verlag Addison-Wesley hat den Titel Adobe Photoshop Lightroom – Handbuch für Fotografen herausgebracht, der das ultimative Handbuch zu Lightroom sein und dabei helfen will, das Beste aus dem Programm herauszuholen:

Der Verlag Addison-Wesley informiert:

Adobe Photoshop Lightroom

Wir alle wollen doch bessere Bilder machen? Photoshop Lightroom von Adobe hilft dabei!

Adobe Photoshop Lightroom ist ein qualitativ hochwertiges Bildverarbeitungs- und Bildverwaltungsprogramm in einem.

„Die Entwicklungsarbeiten an Adobe Photoshop Lightroom begannen Ende 2003 mit einer kleinen Gruppe von Adobe-Mitarbeitern unter der Leitung von Mark Hamburg. Diese traf sich im Studio des Fotografen Jeff Schewe in Chicago, um einen neuen Ansatz für ein Raw-Bildmanagement und eine passende Bearbeitung zu diskutieren. Ziel war es, eine Software zu entwickeln, die den Fotografen-Bedürfnissen gerecht wird und eine bessere Möglichkeit biete, um mit den wachsenden Fotobeständen umzugehen. Bereits kurz nach diesem ersten Treffen lud man mich zu einem ersten Alphatest und zur Mitwirkung an der Verbesserung von Lightroom (ursprünglich Shadowland) ein. Nachdem wir alle unsere digitalen Workflows besprochen hatten, war uns klar, warum es für Fotografen eine bessere Möglichkeit geben muss, Bilder zu verwalten und zu verarbeiten. Lightroom erfuhr bereits in dieser Anfangsphase einige bedeutende Änderungen – das Team probierte verschiedene Workflow-Ideen aus und änderte auch mehrfach die Benutzeroberfläche. Selbst in einem späteren Entwicklungsstadium, als Adobe Lightroom bereits als öffentliche Beta anbot, gab es noch so viele Änderungen, dass ich das Buch noch dreimal überarbeiten musste.“ – so Photoshop-Guru Michael Evening

Nicht Verpassen: Lightroom-Wochen auf dem Addison-Wesley-Blog blog.addison-wesley.de. Ab sofort gibt es täglich einen Tipps von Martin Evening, die Ihnen helfen, Lightroom schneller, besser, bequemer, professioneller zu nutzen!

Adobe Photoshop Lightroom – Handbuch für Fotografen  

„Lightroom richtet sich prinzipiell an alle, die Fotos mit einer digitalen Kamera aufnehmen. Als ich mit dem Schreiben dieses Buchs begann, wollte ich mich sowohl an Amateur- als auch an Profifotografen richten. Deshalb erkläre ich grundlegende Dinge des Digitalbilds, beispielsweise den Weißabgleich und die Belichtung, so einfach und leicht verständlich wie möglich, damit sich beim Lesen des Buchs keiner vernachlässigt fühlt. Dieses Buch versteht sich als ultimatives Handbuch zu Lightroom und soll Ihnen helfen, das Beste aus dem Programm herauszuholen“, verspricht Lightroom-Experte Martin Evening.

Beginnend mit einen Überblick über die wichtigsten Funktionen von Lightroom, den Umgang mit der Benutzeroberfläche, alles über das Importieren und über die Lightroom-Bibliothek, einen Einblick in die Funktionsweisen verschiedener Werkzeuge bis zur Präsentation Ihrer Bilder in einer Diashow sowie zusätzliche Materialien zu Lightroom, mit technischen Informationen für die erfahreneren Leser, beschreibt Bestseller-Autor Martin Evening alle Lightroom-Funktionen detailliert aus der Sicht des Fotografen. Als renommierter Werbe- und Modefotograf weiß er genau, welche Bedürfnisse Fotografen in Bezug auf Arbeitsablauf, Raw-Entwicklung, Bildverwaltung, Farbkorrekturen oder Ausgabe haben.

Autor: Martin Evening, professioneller Fotograf, arbeitet vor allem im Sektor Modefotografie. Er zählt zu den weltweit bekanntesten Photoshop-Autoren, sein Buch „Adobe Photoshop für Fotografen“ gilt als Standardwerk. Martin kennt Lightroom von der ersten Minute an und hat sich im Rahmen der Beta-Tests intensiv mit Funktionen und deren Praxisnutzen auseinandergesetzt. Außerdem ist er als Consultant für digitale Bildbearbeitung für Design- und Fotostudios tätig.

Martin Evening
Adobe Photoshop Lightroom (bei amazon.de)
360 Seiten, komplett 4-farbig, Softcover
ISBN: 978-3-8273-2560-0
€ 39,95 [D]

(thoMas)