Derzeit erblüht der Markenname Yashica neu – allerdings nicht mehr unter der Regentschaft von Kyocera und auch nicht auf bemerkenswerten Produkten, wohl aber als Handelsmarke für ziemlich viele Ich-auch-Produkte:
Unter Yashica findet sich jetzt, nachdem die Seite einige Zeit under construction war, eine bunte Produktpalette: von analogen und digitalen Kompaktkameras über MP3-Spieler bis hin zu Weckerradio und Taschenrechner, und alle ziert der Name Yashica.
Verantwortlich dafür zeichnet die JNC Datum Tech. International Ltd., der technologische Ableger von MF Jebsen, die laut Eigenwerbung 1895 als private Handelsgesellschaft in Hongkong gegründet wurde und sich traditionell in China engagiert. 2002 ging daraus die MF Jebsen Group hervor, die Risikokapital verwaltet und in dynamische Managementteams und Unternehmen mit langfristigem Wachstumspotential steckt.
Augenscheinlich hat Kyocera die Markenrechte an MF Jebsen verkauft. Jedenfalls schmückt der Name Yashica jetzt munter alle möglichen Geräte.
Dank an ML für den Hinweis.
(thoMas)
Zeitgeist
Mit der Aufschrift Yashica lassen sich Chinesische Billig-Knipsen und MP3s sicherlich deutlich besser verkaufen als unter dem Namen “Jang-Ming-Quai”, entsprechend werden die Namensrechte auch bezahlt worden sein und somit für Kyocera wohl lohnender als die Namensvorhaltung für einen Digiknipsenmarkt an dem eh kaum noch was zu verdienen ist.
In Zeiten, wo selbst ein einstig großer Name wie “Schneider-Kreuznach” nur noch ein Aufdruck auf Plastiklinsen fremder Hersteller ist und selbst noch aktive Edelschmiden wie Leica gegen Geld ihren Namen auf Panasonic-Knipsen kleben lassen, ist das wohl nichts anderes als der Trend!
Schade ist’s trotzdem, dass aller möglicher Kruscht mit fremden Federn geschmückt wird um einen überhöhten Eindruck von Qualität zu erwecken, damit dann auch zwangsläufig ein Marken-Name immer weniger zählen wird und am Ende selbst die “echten” Hersteller auf ihren Namen bzw. Ruf nicht mehr zu achten brauchen!
Auf den koreanischen Daewoo-Nuckelpinnen steht jetzt Chevrolet und auch wenn es vielleicht noch wurscht sein mag, ob jemand der einen Ami zu kaufen glaubt dann einen Koreaner bekommt, kann man vermutlich darauf warten, bis Audi den Namen “Horch” an Hyundai verscherbelt oder der neue Opel plötzlich von Kia kommt!
Da müssen wir jetzt
aber heftig weinen.
Gut Klick!
….
[quote=Gast]doch eine spannende Meldung! Der Name Contax müsste dann doch endlich wieder frei sein, oder?
http://www.zeiss.de/C12567A8003B0478/Contents-Frame/6411A0795F1AD659C1257084004601ED
Vielleicht hat photoscala mal Lust etwas über Contax zu schreiben, ich/wir lechsen seit Jahren danach irgendwelche Informationen zu bekommen, die etwas mehr als Punkt eins und zwei im oben genannten Link verraten.
viele Grüssse[/quote]
Die Aussage von ZEISS (s. Link “CONTAX” unter http://www.zeiss.de/C12567A8003B0478/Contents-Frame/6411A0795F1AD659C1257084004601ED )…
2. Wie geht es mit der Marke Contax weiter?
Unter der Marke CONTAX hat Kyocera – Kyoto Ceramics jahrelang hervorragende Kameras mit Carl Zeiss Objektiven auf den Markt gebracht. Wir bedauern, dass Kyocera, gemäß Verlautbarung vom 12. April 2005, diese Aktivitäten nicht fortsetzen wird.
Nach wie vor besteht zwischen Carl Zeiss und Kyocera ein Vertrag über die exklusive Nutzung der Marke CONTAX durch Kyocera. Da dieser Vertrag noch eine Laufzeit von mehreren Jahren hat, können wir derzeit leider noch keine konkreten Aussagen über weitere Entwicklungen machen.
…betrifft die Frage warum die neue Mess-Sucher-Kamera nicht den Namen CONTAX trägt. ZEISS kann solange Vertragslaufzeit mit Kyocera besteht den Namen CONTAX nicht selbst für eigene Produkte nutzen. Namensrecht zuletzt ist jedoch stets bei ZEISS geblieben.
Warum heisst die Mess-Sucher-Kamera ZEISS Ikon und nicht CONTAX ?
Wird ZEISS nach Ablauf des Vertrages mit Kyocera den Namen CONTAX für ZEISS-Produkte nutzen ?
Fragen über Fragen. Nur eines ist sicher. ZEISS hat den Namen CONTAX bzw. die Namensrechte (noch) nicht verkauft !
Betrachtet man was mit dem Namen YASHICA alles angestellt wird dann wirkt dieser Fakt beruhigend.
CONTAX
Wie verlautet, muss KYOCERA angeblich noch bis 2009 Lizenzgebühren an ZEISS für den Namen CONTAX bezahlen! Nach meiner Ansicht, hätte man das schon längst durch eine Aufhebnungsvereinbarung zwichen KYOCERA/ZEISS gütlich regeln können.
Quote:
Wie verlautet, muss
[quote]
Wie verlautet, muss KYOCERA angeblich noch bis 2009 Lizenzgebühren an ZEISS für den Namen CONTAX bezahlen! Nach meiner Ansicht, hätte man das schon längst durch eine Aufhebnungsvereinbarung zwichen KYOCERA/ZEISS gütlich regeln können. [/quote]
Könntest Du die Jahreszahl 2009 wohl bitte durch eine Quelle oder einen Link verifizieren?
Nach dieser Information sucht das internationale Contaxforum schon sehr lange und auch ich als N1 Benutzer glaube noch an die digitale Weiterführung des N-Bajonetts.
Man sollte nicht vergessen das das N-Objektivsystem immer noch das modernste und Qualitativ hochwertigste digitale System ist, auch wenn es derzeit nicht mehr auf dem Markt ist.
Bei dem N-Stystem handelt es sich um das einzige System was für einen digitalen Sensor mit KB-Abmessungen gerechent wurde.
Das N-System bietet einen Serienausstattung die andere Hersteller nicht mal gegen Aufpreis anbieten(Ultraschallmotoren, Fokus by wire,Blendenring ohne mechanische Kopplung usw usw), ganz zu schweigen von den perfekten Objektiven die ihresgleichen suchen.
Ich kann jeden empfehlen, der Intresse an Fototechnik hat, sich mal in das N-Stystem einzulesen. Es ist spannend, übersichtlich und manche werden sich wahrscheinlich verwundert die Augen reiben, wenn sie sehen das “die neusten Inovationen” der aktuellen Modelle anderer Hersteller, schon damals im N-System verbaut wurden.
Und um jetzt schon die Frage zu beantworten:
“Wenn das System so überlegen war, warum gibt es es dann nicht mehr?”
Vier Hauptgründe
– ZU TEUER !
– der Phillipssenor
– zu wenig Objktive
– das neue Bajonett (obwohl FT grade das Gegenteil beweisst)
Es grüsst Euch ein Contaxfan (wer hätte das gedacht) der mit seiner neuen Marke auch zufrieden ist und immer noch hofft das es irgendwann mal eine ND 2 gibt.
75 Jahre Contax
Übrigens, die Marke Contax besteht in diesem Jahr 75 Jahre. Offenbar nutzt Zeiss dieses Jubiläum wohl nicht, um die Marke wieder zu etablieren…
Die Contax Fans können sich wohl noch gut an die Jubiläumsmodelle von 1982, 1992 und auch 2002 (Aria in silber) erinnern…
Die Mechanik …
[quote=Gast]2009 kann ich leider so nicht verifizieren, dass hat irgendwann jemand “Offizielles” mal durchblicken lassen. Das große Bajonett und die Technik war schon O.K., aber mit der AF-Antriebstechnik der N-Objektive von KYOCERA (nicht von Zeiss) waren die ZEISS-Leute nicht sehr zufrieden.[/quote]
Also meine Erfahrung mit dem 24-85 aus dem Contax N System: Optik überragend, AF soweit ok, aber die mechanische Qualität (schlackernder Tubus) war alles andere als “Zeiss”.
….
…und als nächstes ist Contax dran…Gott sei Dank war ZEISS so schlau nur die Möglichkeit zu eröffnen den Namen Contax zu nutzen. Namensrechte Gott sei Dank bei ZEISS…uffftzz.
Heute mal keinen Kommentar
Heute mal keinen Kommentar vom legendären Leo S ? Photocala, Ihr laßt nach.
das ist
doch eine spannende Meldung! Der Name Contax müsste dann doch endlich wieder frei sein, oder?
http://www.zeiss.de/C12567A8003B0478/Contents-Frame/6411A0795F1AD659C1257084004601ED
Vielleicht hat photoscala mal Lust etwas über Contax zu schreiben, ich/wir lechsen seit Jahren danach irgendwelche Informationen zu bekommen, die etwas mehr als Punkt eins und zwei im oben genannten Link verraten.
viele Grüssse
Ich glaube es auch auch
Ich glaube es auch auch nicht, aber schön wäre es.
Lasst doch endlich die Toten ruhen
Warum immer wieder die gleichen Zombies durch’s Dorf jagen?
Quote:
Lasst doch endlich
[quote]Lasst doch endlich die Toten ruhen [/quote]
Dann soll Zeiss Contax auch für tot erklären und nicht immer rumeiern, so nach dem Motto: “ja..ehhh..nein…wir können uns vorstellen eine digitale Kamera im KB-Format bauen….wenn die Sensoren ausgreift sind…ehhh….wir wissen noch nicht so genau….wir planen und haben unser Ohr am Markt…mal schauen….”
Sie sollen sagen, das Contax tot ist oder wenigstens sagen das z.B. in den nächsten fünf Jahren nichts zu erwarten ist.