Wenn es stimmt, was aus den USA berichtet wird, könnte Kodak einen neuen Maßstab für die Lichtempfindlichkeit von Kamerasensoren setzen
Nach Berichten aus den USA hat Kodak eine neue Farbfiltertechnologie entwickelt, die die Lichtempfindlichkeit von Bildsensoren zumindest verdoppeln soll. Laut engadget.com (Kodak color-filter technology could redefine low-light shooting) soll Chris McNiffe, General Manager der Bildsensor-Division, gesagt haben, dass diese Erfindung eine 2 bis 4fache Verbesserung der Lichtempfindlichkeit erlauben würde. Kodak stellte in Aussicht, dass auch andere Kamerahersteller mit Mustern der neuen Technologie im ersten Quartal 2008 rechnen könnten.
(MoZi)
Kodak ist Fourthirds-Gründungs-Member
Der erste FFT-CCD war von Kodak und in einer FT-Kamera drin und wenn diese Erfindung bahnbrechend ist wird es keinen verwundern, dass diese Kodak-Erfindung wieder als erstes in eine E-x reinwandert.
In einer Canon ist Sony- oder Canon-Sensor drin.
In einer Nikon ist Sony-Sensor egal ob Digicam oder D-SLR drin.
Schwierig hier etwas zu bewegen bzw. die erforderliche Bewegung zu zeigen. Inzestiös anstatt offen für Offene Standards.
Schade…
Bullshit-Alarm!
[quote=Gast]Inzestiös anstatt offen für Offene Standards.Schade…[/quote]
So kann man es sich auch schönreden, dass man selbst nicht in der Lage ist, anständige Sensoren zu entwickeln und keine eigenen Einflussmöglichkeiten auf Weiterentwicklungen des wichtigsten Bauteils seiner Produkte hat. 😀
Und wieder…
Bullshit-Alarm!
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil:
[quote] Kodak ISS are presenting this as a technology solution which can be applied to any size, megapixel count or type (CCD / CMOS) of sensor.[/quote]
Weiter habe ich Deinen Kommentar nicht gelesen. Du redest ja wirr!
Oh, wie kreativ!
Ja, so sind sie, die Oly-User. Können nur wie kleine Kinder immer auf Bockig machen und nicht eigenständig argumentieren.
Bezeichnend.
Wer nicht für uns ist…
…ist gegen uns!
Bla bla bla….
am ende stellt sich das als nen Marketing-Flop raus. 100%
2-ter Flop im Walde…
[quote=Gast]am ende stellt sich das als nen Marketing-Flop raus. 100%[/quote]
…das wäre dann nach der Verkündung von Matsushita/Panasonic der 2-te Gag oder Flop im Walde.
Jemand der was von der Technik versteht würde erkennen, dass die Entwicklungen von Kodak wie Matsushita vom techn. Ansatz zwar untersch. sind aber im Anwendungsfall zu einer höheren Lichtempfindlichkeit des Sensors führen.
Kodak UND Matsushita/Panasonic sind Fourthirds-Member. Bei den anderen Konstellationen sieht es sehr, sehr ruhig aus und dem ewigen Ich-kann-alles-besser und mache es alleine sprich CANON hört man 0 was für die Fotografie verwertbares anbelangt was andere nicht vorher bereits vorgemacht hätten.
Kodak und Matsushita informieren über etwas was Neu ist. Am Microlinsen-Design im Sinne des aktuell etablierten, bekannten Herstellungsprozess etwas zu verändern mit der Hoffnung die bekannten Nebeneffekte über die Signalverarbeitung in der Kamera zu vertuschen DARF man durchaus als stümperhaftes herumbasteln bezeichnen. Der Sensor der 1D Mk III ist ein Ergebnis solcher Bastelarbeiten. ZEISS freut sich natürlich weil jedesmal ein paar neue Lithografie-Objektive entwickelt, hergestellt und nach Japan zu CANON verschifft werden müssen. Wg. dem 0.18µm-Prozess müssen die Reinsträume eine noch höhere Reinheitsklasse erreichen incl. der Transport-Container auf dem Preislevel eines Kastor-Behälters. Ergebnis des ganzen Aufwandes ? Nicht erlebbar und der Sensor alleine hat die 1D Mk III auch nicht auf 10 fps kommen lassen ausser der Tatsache, dass sich CMOS schneller auslesen lässt wie CCD (4-kanaliger CCD in der D200 ist bereits grenzwertig).
Wenn was ein Marketing-Gag ist, dann der Sensor der 1D Mk III.
Monster zu bauen ist einfach. Die Masse mit Gesamtsystemen “auszustatten” die ganz einfach techn. überlegen sind und diese Überlegenheit auch durch die Aufnahmen erlebbar ist DARF als anspruchsvollerer Job bezeichnet werden.
Die 1D Mk III ist was technischen Basis anbelangt und “Auslegung” durch teure Neuentwicklungen wie ein VW Käfer Fahrwerk in einem Hochleistungs-Sportwagen. Auhweeeh…gäbe es sogar ein Beispiel und war insbesondere mit dem alten Fahrwerkskonzept durchaus ein Renner/Verkaufserfolg.
Wenn CANON nicht ähnliche Anstrengungen wie PORSCHE zeigt und die fehlen seit Jahrzehnten im Vergleich zu PORSCHE, dann hängen Wettbewerber wie Nikon und Olympus den ewig Sturen locker ab.
Ja, aber…
bist du jetzt für oder gegen CANON?