Mamiya Deutschland kündigt das 21-Megapixel-Digitalrückteil für die Mittelformatkameras des eigenen Hauses (645 AFD, 645 AFD II und RZ 67 Pro II D) offiziell für den Mai 2007 an, nennt Technische Daten und nun auch den – sehr interessanten – Preis von 9276 Euro (brutto):
Bevor Sie sich in die folgende Pressemitteilung vertiefen, sei vorab der Hinweis auf die Meldung Mamiyas ZD-Back kommt samt der durchaus interessanten Kommentare dazu gestattet. Und bei The Luminous Landscape lassen sich erste Eindrücke zur Mamiya ZD nachlesen, die ihr eine sehr respektable Bildqualität bescheinigen, was dann wohl auch fürs ZD Back gilt.
Mamiya Pressemitteilung:
im März 2007
Mamiya ZD Back
Sehr geehrte Damen und Herren,
wir freuen uns, Ihnen das sehnsüchtig und lang erwartete Mamiya Digitalrückteil unter dem Namen Mamiya ZD Back voraussichtlich ab Mai 2007 anbieten zu können, und bedanken uns für Ihre Geduld.
Das Mamiya ZD Back mit seinem 48×36 mm großen 22 Megapixel Dalsa® Full Frame Transfer CCD Sensor wurde speziell für die Verwendung mit den Mamiya Kameramodellen 645 AFD, 645 AFD II und RZ 67 Pro II D entwickelt. Die effektive Auflösung des Dalsa Sensors beträgt 21,3 Megapixel, bei einer aktiven Fläche von 21,7 Megapixel.
Einfach anstelle der Rollfilmkassette an die entsprechende Kamera angesetzt, wird diese durch das Mamiya ZD Back zu einer hochauflösenden, professionellen Digitalkamera. Die in den Kameras eingebaute Mamiya MSCE Schnittstelle (Mamiya Serial Communication for External) verbindet dabei das Mamiya ZD Back mit der Kamera. Mittels wechselseitigem Datenaustausch werden sie so zu einer leistungsfähigen Digital-Spiegelreflexkamera im Mittelformat.
Profifotografen und engagierte Hobbyfotografen werden es gleichermaßen zu schätzen wissen, dass bereits vorhandene Kameras und Objektive in gewohnt hoher Qualität und Leistungsfähigkeit weiter verwendet werden können, und in Verbindung mit dem Mamiya ZD Back "neu geboren" werden.
Das Mamiya ZD Back setzt direkt auf die Mamiya 645 AFD und AFD II auf. Für die Verwendung an der Mamiya RZ 67 Pro II D wird der als Zubehör erhältliche Mamiya Digitalrückteiladapter HX701 benötigt.
Highlights
Anschluss an die Kameramodelle Mamiya 645 AFD, 645 AFD II, RZ 67 Pro II D
Das erfolgreiche Ergebnis von Mamiyas sorgfältiger Planung und Entwicklung der MSCE Schnittstelle (Mamiya Serial Communication for External) resultiert in einem optimalen Datenaustausch zwischen den entsprechenden Mamiya Kameras und dem Mamiya ZD Back. Dadurch erhält der Anwender eine Mittelformat-Digitallösung aus einem Guss; in der Handhabung vergleichbar mit eigenständigen Digitalkameras. Das Mamiya ZD Back ist kompatibel zur Mamiya 645 AFD, 645 AFD II und Mamiya RZ 67 Pro II D – Kamerasysteme die im professionellen wie auch privaten Bereich weit verbreitet sind. Der Fotograf kann jetzt auf einfache Weise mit bereits vorhandenen Systemen in die professionelle digitale Fotografie einsteigen und einen beträchtlichen Zusatznutzen aus Kamera, Objektiven und Zubehör erzielen. Die zukünftige Entwicklung beinhaltet einen weiteren Adapter um das Mamiya ZD Back an die RB 67 Baureihe anzuschließen.
14 bit A/D Wandler – 12 bit Aufzeichnung
Auf den Sensor auftreffendes Licht wird mittels 14 bit A/D (Analog/Digital) Wandler in elektronische Signale umgesetzt, und diese Informationen anschließend mit 12 bit pro Farbkanal aufgezeichnet. Dadurch werden hochaufgelöste Abbildungen mit hohem Tonwertumfang und feinst abgestimmter Farbwiedergabe ermöglicht. Die Zusammenarbeit mit Dalsa ermöglichte die exklusive Entwicklung eines ASIC Prozessors (Application Specific Integrated Circuit) für Mamiya, der die Aufnahmedaten des TFT CCD Sensors in Echtzeit ausliest und verarbeitet.
Zwei Speicherkartenlaufwerke für SD und CF Karten
Das Mamiya ZD Back verfügt über zwei Karteneinschübe für die weit verbreiteten SD (Secure Digital) und CF (Compact Flash) Speicherkarten, und ist somit für professionelle, komplett unabhängige shootings on location bestens geeignet. So können zum Beispiel auf einer 4 GB CF Karte etwa 100 Aufnahmen im Mamiya RAW Format gespeichert werden.
Auswechselbare Filter
Das Mamiya ZD Back ist – wie auch die Mamiya ZD – standardmäßig nur mit einem IR-Sperrfilter vor dem Sensor ausgestattet, der es dem Anwender ermöglicht die Schärfeleistung des Sensors zu 100 Prozent zu nutzen. Aufnahmebedingt kann der IR-Sperrfilter vom Fotografen schnell und einfach gegen einen als Zubehör lieferbaren Low Pass Filter – zur Vermeidung von Fehlfarben und Moiré-Effekten – ausgetauscht werden. Damit sind diese beiden Modelle zurzeit die einzigen im Markt, bei denen wahlweise nur mit IR-Sperrfilter, oder alternativ mit Low Pass Filter gearbeitet werden kann.
Das Idealformat für bestmögliche Wiedergabe
Der FFT CCD Sensor des Mamiya ZD Back verfügt über ein Seitenverhältnis von 4:3 und entspricht damit recht gut den meistverwendeten Seitenverhältnissen im internationalen Standard für Druckpapiere. Dies hat zur Folge, dass der Informationsverlust, wenn Bilder für die Ausgabe auf diese Papierformate angepasst werden müssen, nur marginal ist. Damit kann man schon fast vom digitalen Idealformat sprechen, das sich in nächster Gesellschaft der Seitenverhältnisse von 6×7 cm, bzw. 8×10 inch befindet. Die Vorteile in Bezug auf Qualität und ausreichender Reserven werden offensichtlich wenn ein 22 MP TFT CCD verwendet wird.
Mamiya Digital PhotoStudio
Die zum Lieferumfang gehörende Mamiya Digital PhotoStudio Software erlaubt die RAW Daten Konvertierung Schritt-für-Schritt mit Hilfe eines Assistenten. Alternativ kann dies natürlich auch in einzelnen Punkten gezielt vom Anwender durchgeführt werden. Über ein IEEE1394 Firewire Kabel mit dem PC oder MAC verbunden, kann das Mamiya ZD Back gesteuert, und die Daten direkt auf dem Computer bearbeitet werden. Die dazu benötigte Capture Software ist Bestandteil des Mamiya Digital PhotoStudio.
Auch andere Softwareprogramme, wie z.B. Adobe Photoshop ab CS2 und Adobe Photoshop Elements ab 3.0 – jeweils mit aktuellem Camera Raw, Adobe Lightroom oder Ichikawa Silkypix, unterstützen ebenfalls die Mamiya RAW Daten Konvertierung.
Im Lieferumfang des Mamiya ZD Back sind enthalten:
– IR-Sperrfilter YB401
– 1 Lithiumionen Akku PB401
– Akku Ladegerät PC401
– Schutzdeckel KE403
– Softtasche KD403
– Software: Mamiya Digital PhotoStudio (CD-ROM)
– Einstellscheibe SV403, Typ A, Vollmatt, 48×36 für Mamiya 645 AFD, AFD II
– Kurzanleitung Mamiya Digital PhotoStudio
– Bedienungsanleitung: Mamiya ZD Back
– Bedienungsanleitung: Mamiya Digital PhotoStudio
Als Zubehör erhältlich:
– Digitalrückteiladapter HX701 für Mamiya RZ 67 Pro II D
– Low Pass Filter YC301
– Netzteil PA302
– Einstellscheibe SD403, Typ A4, Gitter, 48×36 für Mamiya 645 AFD, AFD II
– Einstellscheibe SA705, Typ A, Vollmatt, 48×36 für Mamiya RZ 67 Pro II D
– Einstellscheibe SD702, Typ A4, Gitter, 48×36 für Mamiya RZ 67 Pro II D
Mamiya ZD Back
inkl. 19% MwSt. EUR 9.276,-
Technische Daten ZD Back
Kompatible Kameras: Mamiya 645 AFD, Mamiya 645 AFD II, Mamiya RZ 67 Pro II D
Bildsensor: 48 x 36 mm Full Frame Transfer CCD mit Bayer Filter
Seitenverhältnis: 4:3
Pixel gesamt: 21,7 Megapixel
Pixel effektiv: 21,3 Megapixel
Scheinbare Brennweitenverlängerung: 1,16-fach bezogen auf Mamiya 645 AFD / AFD II (56 x 41,5 mm); 1,48-fach bezogen auf Mamiya RZ 67 Pro II D (56 x 69 mm)
Filter: IR-Sperrfilter (im Lieferumfang); Low Pass Filter YC401 (Zubehör)
Speicherkartenlaufwerke: 2; 1 x SD Karte, 1 x Compact Flash Karte (Typ I + II)
Aufnahmefrequenz: 1,2 Bilder pro Sekunde; bis zu 10 Bilder in Folge (mit Mamiya 645 AFD / AFD II)
Aufnahmeformat: RAW unkomprimiert; JPEG komprimiert (unterstützt Exif 2.2); gleichzeitige Speicherung von RAW und JPEG möglich
Aufnahmequalität: JPEG: L (5328 x 4000 Pixel), M (4096 x 3072 Pixel), S (3008 x 2256 Pixel)
Komprimierungsstufen: Fine, Normal, Basic
Farbraum: Adobe RGB, sRGB
Dateigröße: RAW ca. 35 MB (5328 x 4000 Pixel) unkomprimiert; JPEG L: Fine ca. 10 MB, Normal ca. 5 MB, Basic ca. 2,5 MB; JPEG M: Fine ca. 6 MB, Normal ca. 3 MB, Basic ca. 1,5 MB; JPEG S: Fine ca. 3 MB, Normal ca. 1,5 MB, Basic ca. 0,8 MB
Weißabgleich: Automatik, Tageslicht*, Bedeckt*, Schatten*, Kunstlicht*, Neonlicht*, Blitz*, (*jeweils mit Feinabstimmung), Vorgabe 1, Vorgabe 2, Farbtemperatur manuell einstellbar in 100 K Schritten im Bereich von 2.800 bis 10.000 K
ISO Empfindlichkeit: ISO 50 – 400 in 1/3 Schritten
LCD Monitor: 1,8” Niedrigtemperatur Polysilizium TFT LCD mit Hintergrundbeleuchtung; 100 % Bildflächenabdeckung
Videoausgang: NTSC, PAL
Anschluss an Computer: IEEE1394 (4-polig) Firewire Kabel
Energieversorgung: Wiederaufladbarer Lithiumionen Akku PB401 (7,4 V, 1500 mAh); Netzteil PA302 (Zubehör)
Abmessungen: 106 mm (B) x 90 mm (H) x 62 mm (T)
Gewicht: 470 g Gehäuse, 80 g Akku
(thoMas)
der preis klingt doch gut
ich schätze bei diesem preis, wird es sich gut verkaufen.
vielleicht lege ich es mir auch zu, mal sehen.
och…
…das is ja ´n Ding, ich aber nicht!m.
Ob der Preis so toll ist,
Ob der Preis so toll ist, wird sich weisen. Bisher wurden in Japan USD 8000.- herumgeboten. Wenn das so ist, wieso ist es in Deutschland so viel teurer?
Warum so teuer
[quote=Gast]Ob der Preis so toll ist, wird sich weisen. Bisher wurden in Japan USD 8000.- herumgeboten. Wenn das so ist, wieso ist es in Deutschland so viel teurer?
[/quote]
Weil in dem genannten Europreis die Mehrwertsteuer enthalten ist. Ohne MwSt. sind es ca. 7800 Euro.
Den RB-Adapter gibt’s bei Sinar
schon seit 8 Jahren. Und Backs, die alle Mamiya-Kameras unterstützen gibt es bereits genauso lange. Ich kann dem Thema nichts wirklich Neues abgewinnen, außer vielleicht, wie sehr Mamiya hier die Zeit verschlafen hat.
Ich will ja nicht
bösartig meckern, aber ich habe eine 645 Pro TL mir mehreren sehr guten Objektiven ohne Autofokus, den ich auch nicht unbedingt brauche. Was soll ich also mit dem Teil? Der Preis wäre ja noch einigermaßen akzeptabel. Aber, schön, dass es sich Mamiya leisten kann, die Mehrzahl seiner Kunden in dieser Sache auszuschließen. Vor allem, wenn es die Konkurrenz mittels relativ einfachem Adapter schafft, ein Digiback an diesem Kameratyp nutzbar zu machen (?!). Ich muss gestehen, dass mir die Produktphilosophie dieser Company schön langsam aber sicher ziemlich auf den Nerv geht.
Gut Klick!
alles Marketing
ich würde einfach umsteigen auf Rollei, die ist sowieso besser und dann Tschüss Mamamiya.m.
alles Marketing
ich würde einfach umsteigen auf Rollei, die ist sowieso besser und dann Tschüss Mamamiya.m.
Mamiya hat in Tokio auch
Mamiya hat in Tokio auch einen Prototypen eines RB Adapters gezeigt. In der Sache ist also noch nicht alles gegessen.
http://dc.watch.impress.co.jp/cda/other/2007/03/23/5897.html
Backs für Pro TL
[quote=Gast]Ich habe eine 645 Pro TL mit mehreren sehr guten Objektiven ohne Autofokus, den ich auch nicht unbedingt brauche. Was soll ich also mit dem Teil? Der Preis wäre ja noch einigermaßen akzeptabel. Aber, schön, dass es sich Mamiya leisten kann, die Mehrzahl seiner Kunden in dieser Sache auszuschließen.[/quote]Für Ihre Pro TL gibt es verschiedene Backs verschiedener Hersteller in unterschiedlichen Preisklassen. Mamiya hat sich halt entschlossen, für eine engere Integration der Aufnahmetechnik in die Kamera zu sorgen, die derzeit nur Hasselblad/Fujifilm mit der H2 und H3 sowie in Zukunft vielleicht auch mal Franke und Heidecke mit der Hy6 sowie Pentax mit der 645 Digital bieten. Durch die Mamiya ZD (die erste auschließlich digital aufzeichnende Mittelformatkamera) oder eben durch das ZD-Back und die drei vorrausschauend mit der MSCE-Schnittstelle ausgestatteten Mittelformatkameras. Die 645 Pro TL wird schon länger nicht mehr produziert und dürfte auch so langsam abverkauft sein (die Einstellung dieser Kamera gab Mamiya im Sommer letzten Jahres bekannt). Und so überlässt Mamiya es halt anderen, schon länger am Markt befindlichen Herstellern, noch Backs für die Pro TL zu verkaufen.
Angesichts des relativ günstigen Preises des ZD-Back im Vergleich zu den Mitbewerbern fällt der Aufpreis für eine 645 AF D nicht mehr ganz so stark ins Gewicht. Ihre manuell zu fokussierenden Objektive können Sie – mit kleinen Einschränkungen – weiterverwenden.
Das ist schon klar,
hilft aber in der Sache keinen Millimeter weiter. Es ist einfach unglaublich, dass Mamiya es nicht fertig bringt, einen wesentlichen Altkundenbestand soweit zu unterstützen, dass ein vermutlich relativ läppisches Adapterteil nicht zur Verfügung steht, weil die Strategen beschlossen haben, dass das Ganze jetzt nur noch mit 100% “Digital” weiter geht, obwohl das ganze Konzept, egal wie mans betrachtet, ein Mischmasch aus analogen und digitalen Ansätzen besteht, so oder so. Oder man als Altkunde doch bitteschön auf einen Body der 645 AF ausweichen soll, den es sicher für relativ geringes Geld gibt. Soll ich den Body von der Pro TL wegwerfen? Ist doch Kickikacki!
Gut Klick!
Rauschen!
Laut LuminousLandscape Rauschen schon bei 200, noch mehr bei 400 ISO – empfohlene Verwendung daher nur 100 ISO. Ist das für eine Kamera dieser Pixelgröße attraktiv, oder eher eine Fehlkonstruktion?
Nun ja
[quote=Gast]Laut LuminousLandscape Rauschen schon bei 200, noch mehr bei 400 ISO – empfohlene Verwendung daher nur 100 ISO. Ist das für eine Kamera dieser Pixelgröße attraktiv, oder eher eine Fehlkonstruktion?[/quote]
Diese Eigenschaft teilen alle mir bekannten Digitalrückteile.
Der Preis stimmt! Das ist
Der Preis stimmt! Das ist der richtige Schritt, damit das digitale Mittelformat endlich aus der Rolls Royce Ecke heraus und hoffentlich bald auf gesunde Stückzahlen kommt.
Viel Erfolg!
Stimmt der Preis wirklich?
Mittelformat hatte etwa die 1,7fache Auflösung verglichen mir Kleinbild (36 vs. 56mm Seitenformat). Die Auflösung dieses Sensors ist vergl. mit einer Canon 5D jedoch nur etwa 26% höher! Also ein deutlicher Verlust des Leistungsgewinns gegenüber Kleinbildformat bei diesem Mittelformatrückteil verglichen mit der Analogfotographie. Und dazu noch die Nachteile der geringeren Empfindlichkeit: Deutlich höheres Rauschen (>2 Blenden Verlust). Außerdem lichtschwächere Objektive (nochmals mind. 2 Blenden), größer und unhantlicher, weniger vielseitig usw. .
Ist da beim vierfachen Preis gegenüber einer 5D dieses bloße Rückteil für einen Berufsphotographen immer noch attraktiv?