Derzeit erblüht der Markenname Yashica neu – allerdings nicht mehr unter der Regentschaft von Kyocera und auch nicht auf bemerkenswerten Produkten, wohl aber als Handelsmarke für ziemlich viele Ich-auch-Produkte:

Unter Yashica findet sich jetzt, nachdem die Seite einige Zeit „under construction“ war, eine bunte Produktpalette: von analogen und digitalen Kompaktkameras über MP3-Spieler bis hin zu Weckerradio und Taschenrechner, und alle ziert der Name „Yashica“.

 
 

 
 

Verantwortlich dafür zeichnet die JNC Datum Tech. International Ltd., der „technologische Ableger“ von MF Jebsen, die laut Eigenwerbung 1895 als private Handelsgesellschaft in Hongkong gegründet wurde und sich traditionell in China engagiert. 2002 ging daraus die MF Jebsen Group hervor, die Risikokapital verwaltet und in „dynamische Managementteams und Unternehmen mit langfristigem Wachstumspotential“ steckt.

Augenscheinlich hat Kyocera die Markenrechte an MF Jebsen verkauft. Jedenfalls schmückt der Name „Yashica“ jetzt munter alle möglichen Geräte.

Dank an ML für den Hinweis.

(thoMas)