Der Naturfotograf Jim Brandenburg wird im Herbst 2007 erstmals nach Deutschland kommen. Beim Internationalen Naturfoto-Festival stellt er in einer Retrospektive und auf einem Seminar sein Lebenswerk vor:

Die Gesellschaft Deutscher Tierfotografen e.V. (GDT) informiert:

Jim Brandenburg auf dem Internationalen Naturfoto-Festival der GDT

Schauspiel, Film, Kunst – alle haben ihre Legenden. Persönlichkeiten, die eine Epoche oder ein Genre nachhaltig geprägt oder verändert haben. In der Naturfotografie unterstreicht Jim Brandenburg mit jedem neuen Projekt, dass er schon zu Lebzeiten diese Anerkennung verdient.

Zwischen Prärien und Wald in Minnesota geboren, begann seine Karriere Ende der 60er zu Collegezeiten mit Naturgeschichten für eine kleine, aber renommierte Tageszeitung. Mit diesen Bildern überzeugte er einige Jahre später die Bildredaktion von National Geographic und bekam seine ersten kleinen Aufträge. Die Zusammenarbeit währt seit über 25 Jahren, brachte etliche herausragende Bilder und Reportagen, viele Bildbände und zuletzt auch TV-Dokumentationen zutage.

Berühmt wurde Jim Brandenburg mit seinen Bildern der weißen Wölfe der Arktis und ihrer Verwandten in seiner Heimat, in den Wäldern an der Grenze zu Kanada. Bücher wie „White Wolf“ und „Brother Wolf“ wurden internationale Bestseller.

Aufsehen erregten auch seine Projekte „Chased by the Light“ und „Looking for the Summer“, bei denen er minimalistisch und äußerst diszipliniert jeweils nur ein Bild pro Tag fotografierte. Sie gehören für Viele zu den besten Naturfotogeschichten unserer Zeit.

Mit Bildverkäufen aus seinen Galerien in Luverne und Ely /Minnesota unterstützt er die von ihm gegründete „Brandenburg Prairie Foundation“ zum Schutz der nordamerikanischen Prärielandschaften.

Jim Brandenburg ist Empfänger des „World Achievement Award“ der UN für seine Verdienste um die Kommunikation von Naturschutzfragen mit der Kamera. Zweimal wurde er zum „Magazine Photographer of the Year“ gekürt, gewann den berühmten „KODAK Wildlife Photographer of the Year“ Wettbewerb und ist Fotograf für Canons „Explorer’s of the Light“ Kampagne.

Zum ersten Mal kommt er nach Deutschland und präsentiert beim Internationalen Naturfoto-Festival der Gesellschaft Deutscher Tierfotografen e.V. (GDT) in Lünen in einer Retrospektive und in einem exklusiven Seminar sein beeindruckendes Lebenswerk.

Mehr Infos zum Festival ab Mitte Mai unter: www.gdtfoto.de
Infos zu Jim Brandenburg: www.jimbrandenburg.com

Bleibt anzumerken, dass das Internationale Naturfoto-Festival vom 26. bis 28. Oktober 2007 stattfindet.

(thoMas)