Das amerikanische Online-Versandhaus amazon.com hat das britische Online-Fotomagazin dpreview.com (Digital Photography Review) erworben. dpreview.com gilt als eine der wichtigsten Webseiten für Tests von Digitalkameras

Auch nach der Übernahme soll die Site weiterhin redaktionell unabhängig aus London operieren. Angaben zum Kaufpreis wurden nicht gemacht.

Nach eigenen Angaben zählt dpreview.com monatlich über sieben Millionen Besucher mit insgesamt etwa 25 Millionen Besuchen und kommt auf 120 Millionen Page-Impressions pro Monat (zum Vergleich: photoscala hat derzeit rund 75.000 Leser mit 300.000 Besuchen pro Monat).

Ins Leben gerufen wurde die Seite zunächst als Hobby-Projekt. Webprogrammierer Phil Askey stellte im Dezember 1998 und damit noch vor dem eigentlichen Durchbruch der Digitalfotografie die ersten Seiten unter seiner Domain askey.net online. Heute zeichnet sich die Site neben ausführlichen Testberichten der wichtigsten Digitalkameras und dem Foto-Nachrichten-Bereich vor allem durch ihre aktiven Internetforen aus.

Nach Recherchen von ePHOTOzine erwirtschaftete Askeys Site im letzten Jahr einen Umsatz von 1,5 Millionen Pfund (ca. 2.2 Millionen Euro). Bis zum Kauf durch amazon war die Domain dpreview.com Eigentum der Askey.Net Consulting Ltd.

amazon.com ging 1995 zunächst als Buchhandel online und erzielte 2006 einen Umsatz von 10,7 Milliarden Dollar (7,9 Milliarden Euro). dpreview.com ist nicht die erste Erwerbung von amazon.com. Die beliebte Filmdatenbank IMDb ist ebenso Eigentum von amazon.com wie der Internet-Server-Betreiber Alexa. Andere Akquisitionen wie PlanetAll oder Junglee.com sind inzwischen nicht mehr über eine eigene Domain erreichbar.

Mit der Unterstützung durch amazon will Askey sich um den Ausbau von dpreview.com kümmern. Askey kündigte neue Funktionen für die Seite an. Weder er noch amazon verfolgten jedoch Pläne, sich neben der Fotografie in Zukunft auch anderen Branchen zu widmen, erläuterte der dpreview.com-Webmaster gegenüber ePhotoZine. amazon werde weder Einfluss auf den Inhalt der Testberichte noch auf die Auswahl der zu testenden Kameras erhalten, versicherte Askey.

Wie die zukünftige Zusammenarbeit zwischen amazon und dpreview aussehen könnte, zeigt ein Blick in die Internet-Movie-Database IMDb, wo neben den aufgerufenen Filmen ein dezenter Hinweis auf das entsprechende Angebot des Versandhändlers verweist. amazons Suchmaschine a9.com präsentiert mit jedem Suchergebnis auch gleich die zu den Suchbegriffen passenden Bücher aus dem amazon-Sortiment. Askey könnte demnach die Links auf die derzeitigen Partner-Shops durch den Verweis auf den neuen Eigentümer seiner Site ersetzen. Gleichzeitig dürfte der amazon-Shop Inhalte der dpreview.com-Redaktion einbinden.

Auch die Profile der Forenmitglieder könnten für amazon.com interessant sein, liefern sie doch interessante Informationen über die Zielgruppe. In den Datenschutzrichtlinien hatte Askey sich verpflichtet, die E-Mail-Adressen der Nutzer vertraulich zu behandeln und nicht an Dritte zu veräußern.

Unter den Reaktionen der Foren-Nutzer überwiegen die Glückwünsche an den Ex-Eigentümer.

(mts)