Das Update auf Cumulus 7.5 bringt der Software fürs „Digital Asset Management“, für die Medienverwaltung eben, u.a. 50 neue RAW-Formate und die Unterstützung von Microsoft Windows Vista, Microsoft Office 2007 sowie Adobe InDesign CS3 bei:

Pressemitteilung von Canto:

Canto Cumulus 7.5 ab sofort verfügbar

Update der Digital Asset Management Produktlinie bietet noch mehr Leistung und Verlässlichkeit, formelbasierte Felder, Unterstützung für Windows Vista, Office 2007 und vieles mehr

BERLIN, 31. Mai 2007 — Canto hat heute bekannt gegeben, dass Cumulus 7.5 ab sofort verfügbar ist. Das Update bietet neben zahlreichen neuen Funktionen und Möglichkeiten die Unterstützung von Microsoft Windows Vista, Microsoft Office 2007 sowie von Adobe InDesign CS3.

„Mit Cumulus 7.5 setzen wir weiter die Möglichkeiten der in Cumulus 7 eingeführten Technologien um“, erläutert der Mitbegründer und Chief Technologist von Canto, Thomas Schleu. „Außerdem konnten viele Benutzerwünsche verwirklicht sowie Leistung und Verlässlichkeit erhöht werden.“

Mit Cumulus 7.5 ist es möglich, Registerkarten für Master-Kategorien gezielt zu verbergen, um übersichtlichere Arbeitsumgebungen für Benutzer oder Gruppen zu schaffen oder bei Änderungen von Metadaten-Feldwerten benutzerdefinierte Trigger-Aktionen auszuführen. So kann Cumulus 7.5 etwa automatisch per E-Mail darüber informieren, dass ein Workflow-Statusfeld auf „verspätet“ gesetzt wurde.

Die Cumulus 7.5 Mac OS X und Windows Software-Clients enthalten nun einen Sammelkorb, mit dem Assets leicht per Drag&Drop für den Stapelzugriff, die Stapelverarbeitung oder einfach zum bequemen Betrachten und Bearbeiten wie auf einem Leuchttisch zusammenzustellen sind.

Über neue, formelbasierte Metadaten-Felder kann ein Bild automatisch als Hoch oder Querformat ausgerichtet werden, es lassen sich übersichtliche Ausgabeanzeigen für Ansichten und Berichte erstellen, Berechnungen und Wenn-dann-Entscheidungen durchführen und vieles mehr. Der zugehörige Formel-Editor umfasst eine Inline-Hilfe zum einfachen Erstellen von Formeln auch ohne Programmierkenntnisse.

Neben der erweiterten Unterstützung für Windows Vista, Office 2007 und Adobe InDesign CS3 gibt es den erweiterten Metadaten-Support nun auch für die iWork Suite von Apple (Keynote und Pages). Der umfangreiche Metadaten-Support für die einzelnen Dateiformate wurde noch erweitert und es sind über 40 neue Formate hinzugekommen. In Cumulus 7.5 werden zudem erheblich mehr RAW-Digitalkamera-Formate unterstützt. 50 Kameramodelle sind hinzugekommen und damit insgesamt 185 RAW-Formate erfolgreich getestet.

Katalog-Journaling stellt sicher, dass Stromausfälle oder Systemfehler den Katalogen praktisch nicht mehr schaden können. Journaling ist eine plattformunabhängige Standardoption aller Cumulus 7.5 Server, die auch für ältere Kataloge einfach zu aktivieren ist.

Auch die Canto Web Clients bieten nun den Kalenderbereich und andere zusätzliche Fensterbereiche, die bislang nur in den Native Clients verfügbar waren. Außerdem können nun Kategoriezuordnungen auch übers Internet per Drag&Drop erfolgen. Große Metadaten-Mengen lassen sich auf einmal bearbeiten und auch die Leistung für Websites mit hohem Datenverkehr und hunderten gleichzeitiger Benutzer wurde erheblich gesteigert.

Preise und Verfügbarkeit
Kunden, die für Cumulus Workgroup oder Cumulus Enterprise ein UAP (Upgrade Advantage Program) oder eine Software Maintenance-Vereinbarung abgeschlossen haben, erhalten das Upgrade auf Cumulus 7.5 kostenfrei. Das Upgrade kann über das Kundenportal der Canto Website heruntergeladen werden. Neukunden wenden sich an einen Canto Händler oder direkt an Canto. Alle Kontakt- und Produktinformationen befinden sich auf der Canto Website: www.canto.de

(thoMas)