Kodaks Tintenstrahldrucker der EasyShare-Reihe kosten ein wenig mehr, dafür sollen die Verbrauchskosten deutlich günstiger sein. Je nach Papier- und Tintenpack kostet ein 10×15-Foto zwischen 10 und 37 Cent. Geht das auf Kosten der Qualität?

Die Wirtschaftswoche hat den EasyShare 5300 kürzlich getestet und meint: Das Druckergebnis hat mich in beiden Fällen überzeugt. Schon die Fotos auf normalem Kopierpapier gerieten farb- und kontraststark. Noch deutlich besser, frei von Streifen oder Rauschen, allenfalls einen Hauch zu farbkräftig, gerieten die Ausdrucke auf glattem oder mattem Fotopapier.

Nicht annähernd so gute Ergebnisse hatte Popular Photography im April 2007 ermittelt; räumt aber mittlerweile in Fußnoten ein, dass das zu Teilen auch der noch unausgereiften Software und dem verwendeten Kodak-Papier geschuldet ist (das jetzt durch eine neuere Version ersetzt wurde, die vom Drucker anhand des Rückseitenaufdrucks richtig erkannt wird).

Auch die Computerzeitschrift c‘t hat sich in ihrer aktuellen Ausgabe 13 vom 11.6.2007 den EasyShare 5300 angesehen, kommt, je nach Papier- und Tintenpack, auf Preise zwischen 10 und 36,7 Cent pro 10×15-Foto, und zieht folgendes Fazit: Für einen ersten Wurf liefert Kodaks EasyShare 5300 bereits eine beachtenswerte Qualität bei gleichzeitig hohem Tempo und den versprochenen Niedrigpreisen für die Tinten. Die deutschen Treiber für Windows und besonders Mac OS X sind allerdings noch überarbeitungs- und ergänzungswürdig, funktionieren aber im Wesentlichen.

(thoMas)