Keinen Aufwand will Tokina beim Zoomobjektiv AT-X 165 PRO DX (2,8/16-50 mm) gescheut haben, um professionelle Abbildungsqualität zu erzielen. Das Standardzoom soll 549,- Euro kosten und ist für APS-C-Kameras von Canon und Nikon erhältlich:
Pressemeldung der HapaTeam Handelsges. mbH:
Eching, Juni 2007
Neues Standardzoom 2,8/16-50 mm für APS-C-Digital-SLR-Kameras
Tokina AT-X 165 PRO DX mit vielseitigem Brennweitenbereich und konstant hoher Anfangsöffnung
Digital-Spiegelreflexkameras mit Sensor im APS-C-Format (je nach Hersteller ca. 15×22,5 mm bis 16×24 mm, also mit Brennweitenfaktor zwischen 1,5 und 1,6 relativ zum Kleinbildformat 24×36 mm) sind bei anspruchsvollen Hobbyfotografen zum Standard geworden. Sie ermöglichen kompaktere Kameragehäuse und mit viel kleineren und leichteren Teleobjektiven echte Großaufnahmen aus der Ferne, für die früher schwere lange Tüten nötig waren. Allerdings sind ebenfalls formatbedingt die bisher so beliebten vielseitigen Standard-Zooms für diese Kameras nicht mehr für alle Aufgaben weitwinkeltüchtig genug, wenn nur dieses eine Objektiv mitgenommen wird. Neuere Standardzooms haben zur Anpassung ans kleinere Format einen zu kürzeren Brennweiten hin verschobenen Brennweitenbereich. Um kompakt und leicht zu sein, haben sie Anfangsblenden um 3,5 bis 4 bei Weitwinkel- und 4,5 bis 5,6 oder gar noch kleiner bei Teleeinstellung. Darum sind sie in der Regel aber nicht lichtstark genug, um bei dem oft besonders reizvollen Available Light am frühen Morgen oder späten Nachmittag oder in Innenräumen ohne Blitz auszukommen. Fotografen mit künstlerischen Ambitionen kritisieren diese lichtschwachen Zooms auch deshalb, weil sie für eine anspruchsvolle Bildgestaltung mit selektiver Schärfe und Unschärfe untauglich sind. Dafür wären größere Blendenöffnungen erforderlich.
Reduzierte Schärfentiefe für selektive Schärfe und Unschärfe
Wer bei seinen Fotos den Blick des Betrachters auf bestimmte Motivdetails konzentrieren möchte, etwa bei Porträts auf die Augen oder bei Schnappschüssen von Personen im Freien auf die Person(en), kann das am effektivsten mit Unschärfe des Hinter- und evtl. auch des Vordergrundes erreichen – sofern das Objektiv eine ausreichend große Blendenöffnung für geringe Schärfentiefe zulässt. Doch muss dafür das Öffnungsverhältnis um so größer werden, je kleiner das Aufnahmeformat ist. Deshalb versagen hierbei die so bequemen Digital-Kompaktkameras mit ihren fingernagelkleinen Sensoren total: Selbst mit lichtstärksten Objektiven ist fast alles von vorn bis hinten etwa gleich scharf, und deshalb lässt sich kein Hauptmotiv gestochen scharf aus dem Umfeld hervorheben. Beim APS-C-Format ist die zur Erzielung solcher selektiver Schärfe bei mittleren Brennweiten erforderliche Blende etwa 2,8, und genau diese Anfangsöffnung hat das neue Tokina AT-X 165 PRO DX im gesamten Brennweitenbereich 16-50 mm!
Von Innenraum bis Landschaft selbst bei nur mäßigem Licht
Mit einem Weitwinkelbereich, der auf Kleinbild umgerechnet je nach Brennweitenfaktor bei 24 mm (1,5) bzw. 26 mm (1,6) beginnt, sind selbst größere Personengruppen in kleinen Räumen vollständig erfassbar, oft ohne Blitz dank Blende 2,8, und wenn es dafür doch zu dunkel sein sollte, erlaubt diese große Blende problemlos sogar mit leistungsschwächeren Kompaktblitzgeräten das indirekte Blitzen gegen die Zimmerdecke für ein weiches, natürlich wirkendes Licht von oben. Der Telebereich, der sich wieder auf Kleinbild bezogen bis 75 mm (Faktor 1,5) bzw. 80 mm (1,6) erstreckt, ist ideal für Porträts, die dank offener Blende 2,8 bis zur längsten Brennweite scharf vor unscharfem Hintergrund stehen. Wenn mal Teleaufnahmen im längeren Brennweitenbereich geplant sind, ist übrigens das Tokina AT-X 2,8/50-135 mm, kleinbildbezogen ca. 76-202 mm (1,5) bzw. 80-216 mm (1,6), mit sich nahtlos anschließendem Brennweitenbereich und derselben hohen Anfangsöffnung 2,8 die ideale Ergänzung.
Auto- und manuelle Fokussierung und Naheinstellung bis 30 cm
Mit 15 Linsen in 12 Gruppen, davon eine Linse aus SD-Glas, hat Tokina keinen Aufwand gescheut, um professionelle Abbildungsqualität zu erzielen und die offene Blende 2,8 nicht nur für ein helleres Sucherbild als üblich, sondern als vollwertige Arbeitsblende für beeindruckende Aufnahme nutzbar zu machen. Ebenso hochwertig ist auch der mechanische Aufbau. Eine AT-X-Besonderheit ist die superschnelle, als One-touch Focus Clutch bezeichnete Umschaltmöglichkeit zwischen Autofokus und manueller Scharfeinstellung durch Vor- bzw. Zurückschieben des Fokussierrings. Weder muss bei Nikon-SLR-Kameras* der AF/MF-Schalter am Kameragehäuse noch in der Canon-Version ein zusätzlich am Objektiv nötiger AF/MF-Schalter betätigt werden.
[* Bei der ohne Fokussiermotor ausgestatteten Nikon D40 ist kein Autofokusbetrieb möglich.]
Die Vielseitigkeit dieses Allround-Zooms wird durch die kurze Naheinstellgrenze von nur 30 cm abgerundet, die formatfüllende Aufnahmen kleiner Motive bis herab zu 75×120 mm, also nur halber Postkartengröße, zulässt. Nahaufnahmen von Blüten, Schmetterlingen, Münzen usw. sind damit ohne Zubehör möglich.
Die wasserabweisende Beschichtung der Frontlinse erschwert das Verschmutzen durch Wasserspritzer sowie auch durch Staub und Fingerabdrücke und erleichtert das Reinigen gegenüber herkömmlicher Vergütung. Eine saubere Frontlinse ist für brillante Bilder sehr wichtig, denn jede Art von Verschmutzung erzeugt kontrastminderndes Streulicht, das die Detailwiedergabe vor allen in den Schattenpartien durch einen Grauschleier herabsetzt. Die exakt auf den Bildwinkel des Tokina AT-X 165 PRO DX (2,8/16-50 mm) abgestimmte Streulichtblende BH-777, die bei hellem, seitlich außerhalb des Aufnahmewinkels einfallendem Störlicht ebenfalls zur Kontraststeigerung beiträgt, wird mitgeliefert.
Das Tokina AT-X 2,8/16-50 mm einschließlich BH-777 ist ab sofort zum Preis von 549,- Euro inkl. MwSt. im Fotofachhandel erhältlich.
Technische Daten AT-X 165 PRO DX
Brennweitenbereich: 16 bis 50 mm
Max. Blendenöffnung: 2,8 bei allen Brennweiten
Min. Blendenöffnung: 22 bei allen Brennweiten
Optischer Aufbau: 15 Linsen in 12 Gruppen
Reflexminderung: vollvergütet, Frontlinse wasserabweisend spezialvergütet
Bildwinkel: 82° bei kürzester und 31° bei längster Brennweite
Min. Aufnahmeabstand: 0,30 m
Max. Abbildungsmaßstab: 1:4,88
Irisblende: 9 Blendenlamellen
Filtergewinde: 77 mm
Größe und Gewicht: 84 mm Durchmesser, 97,4 mm Länge, 610 g (Länge und Gewicht für Nikon-Anschluss)
Mitgeliefertes Zubehör: Streulichtblende BH-777
Kameraanschlüsse: Canon EF (EOS), Nikon AF (D)
Max. Aufnahmeformat: APS-C (bis zu ca. 16×24 mm)
(thoMas)
Keinen Aufwand? Häää?
Und wo bleibt da der Ultraschallmotor für den AF, der Bildstabilisator? Liest man im WWW die ersten Erfahrungen, ist es mit der Bildqualität auch nicht zum Besten gestellt. Schade, da hat Tokina eine große Chance vertan.
Gruß L.M.
der unterschied liegt in der lieferbarkeit, denn das eine
ist lieferbar (canon/nikon)
das andere könnte mal in geringer stückzahl lieferbar sein
oder auch nicht 🙁
Von Innenraum bis Landschaft
Kein Interesse an noch einer Linse für APS-C,
wo bei Aufnahmen mit 16mm trotz schlanker Personen diese dann als kleine kugelige Dickerchen erscheinen! h.
Test
Ein Test gibt es bei Photozone: http://www.photozone.de/8Reviews/lenses/tokina_1650_28_nikon/index.htm
Fazit: Starke CAs, am Rand nicht besonders scharf, heftive Verzeichnung bei 16 mm, kein Ultraschall, kein VR, ausfahrender Tubus.
Test
eben mal wieder ein BilligZoom von der Billigfirma. Aber der Preis ist Durchschnitt!
WOW!
Alle achtung,
oben erst tätäräää!!!
und dann die Kommentare: Oh wayha!!!
der Werbung darf man eben nicht alles glauben
und fuer pentax kommt
nix ?