… was die Computer Bild in ihrer aktuellen Ausgabe herausgefunden haben will: Fremdtinten sind demnach immer erheblich billiger – und dabei oft auch besser als die Originaltinten:

In der gerade im Zeitschriftenhandel ausliegenden Ausgabe 11/2007 kommt die Zeitschrift Computer Bild zu folgender Einschätzung: Keine Originaltinte schaffte es bei den sechs Testdruckern unter die ersten drei Plätze. Grund war meist der hohe Preis pro Druckseite, der mit in die Berechnung einging. So kostete zum Beispiel die Schwarz-Patrone eines Originalherstellers 29,49 Euro, bei einem Fremdanbieter nur 8,90 Euro. Aber auch beim wichtigsten Einzelprüfpunkt „Druckqualität“ schafften nur fünf von zwölf Originalpatronen die besten Teilnoten. Viele Tinten von Fremdanbietern drucken also sogar besser als die Patronen vom Druckerhersteller.

Der Fremdtinten-Anbieter www.druckerzubehoer.de greift das auf seinen Seiten gleich auf und schreibt zum Beispiel zur Schwarzpatrone für den Canon iP4200: Testsieger und Preis-Leistungs-Sieger in der Computerbild (11/2007)! Über 92% Ersparnis bei den Druckkosten. Premiumqualität (Note 2,57). Bessere Testbewertung als die Canon Originalpatrone! Insgesamt reklamiert der Händler für sich, 3x Testsieger und 7x Preis-Leistungs-Sieger zu sein. Seine Tintenpatronen sind demnach besser als die Originalpatronen von Brother, Canon, Epson und HP.

(thoMas)