Die Kommentarfunktion wird für die kommenden drei Tage abgeschaltet

… doch nein, das ist keine Erziehungsmaßnahme für die Trolle und Prolle. Was das angeht, denke ich, dass etliche Kommentatoren und photoscala als deren Plattform gerade die Pubertät erreicht haben – ohne viel Sinn und Verstand erstmal feste druff; und das möglichst persönlich und unfair. Sachargumente? Was da! Ich will recht behalten (und verletzen).

Die nächste Stufe ist dann die Besserwisserei (bei Menschen beginnend während der Ausbildung / des Studiums): Viel angelerntes Faktenwissen wird dem Andersmeinenden um die Ohren geschlagen und wenn das nicht hilft, helfen Rückfälle in das Pubertätsgehabe.

Unsichere Naturen haben damit erstmal das Ende der Entwicklung erreicht und verharren im Streit; bzw. bauen das noch aus: durch Positionen und Kompetenzen, die dem Gegenüber statt der Argumente schützend entgegengeschleudert werden.

Erfreulich werden Gespräche und Auseinandersetzungen, wenn es den Partnern um die Sache geht, und die Person des Gegenüber nicht verunglimpft wird. Dann besteht die Chance, zu lernen und zu einigen.

Das war das Wort zum Sonntag.

Aber eigentlich wollte ich etwas ganz Anderes sagen: photoscala wird Anfang der Woche nur im eingeschränkten Regelbetrieb laufen, weil ich – dank einer Einladung von Hewlett-Packard – das Fotofestival in Arles besuche. Und da wir im Augenblick recht viele Spam-Kommentare bekommen und während dieser Tage keine Gelegenheit ist, die zu löschen, wird die Kommentarfunktion für diese Tage abgeschaltet, damit Sie damit nicht behelligt werden. (Hier ein Beispiel-Spam-Kommentar zur Anschauung: people.)

Ab Donnerstag kann dann wieder draufloskommentiert werden.

(thoMas)