Leica hat soeben das Ergebnis für das Geschäftsjahr 2006/2007 vorgelegt und kann ein deutliches Umsatzwachstum (+ 36,5%) und – nach Jahren der Verluste – diesmal auch einen bescheidenen Gewinn von 0,5 Mio. Euro verbuchen. Die Umsätze mit Systemkameras (namentlich wohl die M8) legten um über 50% zu; bei den Kompaktkameras wuchsen sie gar um mehr als das Doppelte:

Die Tendenz des letzten Geschäftsjahres – siehe Leica im Aufwind? – hat sich also tatsächlich weiter fortgesetzt und der folgenden Meldung ist letztlich zu entnehmen, dass das Kamerageschäft ganz hervorragend läuft. Die Kooperation mit Matsushita / Panasonic bei den digitalen Kompaktkameras und der Four-Thirds-Kamera Digilux 3 sowie auch die Leica M8 scheinen sehr erfolgreich zu sein.

Leica Presseinformation:

Solms, den 20. Juni 2007

Geschäftsjahr 2006/2007 mit 36,5 % Umsatzwachstum und positivem Konzernjahresergebnis abgeschlossen

Der Konzern der Leica Camera AG (ISIN DE000A0EPU98), Solms, hat im Geschäftsjahr 2006/2007 (31. März) nach dem vom Vorstand aufgestellten Konzernabschluss einen Umsatz von € 145,7 Mio erzielt. Dies ist eine Steigerung um 36,5 % gegenüber dem Vorjahresumsatz von € 106,7 Mio. Das Konzernjahresergebnis ist in Höhe von € 0,5 Mio positiv ausgefallen. Gegenüber dem Vorjahresfehlbetrag von € 9,2 Mio stellt dies eine Verbesserung um € 9,7 Mio dar. Die (abschließende) Feststellung des Jahresabschlusses der Leica Camera AG und die Billigung des Konzernabschlusses erfolgt voraussichtlich im Rahmen der Aufsichtsratssitzung am 25. Juni 2007.

Der Umsatz mit Systemkameras und den zugehörigen Objektiven hat sich um 55,5 % auf € 53,6 Mio erhöht. Das Wachstum entstand vor allem durch die Einführung der ersten digitalen Messsucherkamera LEICA M8, die auf der Fotofachmesse photokina im September 2006 präsentiert wurde. Auch die zugehörigen Objektive verzeichneten insbesondere zum Ende des Geschäftsjahres eine verstärkte Nachfrage.

Der Umsatz mit Kompaktkameras hat sich mit einem Wachstum von 132,4% auf € 39,3 Mio mehr als verdoppelt. Erstmals bietet die Leica Camera AG seit der Fachmesse photokina im September 2006 eine vollständige Produktpalette digitaler Kompaktkameras, mit denen auch breitere Zielgruppen für hochwertige Produkte außerhalb der bestehenden Kernzielgruppe angesprochen werden.

Bei den Ferngläsern, Entfernungsmessgeräten und Spektiven der Leica Sportoptik war ein Umsatzrückgang von 15,7 % auf € 30,7 Mio zu verzeichnen. Einzelne Produkte befinden sich am Ende des Produktlebenszyklus und laufen aus. Produktinnovationen in den entsprechenden Segmenten werden im laufenden Geschäftsjahr vorgestellt und sollen neue Wachstumsimpulse liefern.

Der Auslandsumsatz wuchs mit 40,6 % überproportional und machte mit € 121,4 Mio 83,4 % des Umsatzes aus. Der nordamerikanische Markt stieg um 44,2 % und war mit € 37,8 Mio oder 26,0 % des Gesamtumsatzes der wichtigste Einzelmarkt. Der Umsatz in Deutschland stieg trotz rückläufigem Industriegeschäft um 19,0 % auf € 24,2 Mio. Die Märkte Europa ohne Deutschland sowie Asien und Australien legten um 39,6% beziehungsweise 39,4% leicht überdurchschnittlich zu.

Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) verbesserte sich hauptsächlich durch die gesteigerten Umsatzerlöse von € –6,2 Mio im Vorjahr auf € 5,0 Mio. Das Finanzergebnis (Zinsergebnis) konnte nach Tilgung von Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten von rund € –2,8 Mio im Vorjahr auf € –2,1 Mio reduziert werden; es verbesserte sich – unter Berücksichtigung von Rundungsdifferenzen – um € 0,6 Mio.

Der Konzernabschluss ist – wie bereits im Vorjahr – nach dem internationalen Standard IFRS erstellt worden. Abschließend weist der Vorstand ausdrücklich darauf hin, dass der Sanierungs- und Restrukturierungsprozess der Leica Camera AG und nachgeordneter Unternehmen noch nicht abgeschlossen ist und dieser Prozess naturgemäß noch Risiken beinhaltet.

(thoMas)