90 Jahre wird Nikon jetzt alt und spendiert aus diesem Anlass all denen 90 Euro, die in den kommenden Wochen eine D40 / D40x im Kit kaufen:
Nikon Pressemitteilung:
Nikon wird 90 Jahre gefeiert wird mit einer 90 € CASH BACK-Aktion
Düsseldorf, 1. Juni 2007 Nikon Europa startet anlässlich des 90-jährigen Firmenjubiläums eine verlockende CASH BACK-Aktion rund um die preisgekrönten digitalen Spiegelreflexkameras D40 und D40x. Wer zwischen dem 1. Juni und dem 31. August 2007 ein D40 Kit oder ein D40x Kit kauft, hat Anspruch auf eine Erstattung von 90,- Euro, entsprechend dem 90-jährigen Firmenjubiläum. Um dieses Geld anzufordern, müssen die Kunden lediglich die Webseite www.europe-nikon.com/promotions besuchen und den dortigen Anweisungen folgen. Nach einer Berechtigungsprüfung wird der Betrag dann auf das Bankkonto des Kunden überwiesen.
»Nikon Europa freut sich, 90 Jahre Nikon-Qualität zusammen mit seinen Kunden und Händlern zu feiern«, sagt Wolfgang Göddertz, Marketing Manager Nikon GmbH. »Diese Aktion gibt den Kunden eine tolle Gelegenheit, eine großartige Kombination aus Nikon-Kamera und -Objektiv zu einem Superpreis zu erwerben«.
Die 10-Megapixel-Spiegelreflexkamera D40x ist eine der kompaktesten und zugleich schnellsten digitalen Spiegelreflexkameras auf dem Markt. Sie bietet eine kaum noch wahrnehmbare Auslöseverzögerung, eine Serienbildrate von bis zu 3 Bildern/s, einen hellen 2,5-Zoll-LCD-Monitor. Die D40x ist kürzlich von der TIPA (Technical Image Press Association) zur besten digitalen Spiegelreflexkamera für Einsteiger in Europa gewählt worden.
Das Schwestermodell, die Nikon D40, ist von der DIWA (Digital Imaging Websites Association) für ihr günstiges Preis-Leistungs-Verhältnis mit dem Gold Award ausgezeichnet worden. Diese kompakte digitale Spiegelreflexkamera verfügt über 6,1 Megapixel und zeichnet sich durch eine ebenso einfache wie schnelle Handhabung und ein intuitives Menüsystem aus.
Bei beiden Versionen unterstützen die Komfortfunktionen wie eingebaute Bedienungsanleitung mit FotoCoach, Korrektur des Rote-Augen-Effekts und D-Lighting die Arbeit des Fotografen und verbessern das Bildergebnis.
Nikon Europa plant, die CASH BACK-Aktion mit Promotionmaterial in Fotofachgeschäften sowie mit einer wirkungsvollen Medienkampagne in jedem beteiligten Land zu unterstützen.
Die Aktionsprodukte
Die folgenden Kits der digitalen Spiegelreflexkameras Nikon D40 und D40x berechtigen zu einer Erstattung von 90,- Euro:
Nikon D40 Kit (mit AF-S DX Zoom-Nikkor 1855 mm 1:3,55,6G ED II)
Nikon D40 Double Zoom Kit (mit AF-S DX Zoom-Nikkor 1855 mm 1:3,55,6G ED II und AF-S DX Zoom-Nikkor 55200 mm 1:45,6G ED)
Nikon D40x Kit (mit AF-S DX Zoom-Nikkor 1855 mm 1:3,55,6G ED II)
Nikon D40x High Power Zoom Kit (mit AF-S DX Zoom-Nikkor 18135 mm 1:3,55,6G IF-ED)
Nikon D40x Double Zoom Kit (mit AF-S DX Zoom-Nikkor 1855 mm 1:3,55,6G ED II und AF-S DX Zoom-Nikkor 55200 mm 1:45,6G ED)
Nikon D40x Double Zoom Kit Plus (mit AF-S DX Zoom-Nikkor 1855 mm 1:3,55,6G ED II und AF-S DX VR Zoom-Nikkor 55200 mm 1:45,6G IF-ED)
Weitere Informationen finden Sie unter www.nikon.de
(thoMas)
Nie im Leben!
Bevor ich mir eine Nikon kaufe, dem Weltmeister des Nachäffens, friert die Hölle ein. Dieser arschkonservative Scherzartikel Hersteller kann sich die 90 Euro quer reinschieben.
Die Tatsache,
dass solche präpubertären Idioten wie Du nie eine Nikon kaufen, ist allein schon ein Grund sich gerade eine Nikon zu kaufen.
Nikon forever!!!
Ha, ha….
[quote=Gast]Bevor ich mir eine Nikon kaufe, dem Weltmeister des Nachäffens, friert die Hölle ein. Dieser arschkonservative Scherzartikel Hersteller kann sich die 90 Euro quer reinschieben.
[/quote]
Darauf fallen wir doch nicht rein. Das ist nun wohl zu plump. Provokationen sollten nicht so offensichtlich vorgetragen werden. Oder meinst du es etwa ernst?
Nein, dass ist schlichtweg unmöglich!! Nicht bei N i k o n !!!!
Falls es dir aber trotzdem ernst ist, klicke dich doch umgehend bei “Psychiatrie-aktuell.de” ein. Vielleicht kann man dir dort helfen. Sicher nicht, was Fotokameras betrifft. Aber für alles andere…..?
Also, entweder du versuchst gescheiter zu provozieren sonst gute Besserung!
Gruss Homo Photographicus
…
Ja, Vollformat wird auch in die Nikon-Gehäuse Einzug halten müssen, will das Unternehmen nicht die letzten noch verbliebenen Profis an Canon verlieren.
Nein
Vollformat wäre auch bei Nikon möglich (trotz kleinerem Bajonett). Dass es funktioniert hat Kodak bereits vor Jahren mit der DCS Pro 14n bewiesen. Wie Sie als Techniker zudem sicher wissen, lassen sich auch Nikon Objektive per Novoflex-Adapter an einer EOS-1Ds Vollformatkamera verwenden.
Gruss vom Canonfreund
Diese Vollformatkiste
die sich mancher so sehnlich herbeiwünscht, wird von Canon selber schon ad absurdum geführt: http://www.engadget.com/2007/06/04/canon-crams-50-megapixels-into-a-cmos-prototype/ für die, dies nicht glauben wollen. Steht unter dem Thread Pentax Designstudie. Es ist eben nicht so, dass ein Design, das für ein Medium definiert wurde, auch wirklich sinnvoll ist für ein anderes Medium. Aber, es braucht halt immer ein wenig Zeit, bis sich die Erkenntnis durchsetzt, gell.
Gut Klick!
ach, hört doch auf!
ihr habt doch beide noch nie
was von telemetrisch gehört!
olympus is cool und hat och voll frame!
Mein Gott…
[quote=Gast]ihr habt doch beide noch nie
was von telemetrisch gehört!
olympus is cool und hat och voll frame![/quote]
Meine Kollegen und ich sind mit der Nikon D2Xs und D200 ausgerüstet. Haben wir jetzt einen Fehler gemacht? Hätten wir vielleicht doch die 20 Jahre warten müssen, bis Olympus eine (wenigstens halbe) “Profi-Kamera” auf den Markt bringt?
Mag die Olympus voll frame haben aber das Statement vom Olympus-Freund oben hat sicher nicht “voll Hirn”.
Gruss Homo Photographicus
75 Jahre CONTAX –
gibts da auch eine Cashback-Aktion?
Wissen Sie da schon was, geehrter Herr ThoMas ?
;-))
Redaktionelle Anregung!
Vielleicht sollte man bei der Veröffentlichung derartiger und ähnlicher Mitteilungen der Firmen NIKON, CANON, OLYMPUS sowie mit Abstrichen PANASONIC bzw. LEICA die Herstellernamen einmal einfach weglassen.
Die bloße Nennung eines dieser Namen zieht scheinbar gewisses Gesindel an, das mit braunen Körpererausscheidungen um sich wirft.
M.R.
Nikon D40x
Um die Diskussion wieder etwas zu versachlichen, hier meine Meinung: Die D40x wäre an sich eine interessante 2.-Kamera, wenn sich an ihr auch die herkömmlichen Nikon AF Objektive ohne eingebauten Motor verwenden liessen. Hier hat Nikon eindeutig am falschen Ort gespart.
Dafür….
[quote=Gast]Um die Diskussion wieder etwas zu versachlichen, hier meine Meinung: Die D40x wäre an sich eine interessante 2.-Kamera, wenn sich an ihr auch die herkömmlichen Nikon AF Objektive ohne eingebauten Motor verwenden liessen. Hier hat Nikon eindeutig am falschen Ort gespart.[/quote]
….haben wir doch die D80. Und vielleicht hat es auf dem Markt noch einige D50. Wer sich eine D40x kauft, dürfte wohl nicht Dutzende von Objektiven besitzen.
Also, lasst es so wie es ist!
Gruss Homo Photographicus
Wunschliste
Was ich mir von Nikon, spätestens zum 100 jährigen Jubiläum wünschen würde:
– Konsequenz in der Bajonett-Strategie, d.h. Abkehr von den mechanischen Kopplungen und endlich vollelektronische Übertragung von AF und Blende, auch in Verbindung mit Konvertern und Zwischenringen.
– mehr Optiken mit VR
– Erweiterung des Objektivprogramms, z.B. im Telebereich, wo sind die etwas lichtschwächeren Alternativen zu den unbezahlbaren Lichtriesen? Nikon hatte mal mit Abstand das größte Programm und vor allem Spezialitäten, die kein anderer Hersteller zu bieten hatte.
– Teleobjektive mit vernünftigen Stativschellen und nicht diese aktuellen Wackeldinger wie beim 400er, 500er und 600er.
– und eine DSLR mit einem etwas größeren Chip … (ich weiß’ jetzt geht die Diskussion gleich wieder los)
Vergiss deine Wunschliste…
[quote=Gast]Was ich mir von Nikon, spätestens zum 100 jährigen Jubiläum wünschen würde:
– Konsequenz in der Bajonett-Strategie, d.h. Abkehr von den mechanischen Kopplungen und endlich vollelektronische Übertragung von AF und Blende, auch in Verbindung mit Konvertern und Zwischenringen.
– mehr Optiken mit VR
– Erweiterung des Objektivprogramms, z.B. im Telebereich, wo sind die etwas lichtschwächeren Alternativen zu den unbezahlbaren Lichtriesen? Nikon hatte mal mit Abstand das größte Programm und vor allem Spezialitäten, die kein anderer Hersteller zu bieten hatte.
– Teleobjektive mit vernünftigen Stativschellen und nicht diese aktuellen Wackeldinger wie beim 400er, 500er und 600er.
– und eine DSLR mit einem etwas größeren Chip … (ich weiß’ jetzt geht die Diskussion gleich wieder los)[/quote]
Die D80 ist ausserordentlich gut und die D200 geradezu sensationell. Es braucht nur noch das geschulte Auge für gute Aufnahmen.
Gruss Homo Photographicus
Vollformat
[quote=Gast]Was ich mir von Nikon, spätestens zum 100 jährigen Jubiläum wünschen würde:
– und eine DSLR mit einem etwas größeren Chip … (ich weiß’ jetzt geht die Diskussion gleich wieder los)[/quote]
Eine DSLR mit Vollformat von Nikon wird es geben, sobald der Zulieferer (Sony) einen solchen Sensor herzustellen bereit ist Ich denke nicht, dass Sony dafür noch 25 Jahre brauchten wird.
Festbrennweiten
mir geht es auch so, ich finde eine D40 (x) als Zweitgehäuse ganz sympatisch, auch vom Gewicht und Größe – aber dann kann ich mir keine kompakte und leichte Festbrennweite dransetzen, ohne auf den AF zu verzichten. Gerade in der Street-Fotografie ist so ein kompaktes Gehäuse ja nicht schlecht.
In meinen Augen hat sich Nikon damit auch keinen Gefallen getan. Aber wer weiss, vielleicht werden bald alle “Einsteiger”-Nikons keinen AF-Motor mehr haben, so wie bereits jetzt nur noch die großen Kameras (D200, D2x etc.) Belichtungsmessung mit MF-Objektiven bieten (eine Arbeitsblendenmessung wäre hier ja auch schon OK, mehr will ich ja gar nicht).
Wäre ja eine feine Kombi: eine D40 mit dem 35/2.0
Objektivkompatibilität
Diesbezüglich sieht es bei Canon deutlich besser aus:
Sieht man von den Crop-Objektiven (EF-S) einmal ab, so lassen sich sämtliche EF-Linsen ohne jede Einschränkung an allen EOS-Kameras (auch den analogen) autofokusieren. Der radikale Wechsel zum vollelektronischen EF-Bajonett im Jahre 1987 war ein technisch kluger Entscheid von Canon. Die Kunden wissen es zu schätzen: Canon ist bekanntlich seit Jahren Markführer im SLR-Segment – nicht ohne Grund.
Es ist in meinen Augen…
…unanständig, wenn eine Firma die Kunden ungerecht behandelt.
Ich muss 90 Euro mehr bezahlen, nur weil ich als Käufer anonym bleiben möchte
Das ist wirklich unanständig!
deine Zukunft…..
[quote=Gast]…unanständig, wenn eine Firma die Kunden ungerecht behandelt.
Ich muss 90 Euro mehr bezahlen, nur weil ich als Käufer anonym bleiben möchte
Das ist wirklich unanständig!
[/quote]
dürfte sich etwas kompliziert gestalten. Was ist mit Abo’s? Auch dort musst du leider deinen Namen preisgeben. Was ist mit dem Ticket-Vorverkauf zur Fussball-EM? auch dort geht’s nur mit dem Namen. Was ist mit deinen Pauschal-Ferien? Hast du womöglich noch Kreditkarten?
Also, pfeif auf deinen Namen und spare die 90 Euro. Falls du zu sensibel bist, mach’s halt über eine Drittperson welche nicht so an ihrem Namen hängt…
Alles Gute Homo Photographicus
Sowas nennt man …
[quote=Gast]
Das ist wirklich unanständig!
[/quote]
..heute Marketing.
Canon gibt auch ohne Geburtstag 80 Euro beim Kauf einer EOS 400D bis zum 30.6. zurück
Na, da haben
jetzt alle Canon-nisten und Nikon-isten wieder mal ihr volles Überlegenheitsprogramm abgearbeitet. Toller Club! Vor allem die mit den weißen Wundertüten, meine persönliche Bewunderung. Ist für die krasse Mehrzahl der Fotografen von der Spaßfront mit Family vor der Linse voll die Sache. Sitzen alle am Spielfeldrand und liefern anschließend die Bilder bei “Bild” ab. Oder so. Glasklares Anforderungprofil.
Dass die die D40x einige Beschränkungen hat, dürfte den meisten Fotofreunden nicht entgangen sein. Dass einige trotzdem sich das Teil zugelegt haben, hat vermutlich vor allem damit zu tun, dass die Kamera für diese Fotografen ausreichend Möglichkeiten bietet – und das tut sie ohne Einschränkungen. Mir wäre sie trotz allem zu groß und hat leider kein Liveview. Aber, da gibts ja Alternativen. Und die 90 EUR sind einfach nur eine Promotionaktion, wie sie im Handel alltäglich vorkommt. Das kann in meinen Augen nur bedeuten, dass sie bald ausverkauft ist und durch einen neueren Typ ersetzt wird.
Gut Klick!
Nikon D40 ?
Diese Umweltverschmutzung sollte Strafrechtlich geahndet werden!
Das Erdöl wird langsam knapp, und die machen daraus auch noch sowas.
Seriös betrachtet…
…könnte man sagen, dass die D40 (IT-CCD, 3-Feld-AF) ein gelungener Versuch war die Olympus E-500 (FFT-CCD, 3-Feld-AF) “nachzumachen” und die D40X (IT-CCD, 3-Feld-AF, 10MPx) gegen die E-400 (IT-CCD, 3-Feld-AF, 10MPx) antritt.
Für so manchen überraschend bietet die D40X gegenüber der D80 die auf den ersten Blick überzeugendere Bildqualität an. Man könnte fast sagen bei der D40X wurde alles in die Bildqualität gesteckt anstatt AF und um ganz auf “100% digital” zu machen lies man sogar den AF-Motor weg was dazu führt, dass man nur Objektive mit integrierten AF-Motor nutzen kann.
Olympus schöpft ua. D-SLR-Neueinsteiger ab die auf Qualität achten. Canon verkauft sich von selbst, verliert jedoch bereits Kunden an Sony und Nikon durchaus klug schlägt den Kurs von Olympus ein. Preiswert statt Billig.
Das Bild macht zwar auch der Sensor und die Bildsignalverarbeitung und die ist bei einer Nikon “erstklassig”. Was die Nikon-Kitlenses anbelangt kann man durchaus unterstreichen, dass die in einer anderen, höheren Robustheitsklasse anzusiedeln sind als so manche Canon-Kitlens. Genauso sieht es mit dem Body und der Zuverlässigkeit der Elektronik aus. Bei Nikon fängt alles schon mal mit der Ergonomie an. Industrial Design ist in diesem Fall Ergonomie-lastig. Nun hat Colani einst Canon mit der EOS weit gebracht aber danach kam nicht mehr viel, denn ein Gehäuse so zu bauen wie es Nikon tut, dass kostet eben ein paar Yen mehr. Canon mit mit den kleinen D-SLRs Geld für die Grossen verdienen. Hier wird gespart während Nikon auch den Käufer bei den kleinen Nikon D-SLRs die bewährte Nikon-Qualität spüren lässt.
Wer einmal eine Olympus E-System-Kamera in Händen gehalten hat und damit gearbeitet hat weiss, dass Nikon hier nicht alleine ist.
Sony hat nunmal die Form der Dynax geerbt und ersteinmal auf die Verbesserung der Zuverlässigkeit geachtet. Wenn man sich so bei Sony Alpha-Usern umhört sind die froh, dass Sony der Erbe ist.
Betrachtet man die Situation, dass Nikon anders wie Olympus ohne Unterbrechung sein SLR- und D-SLR-Geschäft pflegte kann man durchaus sagen:
Alle nur nicht Canon machen Nikon nach. Qualität zum guten bis angemessenen Preis. Canon macht entweder billig oder verkauft über den Namen und Eigenschaften, welche letztendlich von Anwendern wirklich benötigt werden die nur einen winzigen Bruchteil der Gesamt-Marktanteiles von Canon ausmachen.
Nun ist eine D-SLR nicht gerade so teuer wie ein Audi S5. Bei einer Canon EOS 1D Mk III fällt das MUSS ICH HABEN ganz einfach leichter und die Bilder dieser Kamera begeistern ganz einfach und sind definitiv eine neue Klasse der Bildqualität und dies insbesondere dann wenn man noch nie eine Aufnahme dieser Kamera mit der einer anderen verglichen hat.
Ein Audi, BMW oder Mercedes begeistert ja auch wird jedoch relativiert durch ein Peugeot 407 Coupe mit aktiven Fahrwerk. Das interessiert natürlich die Audi-, BMW- und Mercedes-Fanatiker NULL, weil Peugeot keinen zu beachtenden Marktanteil hat und sowieso macht ja Peugeot alles nach was die Deutschen Premium-Hersteller bereits Jahre vorher gemacht haben. Schade ist nur, dass scheinbar keiner weiss, dass der bereits der 406 so modern gebaut war wie A, B und M die entsprechende Baureihe ca. 4…6 Jahre später baute und im Falle einer dieser 3 war die Mehrlenkerhinterachse sowie die ESP-Auslegung nicht “sicher” wie beim 406 sondern “eigenwillig mitlenkend”.
Wer macht bei den D-SLRs nach ? Va. wer macht so gut nach, dass er besser ist ? Hat jemand noch den Überblick behalten ob es nun Nikon ist oder wer könnte der Kandidat sein ? Wackelkandidat zumindest ist Canon, denn der versuchts mit alten Rezepten und viel Aufwand und schafft es dann doch wieder nicht oder liegt völlig daneben !
Ach, auch wieder da?
[quote=Gast]
Olympus schöpft ua. D-SLR-Neueinsteiger ab die auf Qualität achten. [/quote]
Im Ernst?
Eher…
passt Nikon seine Objektivpalette an das APS-c Format an, als Seine Sensoren an die Objektivpalette. FF wirds bei Nikon NIE geben
Ist so
senfi
Nur so, zum fragen….
Arbeitet einer der hier “Anwesenden” mit einem PC, der älter als 10 Jahre ist? Fotografiert hier einer mit einer Digitalkamera, welche älter als 5 Jahre ist? Oder fährt einer mit einem Auto herum, dass mehr als 200’000 km auf dem Buckel hat?
Na also! Besucht mal die Webseiten der Hersteller und schaut, was unter “Archiv” erscheint…da hat es Kameras, welche eigentlich noch ganz gut zu gebrauchen wären. Wären…aber eben, fast alle stürzen sich doch immer auf das “neueste Modell”. Alte Geräte werden “entsorgt”…
Fazit: wenn man den Fakt berücksichtigt, dass praktisch im “Halbjahres-Zyklus” neue Modelle erscheinen, dürfte das “sich ärgern” über vermeintliche oder tatsächliche “Mängel” nutzlos sein. Auch das “Suchen” nach Mängel bringt nichts. Beim heutigen Markt, wo morgen “out” was heute “in” ist, animieren die Hersteller mit ihrer agressiven Modell- und Preispolitik die Consumer geradezu zum fleissigen Kamera-, bzw. Modellwechsel. Ausnahme bildet zum Glück (noch) der Profimarkt!
Also, eure diversen Wünsche dürften in den nächsten 2 Jahren zum Teil in Erfüllung gehen. Bis dahin, fotografiert mal schön und freut euch des Lebens..
Gruss Homo Photographicus