Mit einem Professional Photo Inkjet – Musterpaket für 5,99 Euro („Profi-Qualität zum Probierpreis“) – will Sihl Anwender von den Vorzügen des eigenen Papiers überzeugen:

Sihl Presseinformation:

Inkjet-Papiere: Profi-Qualität zum Probierpreis

Düren, Februar 2007 – Je nach Art der Anwendung empfiehlt sich der Einsatz unterschiedlicher Inkjet-Fotopapiere. Mit dem neuen ‚Professional Photo Inkjet – Musterpaket’ hilft Sihl professionellen und semiprofessionellen Fotografen bei der Qual der Wahl. Es enthält jeweils drei Blatt im Format DIN-A4 der Sihl Professional Photo Inkjet Papiere in den Versionen ‚hochglänzend’, seidenglänzend’ sowie ‚seidenglänzend doppelseitig bedruckbar’. Mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von 5,99 Euro inkl. MwSt. ist das Sihl p3-Musterpaket ist ab sofort im ausgewählten Fachhandel oder bei Sihl-Direct (www.sihl-direct.de) erhältlich.

Eine neuartige, mikroporöse Beschichtungstechnologie, Profi SuperDry, ermöglicht eine hohe Farbsättigung, einen großen Tonwert- und Kontrastumfang sowie hohe Maximaldichten in Kombination mit wässrigen Farbstoff- und Pigmenttinten. Das Resultat sind außergewöhnliche Bilder mit einer beeindruckenden Tiefenwirkung, exzellenten Schwarz-/Weiß- Wiedergabe und hohen Farbbrillanz.

Die Profi SuperDry-Beschichtung sorgt zudem für einen einheitlichen Glanz in bedruckten und unbedruckten Bereichen bei Verwendung von Pigmenttinten. So ist bei der hochglänzenden Ausführung die häufig sichtbare partielle Mattierung, ausgelöst durch die Pigmente, auch bei schräger Sicht nicht erkennbar. Der Hochglanz wirkt so perfekt wie bei Fotos aus dem herkömmlichen Labor.

Die Beschichtung macht den Unterschied

Sihl setzt auf die Einschichttechnologie. Auf der PE-Fotopapierbasis setzt die mikroporöse Sihl Profi SuperDry-Beschichtung auf. Sie besteht aus mikroskopisch kleinen Partikeln, die mit von Sihl entwickelten Bindemitteln zu einer gleichförmigen Matrix verbunden werden. Die Tintenaufnahme wird von dieser homogenen Beschichtung optimal gesteuert. Die Farbstoffe halten besser an der Oberfläche, wodurch eine hohe Farbsättigung erzeugt wird.

Hinzu kommen ein hoher Weißgrad und tiefe Schwärzen, die einen sehr großen Kontrastumfang möglich machen. In Verbindung mit den hohen Maximaldichten führen diese Eigenschaften zu Ausdrucken, die einen plastischen, 3-D ähnlichen Bildeindruck vermitteln. Die Bildergebnisse zeichnen sich ferner durch eine exakte Graubalance, natürliche Hauttonwiedergabe und eine gute Detailzeichnung in Lichtern und Schatten aus.

Auch bei der Opazität, einem Maß für die Lichtundurchlässigkeit des Papiers, bieten die Sihl „Professional Photo Inkjet Papiere“ Bestwerte. Somit wird verhindert, dass Ausdrucke auf der Rückseite noch durchscheinen.

Mit ihrer robusten Beschaffenheit ergibt sich eine sehr gute Alltagstauglichkeit. Wasser sowie weitere nicht mehr benötigte Bestandteile werden durch gezielt hergestellte, mikroskopisch kleine Kanäle von der Oberfläche abgeleitet. Die Papieroberfläche des ausgedruckten Fotos ist somit sofort trocken. Auch bei höchsten Tintenmengen bleiben die neuen Sihl Inkjet-Fotopapiere stabil und aufgrund des Fotobasispapiers absolut wellenfrei.

(thoMas)