Technologien für die Gesichtserkennung beschränken sich nicht mehr allein auf die Sicherheits- und Technikbranchen, sondern drängen zunehmend in Richtung Werbewelt, wo sie neue Funktionen als Werbegags erfüllen:
So stürmten innerhalb eines Monats 15 Mio. Japaner die Webseite von Kaocheki, einem Gratisdienst des Content Providers J-Magic, um ihr Gesicht mit Promis zu vergleichen. Die Nutzer müssen nur eine E-Mail mit einem Foto von sich an female@kaocheki.jp bzw. male@kaocheki.jp für Männer oder an mix@kaocheki.jp senden. Innerhalb weniger Sekunden landet eine Antwortmail im Postfach mit einem Link zu einer Webseite, auf der die Ähnlichkeit mit drei Promis in Prozent angegeben wird, berichtet der in Tokio lebende Mobile-Trends-Experte Christopher Billich im Internetforum Wireless World Forum. Überraschend sei die hohe Zahl der Teilnehmer, so Billich, denn J-Magic hat dieses Angebot so gut wie nicht promotet.
Der Dienst basiert auf einer Gesichtserkennungssoftware von OKI Electric, das bereits das Handy-Modell 904SH von Sharp bei Vodafone Japan mit einer Erkennungs-Engine ausgestattet hat. Obwohl die Kosten für den Dienst relativ hoch sein dürften, ist das Angebot gratis. Billich vermutet, dass das japanische Unternehmen mit den E-Mail-Adressen von nahezu 20 Prozent aller japanischen Handynutzer genug Kapital schlagen kann. J-Magic wolle aber in erster Linie seine mobile Suchmaschine eyenowa.jp in Schwung bringen und das gelinge durch die Verlinkung in der Antwortmail von Kaocheki.
Derartige Marketingaktionen kommen bei Werbeaktionen von ITK-Unternehmen immer häufiger zum Einsatz. Der öffentlich-rechtliche Radiosender 1Live etwa startete Mitte Mai ein ähnliches Projekt mit dem Titel Doppelgänger, bei der ebenfalls eine Gesichtserkennungstechnologie zum Einsatz kam. In Zusammenarbeit mit dem Mobile Marketer Mobile Vision, Next ID sowie mit dem Entwickler von Erkennungsengines L-1 identity solutions, wurden Doppelgänger der 1Live-Moderatoren und ausgewählter Promis wie Brad Pitt oder Heidi Klum gesucht. Das Ziel dieser Aktion war die Hörerbindung zu stärken sowie auf spielerische Weise die Diskussion um biometrische Daten zu thematisieren, erklärt Schiwa Schlei, Online-Beauftragte bei 1Live, einem Radiosender des WDR.
Ähnliche Projekte führte Mobile Visions auch für Vodafone auf der CeBit durch. Die Aktion hatte bei Vodafone den Hintergrund, mehr MMS-Verkehr zu generieren, so Hans-Günther Brosius, Geschäftsführer von Mobile Visions, im pressetext-Gespräch. Auch AOL Deutschland griff für eine Promotion-Aktion auf die Dienste der Gesichtserkennung zurück und beauftragte Mobile Vision auf einer Party vergangenen Dezember ein James-Bond-Casting zu veranstalten. Bei 1Live war man sehr zufrieden mit den Ergebnissen. Wir würden so eine Aktion auf jeden Fall wiederholen, so Schlei.
(pressetext / Linda Osusky)
Was habe ich davon
wenn ich weiß, irgend einem Promi, den ich wahrscheinlich nicht einmal kenne (bekennender Film- und Fernseh-Ablehner), zu 25 Prozent ähnlich zu sein? Abgesehen von den Macken, die die meistens haben (und die ich nicht will): Ich bin ganz zufrieden damit, mir selbst ähnlich zu sein und will lieber weiter einzigartig durch die Landschaft wandeln…
wolfgang
???
Komisch… Film gehört zur Allgemeinbildung und Fernsehen zur Weltoffenheit und Informationsbeschaffung. Hoffentlich betreibt der Obige keine Kindererziehung zu weltfremden Wesen…
Lieber Lehrer….
[quote=Gast]……. habe ich meistens was Sinnvolleres zu tun wie mit den Enkeln spielen, damit sie die Zuneigung haben, die für ihre Entwicklung wichtiger ist als eine Flimmerkiste.
[/quote]
Wie so oft im Leben liegt auch hier der „weise“ Umgang mit den verschiedenen Medien in der „Mitte“, zwischen fanatischem „pro“ und fundamentalistischem „contra“!! Ich kann nachvollziehen, dass Sie gerne ein „gutes“ Buch lesen. Wobei, es gibt eine ganze Reihe (sogar eine sehr lange Reihe…) von ausgezeichneten Filmen. Als Cinéast erlaube ich mir, Ihnen zu raten, mal einen Blick auch auf europäische Produktionen zu werfen. Es muss nicht immer Hollywood sein. Was das Fernsehen betrifft, werden die besten Sendungen vorwiegend spät am Abend gesendet. Dann schlafen Ihre Enkel schon längst…
Also, nicht alles sofort „verdammen“. Wie andere Medien, hat auch das Fernsehen viel Gutes neben viel „Schrott“ zu bieten. Das gilt auch für’s Internet. Wo wir Sie ja jetzt auch gerade als Gast (zum ersten Mal?) begrüssen konnten.
Aber das nächste Mal widmen wir uns wieder der Fotografie, gell? Nicht jeder von uns ist Opa!
Gruss „Fotofinish“
Erkenne Dich selbst
„Antrag an meine lieben Mitmenschen
Würden Sie bitte alle, ja, unbedingt und ausnahmslos alle,
24 Stunden am Tag, rund um die Uhr,
ohne Pause und lebenslang,
ein Schild mit dieser Aufschrift um Ihren Hals tragen:
Das Elend hat viele Gesichter
– wie gefällt Ihnen meins?
Das stünde Ihnen allen nämlich gut zu Gesicht.“
(stammt leider nicht von mir, sondern von Wiglaf Droste)
Erkenne Dich selbst
[quote=Rumpelstilzken]“Antrag an meine lieben Mitmenschen
Würden Sie bitte alle, ja, unbedingt und ausnahmslos alle,
24 Stunden am Tag, rund um die Uhr,
ohne Pause und lebenslang,
ein Schild mit dieser Aufschrift um Ihren Hals tragen:
Das Elend hat viele Gesichter
– wie gefällt Ihnen meins?
Das stünde Ihnen allen nämlich gut zu Gesicht.“
(stammt leider nicht von mir, sondern von Wiglaf Droste)[/quote]
der Weg ist aber lang und Steinig und voller Überraschungen!
Aber eins weiss ich dabei bestimmt, eine Gesichtserkennungssoftware braucht es dafür sicher nicht. h.
„Ich habe zum Begriff Herrschaft in der Demokratie ein völlig ungebrochenes Verhältnis, weil es eine Herrschaft auf Zeit ist.“ Walter Scheel
doofe automatik?
hat noch jemand diesen japanischen dienst ausprobiert? scheint nicht zu funktionieren….
es kommt zwar eine mail mit einem link zurück, aber dieser führt nur zu einer fehlermeldung. vielleicht kann der computer keine eurasier verarbeiten 😀
Ist auch kein Wunder ….
[quote=Gast]scheint nicht zu funktionieren….[/quote]
… bei Canon-Fotografen.
Foto: http://legko.be/index.php?option=com_content&task=view&id=6053&Itemid=1
Unterhaltender wäre…
eine „Arscherkennungstechnologie“….
Gruss „Fotofinish“