Micron Technology zeigt zwei neue CMOS-Bildsensoren für Digitalkameras und Camcorder. Der MT9P401 etwa soll digitalen Kompaktkameras zu „außergewöhnlicher“ Bildqualität und „superschneller“ Serienbildgeschwindigkeit sowie echten HD-Videoaufnahmen verhelfen:

Pressemitteilung von Micron Technology:

Micron Technology erweitert seine Imaging-Produktlinie mit neuen HD-Sensoren für Digitalkameras und Camcorder

Unternehmen gab zudem die Massenfertigung seines branchenführenden 8-Megapixel-Imagesensors bekannt

BOISE, US-Bundesstaat Idaho, und LAS VEGAS – Mar. 8, 2007 Micron veröffentlichte heute auf der Photo Marketing Association (PMA)-Fachmesse zwei neue CMOS-Imagesensoren für reguläre Digitalkameras und Camcorder. Mit seinen neuen Sensoren verleiht Micron digitalen Point-and-Shoot-Kameras eine außergewöhnliche Bildqualität und superschnelle Burst-Modi, Funktionen, die sonst normalerweise nur bei digitalen High-End-D-SLR (Single Lens Reflex)-Kameras zu finden sind. Die neuen Sensoren ermöglichen echte HD (High Definition)-Videoaufnahmen für Point–and-Shoot-Kameras, eine Funktion, mit der sonst nur High-End-Camcordern ausgestattet sind.

„Mit der zunehmenden Kundennachfrage nach HD-TVs stellen HD-Videoaufnahmen ein herausragendes Merkmal für herkömmliche Digitalkameras dar. Unsere neuesten Sensoren unterstützen standardmäßige HD-Videoaufnahmen und nutzen so unsere führende Stellung hinsichtlich der Hochgeschwindigkeits-CMOS-Imaging-Technologie“, meint Bob Gove, Vice President der Micron Imaging Group. „Unsere kontinuierlichen Innovationen beim CMOS-Imaging, wie beispielsweise unser problemlos integrierbarer funktionsgeladener 8-Megapixel-Sensor und unser neuer 720p-Videosensor mit Bildstabilisierung, stellen den Kameraherstellern eine Technologie bereit, die kompakte, handflächengroße Verbraucherkameras mit High-End-Funktionen ausstattet.“

Der neue 5-Megapixel-HD-Imagesensor (Produktnr. MT9P401) von Micron wurde speziell für hybride Kameras konzipiert, die ausgezeichnete HD-Videoaufnahmen und Stillbilder machen können. Der Sensor, der in das optische 1/2,5-Zoll-Format passt, kann Videoaufnahmen mit 60 Einzelbildern pro Sekunde im 720p-Format (progressiv) aufnehmen. Im Burst-Modus knipst der Sensor 15 Stillbilder in schneller Reihenfolge, d.h. der Benutzer kann den gewünschten Moment genau einfangen. Der neue Sensor ergänzt den branchenführenden 8-Megapixel-Sensor von Micron (Produktnr. MT9E001), der jetzt massengefertigt wird, und den standardmäßigen 5-Megapixel-Sensor (Produktnr. MT9P001), mit dem die aktuellen Kameras auf dem Markt ausgestattet sind.

Micron stellte heute auch einen neuen HD-Videosensor vor (Produktnr. MT9M002), der auf digitale Camcorder-Anwendungen für Verbraucher abzielt und 60 Einzelbilder pro Sekunde im 720p-Format mit äußerst geringer Geräuschbelastung liefern kann. Der Sensor arbeitet mit Langstrecken-Zoomlinsen und wurde mit der verblüffenden DigitalClarity(TM)-Pixeltechnologie von Micron (2,2 Micron) hergestellt. Dank des optischen 1/4,5-Zoll-Formats können Kamerahersteller kompakte HD-Camcorder entwickeln, die kleinere und kostengünstigere Linsen verwenden. Der Sensor verfügt über einen zusätzlichen Pixelbereich zur Bildstabilisierung, damit Bilder bei zittriger Hand oder unruhiger Kamera nicht länger verwackeln oder unscharf werden.

„Neben der HD-Funktionalität bietet die CMOS-Imaging-Technologie noch viele andere Vorteile für Videoanwendungen, darunter Videoaufnahmen in Zeitlupe, um beispielsweise aufregende Moment beim Fußball noch einmal zu abzuspielen“, so Gove weiter.

Jetzt in der Massenfertigung: Der branchenführende 8-Megapixel-Image-Sensor von Micron

Der 8-Megapixel-Imagesensor von Micron wurde im Mai 2006 erstmalig in den Markt eingeführt und kann jetzt massengefertigt werden. Der 8-Megapixelsensor basiert auf dem a1,75-Micron-Pixeldesign und passt in das optische 1/2,5-Zoll-Format. Der 8-Megapixel-Sensor kann im Daueraufnahmenmodus für Stillbilder verwendet werden und mehr als 10 Bilder pro Sekunde mit voller Auflösung sowie mehr als 30 Bilder in einer Sekunde mit einer Auflösung von 2 Megapixeln aufnehmen. Dank der hohen Sensorgeschwindigkeit können Kameras mit diesem Sensor mit ausgereiften Funktion ausgestattet werden, wie z.B. mit der Bildstabilisierung, um den Effekt verschwommener Bilder (meist durch zittrige Hände und schnellen Auto-Fokus verursacht) zu reduzieren. Das Ergebnis sind schärfere Bilder, was für Ihre kostbaren und spontanen Schnappschüssen wichtig ist. Digitalkameras mit diesem Sensor könne zudem HD-Videaufnahmen machen und abspielen, vergleichbar mit einem Video, das mit 30 Einzelaufnahmen pro Sekunde im 720p-Format (progressiv) aufgenommen wird.

Micron arbeitet daran, seine Präsenz in der Welt der digitalen Fotografie weiter auszubauen. Micron steht hinsichtlich innovativer Entwicklungen für die Fotofanatiker von heute ganz vorne. Dies zeigt sich in den Bemühungen des Unternehmens, Digitalkameras und digitale Videokameras neu zu definieren, in seiner führenden Stellung auf dem CMOS-Markt für Kameratelefone und der neuesten Akquisition von Lexar.

Weitere Informationen zur revolutionären Entwicklung bei Micron erhalten Sie am Stand Nr. J260 und im elektronischen Medienkit unter www.micron.com/media/mediakit/mig_pma_media_kit.

Verfügbarkeit
Micron stellt jetzt Muster seiner neuen Sensoren vor, die voraussichtlich im dritten Quartal 2007 massengefertigt werden.

Micron Technology Inc. ist einer der weltweit führenden Anbieter von fortgeschrittenen Halbleiterlösungen. Micron produziert und vermarktet global DRAMs, NAND-Flash-Speicher, CMOS-Bildsensoren, andere Halbleiterkomponenten sowie Speichermodule für die Verwendung in Computer-, Verbraucher-, Netzwerk- und Mobilprodukten der Spitzenklasse. Die Stammaktie von Micron wird an der New Yorker Börse (NYSE) unter dem Symbol MU gehandelt. Um mehr über Micron Technology Inc. zu erfahren, besuchen Sie www.micron.com.

Siehe auch: Marktreif: Sony-Sensor liefert 6,4 Millionen Bildpunkte – 60 mal pro Sekunde

(thoMas)