Pantone kündigt für den April 2007 hueyPRO (129 Euro netto) an. Das Gerät zur Monitorkalibrierung will jetzt auch auf mehreren Monitoren für Farbkontrolle und Farbkonsistenz sorgen:

Pantone Pressemitteilung:

Pantone HueyPRO bietet noch mehr Kontrolle über Bildschirmfarbe

Professionelle Fotografen, die digital arbeiten und ambitionierte Foto- Enthusiasten können alle Funktionen des preisgekrönten huey nutzen und zusätzlich mehrere Monitore kalibrieren sowie individuelle Farbprofile erstellen

STUTTGART – Pantone, Inc, weltweit führender Anbieter von Farbstandards und Farbmanagementlösungen für die Design- und Druckindustrie, hat heute hueyPRO, das neuste Mitglied der preisgekrönten huey Monitorkalibrierungs-Produktreihe, vorgestellt. hueyPRO wurde speziell für die Bedürfnisse von Fotografen und kreativen Profianwendern entwickelt, um Farbechtheit und -konsistenz auf mehreren CRT-, Laptop- und LCD-Monitoren zu verbessern. huey ist das erste Gerät, das die bisher komplizierte Monitorkalibrierung einfach und effizient erledigt. Der neue hueyPRO bietet nun zusätzliche Funktionen, vor allem für Anwender, die oft mit Fotoausdrucken und anderen Grafiken zu tun haben, und diese auf mehreren Monitoren bearbeiten oder ins Internet stellen.

Der textmarkergroße hueyPRO besitzt nicht nur die gleiche innovative Form wie der ursprüngliche huey, sondern kann auch das Raumlicht kontinuierlich messen und den Monitor entsprechend den Lichtverhältnissen anpassen. Dank einer zusätzlichen Software lassen sich mit hueyPRO nun die Helligkeit und der Kontrast regeln. In einem separaten Menü kann der Anwender die Gamma- und Weißpunkt-Einstellungen individuell festlegen. Eine verbesserte Hilfe-Funktion bietet Tipps und Workflow-Vorschläge für beste Farbausdrucke.

„Monitorkalibrierung ist der erste Schritt, um Farbe in einem digitalen Workflow zu kontrollieren. Doch viele Designer und Fotografen kalibrieren und profilieren ihren Monitor nicht,“ sagt Helmut Eifert, Vice President European Operations bei Pantone. „Wir hoffen, dass wir durch unser professionelles und wirklich leicht zu bedienendes Produkt mehr Aufmerksamkeit für die wichtige Rolle der Monitorkalibrierung im Farbmanagementprozess schaffen.“

Welcher huey ist der Richtige für mich?

Die huey Produktfamilie wird exklusiv von Pantone angeboten und bietet nun zwei Monitorkalibrierungs-Tools für Freizeitanwender, Enthusiasten und professionelle Anwender an.

huey: Für alle ambitionierten Hobbyanwender, die damit beginnen, sich mit Farbmanagement auseinander zu setzen. huey korrigiert die Farbdarstellung des Monitors in weniger als fünf Minuten und liefert ein optimales Farbbild für das Betrachten von Fotos, für Spiele, das Erstellen von Grafiken und das Surfen im Internet. Die huey- Modelle sind die einzigen am Markt verfügbaren Monitorkalibrierungs-Tools, die den Monitor kontinuierlich an die Lichtverhältnisse anpassen können.

hueyPRO: Konzipiert für semiprofessionelle Anwender und Fotografen, die mehr Farbkontrolle und Farbkonsistenz auch auf mehreren Monitoren wollen. hueyPRO bietet fortgeschrittene Farbmanagmentfunktionen zu einem attraktiven Preis. Wie huey erzielt hueyPRO professionelle Ergebnisse, ohne dass der Anwender ein Experte für Farbmanagement sein muss, lässt aber individuelle Einstellungen zu.

„Ich liebe huey, aber manchmal brauche ich mehr Einstellungsmöglichkeiten, um das gewünschte Farbergebnis zu erzielen. Die neuen Funktionen von hueyPro wie die zusätzlichen Intervalle für die Erinnerung an die Kalibrierung sowie die separate Gamma- und Farbtemperatureinstellung bieten mir mehr individuelle Profilierungsmöglichkeiten“, sagt der Profi-Fotograf und PANTONE Partner, Jon Canfield. „Das Beste jedoch ist, dass sich hueyPRO genauso einfach bedienen lässt wie huey. Die einfache Handhabung des Geräts ist die gleiche.“

Preis, Verfügbarkeit und Systemvoraussetzung

hueyPRO wird ab April 2007 bei Pantone, unter www.pantone.de sowie bei autorisierten Händlern zu einem Preis von 129 Euro zzgl. MwSt. verfügbar sein. huey ist weiterhin zu einem Preis von 89 Euro zzgl. MwSt. erhältlich. Beide Geräte funktionieren mit LCD-, CRT- und Laptop-Bildschirmen und sind mit Mac OSX 10.3.9 und höher sowie für Windows 2000, XP und Vista kompatibel. Ein Upgrade für registrierte huey Nutzer wird unter www.pantone.de verfügbar sein.

Sonderaktion
Für eine kurze Zeit wird hueyPRO zusammen mit dem PANTONE 100 TOP COLORS Fächer im Paket angeboten. PANTONE 100 TOP COLORS ist eine Zusammenstellung der poplärsten 100 PANTONE-Farben, die in der Grafik- und Designindustrie verwendet werden. Die HTML-Codes und die RGB-Werte dieser Farben sind ebenfalls aufgeführt.

(thoMas)