Sony beschränkt die Foto-Verortung nicht mehr – wie noch beim GPS-CS1 – auf Sony-Geräte. Dank neuer Windows-Software können die vom GPS-Modul GPS-CS1KA (140 Euro) gespeicherten Aufnahmekoordinaten nun auch den Exif-kompatiblen JPEG-Fotos der meisten neueren Digitalkameras zugewiesen werden:
Sony Pressemeldung:
Voll kompatibles GPS-Modul von Sony verleiht Digitalfotos ein Ortsgedächtnis
Mit dem Nachfolger des innovativen GPS-CS1 öffnet Sony eine neue Dimension des mobilen Foto-Geo-Tagging. Das GPS-CS1KA ist mit allen Exif 2.1-kompatiblen Kameras kombinierbar: Es speichert wie sein Vorgänger die GPS-Positionierungsdaten jeder Aufnahme und ermöglicht die Visualisierung des Standortes auf Google-Karten.
Berlin, 15. März 2007. Das ultrakompakte GPS-CS1KA ermöglicht Fotografen, zusammen mit ihren Bildern auch den Ort der Aufnahme zu speichern und diese anschließend auf Google-Karten und Stadtplänen anzuschauen. Das GPS-Modul funktioniert dabei völlig unabhängig von der Kamera und ist ein ebenso perfektes wie praktisches Ortsgedächtnis für Urlaubsfotos, Schnappschüsse und professionelle Aufnahmen. Fotobibliotheken bekommen mit den Daten des GPS-Moduls eine neue, faszinierende Dimension, da Bilder nun auch anhand von Kriterien wie Zeitpunkt und Ort der Aufnahme abgerufen, betrachtet und verwaltet werden können.
Vollständig kompatibel mit modernen Digitalkameras
Zum Lieferumfang des neuen GPS-CS1KA gehört die Picture Motion Browser-Software*. Sie kann mit allen Digitalkameras kombiniert werden, die Fotos in einem Exif 2.1-kompatiblen Format abspeichern. Hierzu zählen alle neuen Cyber-shot- und HANDYCAM-Modelle sowie Sonys digitale Spiegelreflexkamera alpha100, allerdings müssen die Bilder im JPEG- oder JPEG+RAW-Format aufgenommen werden. Der GPS-Empfänger kann ebenso mit den meisten Modellen anderer Hersteller verwendet werden.
Kamera-unabhängige Positionsermittlung
Um das GPS-Modul nutzen zu können, muss der Fotograf es noch nicht einmal an seine Kamera anschließen – das Gerät kann einfach in der Tasche getragen werden. Das GPS-CS1KA ist ein mobiler GPS (Global Positioning System)-Empfänger, der Uhrzeit und Datum sowie den jeweiligen geographischen Standort des Fotografen mit satellitengenauer Präzision speichert. Wird ein GPS-Signal empfangen, ermittelt das Gerät seinen Standort alle 15 Sekunden und kann den Ort der Aufnahme auf bis zu zwei Meter genau berechnen.
Unkompliziertes Zusammenführen der Positions- und Bilddaten
Zu Hause angekommen, muss der Fotograf nur noch seine Bilder und die Daten des GPS-Moduls (via USB-Kabel) auf den PC übertragen. Die mitgelieferte Software GPS Image Tracker ordnet die gespeicherten Positionsdaten des Gerätes dann anhand der Übereinstimmung von Zeit- und Datumsinformationen jedem einzelnen JPEG-Motiv zu.
Sobald die Bilder mit den entsprechenden Daten versehen sind, lassen sie sich über die Sony Picture Motion Browser-Software geographisch und chronologisch sortieren. Der Aufnahme-Ort eines solchen geoindizierten Fotos kann bei einer bestehenden Internetverbindung mit Google-Maps auf einer Landkarte angezeigt werden. Hierzu stehen verschiedene Ansichtsoptionen wie eine Karten-, Satelliten- oder Hybridansicht sowie verschiedene Zoomfaktoren zur Verfügung. Fotobibliotheken können dabei nicht nur nach Zeitpunkt und Ort der Aufnahme verwaltet werden, die geographische Zuordnung mehrerer Bilder lässt sogar bebilderte Reiserouten entstehen.
Leichtgewicht mit vollem Komfort
Das kompakte GPS-CS1KA wiegt nur 55 Gramm und kann dank seines stromsparenden Designs mit einer einzigen Mignon-Batterie bis zu 10 Stunden betrieben werden.
Das GPS-Kit beinhaltet zudem ein praktisches Etui, das mit einem Clip und einem Karabinerhaken innerhalb von Sekunden an einer Kameratasche, einem Schulterriemen oder der Kleidung befestigt werden kann. Das Etui verfügt über ein Sichtfenster, damit die Batterie- und Speicheranzeige bequem abgelesen und der Ein/Aus-Schalter des GPS-Moduls problemlos erreicht werden können.
Ebenfalls im Lieferumfang enthalten sind die GPS Image Tracker und die Sony Picture Motion Browser-Software*.
Preise und Verfügbarkeit Sony GPS-CS1KA
Seit 1. März 2007 im Handel verfügbar.
Unverbindliche Preisempfehlung: 140,00 EURO
Spezifikationen GPS-CS1KA
GPS Empfang: 12 Kanäle
Bildformat: JPEG-Datei, Exif 2.1 oder höher
Energieversorung: AA Alkaline / AA Ni-MH
Betriebsdauer (ca.): 10 Stunden
Abmessungen (ca.): 87 x 36 x 36 mm (BxHxT)
Gewicht (ca.): 55 g ohne Batterie
Schnittstelle: Hi-Speed USB2.0
Betriebssystem: Windows 2000 Professional, Windows
Siehe auch: Try Map View, eine Beispielkarte von Sony.
(thoMas)
hab ich es richtig verstanden?
kamerauhr und gps-tool-uhr müssen also genau gleich laufen und so können dann die werte hinterher abgeglichen werden?
Funktioniert gut, auch schon vorher mit Canon JPG-Dateien
Eigentlich muß nur die Kamerauhr an die genaue Zeit z.B. Funkuhr eingestellt werden. Das GPS Teil speichert ja die Daten immer mit der genauen Zeit. Das Teil kann mit vollen Batterien ca. 10-14 Std. durchhalten und ist somit für größere Touren brauchbar.
Der Motion Browser gab es in der ersten Version nur als Update (daher für andere Kameras nicht brauchbar, da der Motion Browser nicht verwendbar war), doch man arbeitet ja ohnehin mit Google Earth. In Kombination mit der Freeware Panorado Flyer (www.panorado.com) kann man mir einem Mausklick alle Bilder in Google Earth anzeigen lassen. Funktioniert genial einfach.
Vorteil zu Bluetooth-GPS-Modellen ist die lange Betriebszeit.
Uhr nachträglich abgleichen
Es gibt im Internet Tools, die exif-Informationen ändern können, auch solche, die für z.B. *.jpg einen beliebigen Betrag auf die Aufnahmezeit addieren können.
oder:
Laut Information aus anderer Quelle werden die Daten im nmea Format abgespeichert. Dies ist praktisch ASCII. Wer also etwas programmieren kann, kann die Daten auch recht leicht anpassen.
Voraussetzung für beide Arten ist natürlich, daß man von mindestens einem Bild weiß wo man es aufgenommen hat und die Zeit an der Kamera dazwischen nicht verstellt hat.
Re:
remove exif data online
Warum denn nicht was ordentliches?
Also bei einem Presi von 140€ überlegt man sich doch, ein vollwertiges GPS-Gerät, etwa einen Forerunner von Garmin, welche wie eine Armbanduhr getragen auch die eigene Fitness beobachten kann…
Gunman
Weis eigendlich irgendjemand ob das Teil Robust und Wasserdicht (oder Wasserabweisend) ist ????
Für derartige Outdoor Erfahrungen wär ich sehr dankbar (denn kaputtgemacht ist schnell)