Drei Namen – eine Kamera: Die Mittelformatkamera Hy6 / Afi wollen etliche Firmen haben, wenn sie denn kommt. Der Fertigungsbetrieb Franke & Heidecke wird sie als Analogversion mit Filmrückteil anbieten, Leaf und Sinar wollen das gleiche Gehäuse mit den eigenen Digitalrückteilen ausstatten. Ursprünglich sollte die Serienfertigung im April 2007 anlaufen, jetzt wird Ende Juli 2007 als voraussichtlich neuer Termin genannt:
Die Franke & Heidecke GmbH informiert:
Neues von Franke & Heidecke
Normales wird sofort erledigt – technische Wunder benötigen etwas länger.
Braunschweig, den 12.06.2007
Mit 6 Wochen Verspätung wurden die ersten Hy6-Kameras an Jenoptik, Laser, Optik, Systeme GmbH, Jena für das Tochterunternehmen Sinar und den Kunden Leaf ausgeliefert. Nun werden die Hy6 mit Digitalbacks von Leaf und Sinar verbunden und als Sinar Hy6 und Leaf Afi umfassenden Testverfahren unterzogen.
Franke & Heidecke überprüft zur gleichen Zeit die Rolleiflex Hy6 als analoge Version mit ihren anerkannten hauseigenen Testverfahren. Natürlich kann die analoge Hy6 zu einem Zeitpunkt der Wahl vom Kunden mit den Digitalbacks von Sinar oder Leaf komplettiert werden.
Erst wenn alle Testverfahren erfolgreich abgeschlossen sind, wird die Hy6 erwerbbar sein. Zur Zeit gehen wir von Ende Juli 2007 aus.
Die Partnerschaft zwischen Jenoptik und Franke & Heidecke hat in den letzten Wochen dem selbst gesetzten Termindruck mit hohem Erfolg standgehalten. Denn Jenoptik hat sich gegenüber Leaf terminlich verpflichtet und zwar basierend auf den mit Franke & Heidecke gemeinsam entwickelten Terminvorstellungen.
Die Entwicklungsabteilung von Franke & Heidecke hat mit großem Einsatz ein neues Highlight für Fotografen geschaffen. Jenoptik – verantwortlich für die Elektronik – hat in gleicher Intensität zum Erreichen der Fertigstellung der abgebildeten – funktionsfähigen – Hy6-Kameras, alle Kräfte eingesetzt.
Wer schon Erfahrungen gesammelt hat, wenn neue technische Entwürfe in Produktionsprozesse umgesetzt werden müssen, kennt die potenziell möglichen Problempunkte. Mit den jetzt vorgestellten Kameras ist die Umsetzung der Planung in ein fertiges Produkt noch nicht abgeschlossen. Weiter sind alle beteiligten Partner mit Hochdruck dabei den Beginn der Serienproduktion einzuleiten.
Die Hy6 ist eine Kameraentwicklung mit großer Zukunft, hat sie doch die Fähigkeit, ausgelegt für das Filmformat 6 x 6 die künftigen hoch auflösenden 48 x 48 mm Sensoren in Digital-Rückteilen ohne Probleme zu verarbeiten.
Besonders interessant ist für alle Besitzer des Systems Rolleiflex 6000, da die in ihrem Besitz befindlichen Objektive nahtlos für die analoge Hy6 genutzt werden können.
Die ständig fortgeführte Entwicklung der Digitalbacks verlangt aber auch nach einer kontinuierlichen Entwicklung neuer Objektive. Franke & Heidecke hat mit der Entwicklung von neuen Objektiven begonnen, um den Profifotografen immer die Chance für herausragende Bilder zu schaffen.
Dem Entwicklungserfolg Hy6 werden weitere Highlights aus dem Hause Franke & Heidecke folgen.
Über Franke & Heidecke
Die Franke & Heidecke GmbH Feinmechanik und Optik entwickelt, fertigt und vertreibt professionelle Kamerasysteme unter der Marke Rolleiflex sowie die Rolleivision Diaprojektoren. Weitere Geschäftsfelder des Braunschweiger Unternehmens sind die Fertigung von feinmechanisch-optischen Komponenten, Hochleistungsobjektiven und Prototypen sowie die Entwicklung maßgeschneiderter optischer Lösungen. Franke & Heidecke ging im Herbst 2005 aus der ein Jahr zuvor gegründeten Rollei Produktion GmbH hervor. Der Name des Unternehmens führt auf die Erfinder der legendären zweiäugigen Rolleiflex, Paul Franke und Reinhold Heidecke zurück. Am Standort Braunschweig beschäftigt Franke & Heidecke über 90 Mitarbeiter.
Siehe auch;
Franke & Heidecke
Leaf
Sinar
(thoMas)
Nachtrag (13.6.2007; 15:15 Uhr): Zu Recht im Kommentar angemerkt: In der Einleitung hieß es … Leaf und Sinar wollen dasselbe Gehäuse …. Es geht aber natürlich nicht um dasselbe (eine) Gehäuse für alle, sondern alle wollen das gleiche Gehäuse. Der Zwiebelfisch erklärt anschaulich, warum das sehr wohl einen Unterschied macht: dasselbe/das Gleiche. Und wir haben die Einleitung berichtigt.
thoMas schrieb:
[quote]Franke & Heidecke wird sie als Analogversion mit Filmrückteil anbieten, Leaf und Sinar wollen dasselbe Gehäuse mit den eigenen Digitalrückteilen ausstatten. [/quote]
Wir wollen doch hoffen, dass sie mehr als ein funktionierendes Gehäuse fertig kriegen.
Danke
Stimmt. Berichtigt. (thoMas)
Das schöne Geld wird aber eh in Braunschweig verbraten sein.
so ein Dummgeschwätz…
Immer noch besser das Geld in Braunschweig zu investieren, als in China!!
Aber Sie sind warscheinlich ein Anti-Europäer! h.
Wenn …
… dem “Entwicklungserfolg” auch noch ein Verkaufserfolg beschieden ist, dann dürfen sie auch zufrieden sein.
Auf die “künftigen hoch auflösenden 48×48 mm Sensoren” warteten wahrscheinlich auch verwaiste Hasselblad-Kunden sehnsüchtig.
Entscheidend wird der Preis sein
Sooooo viele Rollei-Fans mit liegengebliebenen 6000er Objektiven wird’s vermutlich nicht mehr geben. Um Hasselblad und Mamiya Marktanteile abzujagen, muss die Sache schon attraktiv sein. Zu wünschen ist es auf jeden Fall!
Entscheidend wird der Preis sein
Der Preis ist die eine Sache ,
die Qualität eine Andere.
Hasselblad lässt seine Objektive wohl inzwischen von Fuji bauen.
Na dann viel spass bei Minustemperaturen!!!
Wie war das doch gleich:
Zu viele Köche verderben den Brei.
Schade!
oh Mann!
Noch nicht mit der Kamera fotografiert, vermutlich nicht mal in der Hand gehalten, und schon völlig argumentfrei die Klappe aufreißen. Das bringt’s echt voll super, boa ej!
Wie war das doch gleich:
Hoffendlich sind Sie kein Koch,
denn dann gebe es sicher nur Mamamyia, Fujimoto und Yamaschuti! h.
Vorschlag…
[quote=Gast]Zu viele Köche verderben den Brei.
Schade![/quote]
mal abwarten!!
Gruss “Fotofinish”
P.S. So unter Fotografen ist es üblich, dass einer erst Dutzende (mindestens) von Fotos mit einer Kamera “schiesst”, bevor er sich ein Urteil anmasst. Form und Handling kann man meinetwegen subito beurteilen. Aber alles weitere? Bitte……..
Phase One?
Hm, wenn Leaf da mit im Boot ist, darf dann Phase One auch ein Rückteil dafür anbieten oder müssen die draussen bleiben? Wäre schade.
Das ist eine gute Nachricht !
Endlich mal wieder eine ‘neue’ analoge Kamera, die man – so man will – umrüsten **kann**, aber nicht muss.
Das ist der Schritt in die richtige Richtung.
Ich denke mal, dass sich die Analog- & Digibacks die Waage halten werden.
“…technische Wunder…”
Da bin ich aber MÄCHTIG gespannt. Wird Deutschland seine ehemalige Rolle des Fototechnikweltführers wieder erreichen können, oder prallt die Hy6 an der steilen Felswand des K2 Mamiya oder des MtEverest Hasselblad (technisch wie qualitativ)?
senfi
Prallt ab!
Und zwar an der Felswand “NIX INTERESSE” an MF!
nur als klassische Weihnachtskleinigkeit.
Hohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohoho
Das macht langsam Spaß:
http://www.photoscala.de/node/3147#comment-7747
Die testen todsicher immer noch, wann sie mit dem Bauen anfangen können….
Der ungetrübte Blick auf den Kalender sagt uns, dass Ende Juli die Sommerferien beginnen, was die IG-Metaller von F&H traditionell weidlich ausnutzen.
Eine “Produktion” fällt damit gleich wieder auf ein Sparflammengebastel von Einzelstücken zusammen (wäre eventuell sogar marktkonform ).
@Redaktion: das war vielleicht etwas voreilig, die Änderung von “dasselbe” in “das gleiche”; soooo sicher ist es gar nicht, dass bis Ende August mehr als 1,5 Gehäuse irgendwo aus der Maschine fallen….
Nochmal Gebot für “Stückzahlen”: September
Mal sehen, ob sich Jenoptik noch so lange verarschen lässt.
Das schöne Geld wird aber eh in Braunschweig verbraten sein.
Gut’ Trick !