Der Meta-Preisvergleich von Dealjagd.de greift auf die Ergebnisse unterschiedlicher Quellen zu, darunter auch handrecherchierte Schnäppchen – und findet so meist noch günstigere Angebote als herkömmliche Preissuchmaschinen:
Hamburg/Bonn – Für die bestmögliche Preistransparenz beim Online-Shopping kombiniert der neue Meta-Preisvergleich Dealjagd.de Suchergebnisse von Menschen mit konventionellen Preissuchmaschinen. Das Resultat ist überraschend. Menschen finden häufig deutlich bessere Preise. Den Beweis dafür liefert Dealjagd.de. Der Meta-Preisvergleich greift gleichzeitig auf die Ergebnisse unterschiedlicher Quellen zu: Zum einen auf die Plattform Dealjaeger.de, die auf nutzergenerierten Inhalten basiert und auf die populärsten Online-Preissuchmaschinen im Internet. Benutzer erhalten über eine einfache Eingabemaske umgehend einen Preisvergleich aller eingebundenen Quellen, erklärt Marlon Werkhausen, Pressesprecher von Dealjaeger.de.
Über 5.000 Dealjäger-Nutzer und Shopping-Experten hätten inzwischen die besten Preise für mehr als 25.000 Produkte recherchiert. Die hier von Menschen gefundenen Angebote bleiben in der Regel von konventionellen Preissuchmaschinen unentdeckt. Der Grund: Preissuchmaschinen funktionieren nach programmierten Suchroutinen und filtern nur Angebote von registrierten Händlern. Die Angebote vieler anderer, besonders auch kleinerer Shops bleiben dabei unberücksichtigt. Schon bei einem Vergleich verschiedener Preissuchmaschinen treten daher teilweise große Preisunterschiede für das gleiche Produkt auf, so Werkhausen.
Nach wie vor sind die Roboter der diversen Suchmaschinen mit der Komplexität des Webs überfordert. Menschen können Ergebnisse noch immer präziser beurteilen als Maschinen, bestätigt der Internetexperte Klaus Blömeke von der Bonner Agentur Avaris Godot.
Portale wie Dealjaeger.de profitieren nach Ansicht von Manfred Wirl, Direktor der Forschungsgruppe Dienstleistungsökonomie, vom Prinzip der Schwarmintelligenz: Viele wissen mehr als wenige. Jeder von uns hat eine selektive Wahrnehmung und bietet ein spezialisiertes Wissensgebiet in Form von Fakten, Erfahrungen, Kommentaren oder auch Links. Der eine kennt sich mit Schuco-Modellautos aus, der andere mit antiquarischen Büchern. In der Summe bekommt man bessere Ergebnisse als durch die groben Cluster der Suchmaschinen, weiß Wirl.
(pressetext / Gunnar Sohn)
Erledigte Fälle
Wieso ist dieser ganze Text – nicht wie die Pressetexte anderer Firmen – kursiv gestellt?
pressetext .de biete keine unabhängige journalistische Leistung, sondern ist eine kommerzielle Presse-Info-Schleuder für Firmen, die damit ihre Message in personell unterbesetzte und ausgedünnte Redaktionen streut, die keine eigenen Kapazitäten dafür haben, die entsprechende Geschichte selbst zu recherchieren.
Und der Hintergrund des zitierten “Internet-Experten” (wie wird man sowas? in dem man den Internet-Auftritt von dealjaeger.de betreut?) und der “Forschungsgruppe” (wer forscht hier wie in wessen Auftrag auf wessen Kosten?) wäre der Nachfrage wert.
Die Menschen zumindest von Dealjagd.de scheinen nicht die besseren Preisjäger zu sein: nur läppische 6 Fundstücke, davon noch eines falsch:
da scheinen mir die Roboter von preispiraten.de doch besser zu funktionieren.
das ließ sich in 5 Minuten recherchieren, lieber thoMAS
pressetexte
[quote=Rumpelstilzken]Wieso ist dieser ganze Text – nicht wie die Pressetexte anderer Firmen – kursiv gestellt?
pressetext .de biete keine unabhängige journalistische Leistung, sondern ist eine kommerzielle Presse-Info-Schleuder für Firmen, die damit ihre Message in personell unterbesetzte und ausgedünnte Redaktionen streut, die keine eigenen Kapazitäten dafür haben, die entsprechende Geschichte selbst zu recherchieren.
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Da irrst Du, liebes Rumpelstilzken:
pressetext ist eine Nachrichtenagentur für Meinungsbildner in den Bereichen Hightech, Medien, Business und Leben. Die inhaltliche Verantwortung für redaktionelle Meldungen (pte) liegt bei pressetext, für über pressetext verbreitete Presseaussendungen (pts) beim jeweiligen Aussender.
Redaktionelle Meldungen – und nur solche – übernimmt photoscala gelegentlich von pressetext (nach Rückfrage und mit deren Einverständnis, natürlich). Und dann selbstverständlich nicht kursiv, eben weil es sich um Redaktion handelt. Pressetexte sind nach wie vor und immer kursiv gehalten.
(thoMas)
PS: Und mach’ Deine Bilder doch mal ein wenig kleiner (500 px Querseite); runterskalieren oder Ausschnitte. Auch dann kommt rüber, was Du sagen willst und auch auf kleineren Monitoren / mit kleinerem Fenster bleibt das Layout erhalten.
Falsche Vermischung
[quote=Rumpelstilzken]
Abgesehen von der Differenzierung zwischen pts und pte (welcher Nicht-Medienprofi weiß das schon, aber genau ja das Gemeine, die Vermischung von PR und Journalismus) ändert das nichts an meinen Fragen und der Schlussfolgerung. Die Headline ist schlicht falsch (q.e.d), ob sie nun von thoMAS, pts oder pte stammt.
[/quote]
Das muss auch keiner wissen und unterscheiden können: photoscala übernimmt nur redaktionelle Beiträge von pressetext (mit Quellenangabe), und veröffentlicht nur, was für interessant und gut befunden wird. Liebes Rumpelstilzken, vertrau’ einfach photoscala: Was nicht kursiv ist, ist Redaktion.
Was nun die Titelzeile angeht: Nicht die Menge der Ergebnisse ist relevant, sondern das beste Schnäppchen will gefunden sein. Nicht 100 Fundstellen sind erwünscht, sondern die günstigsten (lieferbaren).
Und was die “Vermischung von PR und Journalismus” angeht: pressetext trennt klar und sauber zwischen Redaktion und PR und vermischt gar nichts. Da sich das Angebot an “Meinungsbildner” richtet, kann man denen schon zumuten, das Kürzel zu sehen und zu verstehen, zumal am Ende der Meldung immer der Redakteur bzw. die Firma als Autor benannt ist (auch wenn ich in der Tat Online-Medien kenne, die genau diese Unterscheidung nie realisiert haben). Ich würde mir wünschen, dass es auch die Fotomagazine (online wie offline) so deutlich hielten und wenigstens mit einem Kürzel kennzeichneten, wenn der Ursprung einer Meldung eine Pressemeldung ist. Aber das wird nicht gemacht. Da wird die PR – oft kaum redigiert, mitunter gekürzt – als Redaktion verkauft. Da wird gemein vermischt, nicht hier.
[quote=Rumpelstilzken]
“authentische Unternehmensmitteilung” für “PR-Schmiere” ist übrigens ein sehr schönes Beispiel für den aktuellen Neu-Sprech von Wirtschaft, Politk und PR. Orwell hätte seine Freude dran.[/quote]
Das nun wieder stimmt.
(thoMas)
Roboter …
… sind halt auch nur Menschen. 🙂
Ich wusste…
daß die Menschen die besseren Maschinen sind.
Dealjäger ist m.M.n. aber nur eine Verarsche der User.Mal sehen,wann die Leute merken wie sie ausgenutzt werden um die Datenbank zu füttern.
Da sagt mir http://www.deals.de (auch optisch) schon eher zu.Ähnliches Prinzip.
Und bei http://www.seekfreed.de kann ich wohl sogar meine Affil-Links reinsetzen,wenn ich Deals gefunden habe und somit belohnt werden.Außerdem werden da nicht sinnlos Deals “gediggt” sondern auf Nachfrage reagiert.
Ich werde auch weiterhin auf die Suchmaschinen zurückgreifen.Testweise kann man natürlich einfach mal schaun ob die besagten Plattformen das mit ihren Usern besser können.Kostet ja (hoffentlich) nix.Aber da selbst mitmachen und stundenlang für andere Leute Sachen raussuchen ist eine andere Sache.