Für März 2007 avisiert Pentax die beiden bereits angekündigten Objektive smc Pentax-DA 2,8/16-50 mm ED AL [IF] SDM und smc Pentax-DA 2,8/50-135 mm ED AL [IF] SDM. Das „SDM“ im beeindruckenden Rattenschwanz an Zusatzbezeichnungen weist auf die Besonderheit hin: Eingebauter Ultraschallmotor für schnelle und leise Fokussierung mit der K10D; wobei auch andere Pentax-DSLRs die Zoomobjektive mittels ihres AF-Antriebs ansteuern können:

Pentax Presseinformation:

Hamburg, Februar 2007

Zwei neue Hochleistungsobjektive mit eingebautem Ultraschallmotor:
smc PENTAX-DA* (DA Star) 2,8/16-50 mm ED AL [IF] SDM
smc PENTAX-DA* (DA Star) 2,8/50-135 mm ED AL [IF] SDM

Diese beiden neuen lichtstarken Zoomobjektive sind die Vorreiter der neuen DA Star – Objektivserie mit eingebautem Ultraschallmotor, die speziell für PENTAX DSLR-Kameras entwickelt wurden.

Spezielles optisches Glas, darunter zwei ED-Glaselemente, drei asphärische Linsenelemente und eine hervorragende Vergütung sorgen für ein sehr gutes Kontrastverhalten, eine durchgängige Scharfzeichnung bis in den Randbereich und eine besonders klare Wiedergabe feinster Details.

Neben den herausragenden Abbildungseigenschaften haben die PENTAX Ingenieure auch die mechanischen Eigenschaften der Objektive auf Spitzenniveau angehoben. Eingebaute Ultraschallmotoren (Supersonic-Motoren) in den Objektiven sorgen für einen leisen und schnellen Autofokus-Antrieb*. Daneben sind beide Objektive durch entsprechende Dichtungen wetterfest und sicher gegen eindringenden Staub geschützt. Für die Vergütung der Frontlinsen verwendet Pentax spezielle Fluorid Verbindungen, die SP – „Super Protect“ Technologie. Hierbei wird die Frontlinse mit einer Spezialbeschichtung vergütet. Diese Nano-Technologie schützt die Frontlinse vor Staub, Fingerabdrücken oder fetthaltigen Rückständen. Im Bedarfsfall lassen sich solche Verunreinigengen problemlos entfernen.

Das Pentax „Quick Shift Focus System“ erlaubt es dem Fotografen, die Fokussierung nach erfolgter automatischer Scharfeinstellung beliebig zu verändern. Damit ist eine direkte manuelle Feinkorrektur der Scharfeinstellung jederzeit möglich, ohne den Autofokus abzuschalten.

* SDM-System (Supersonic-Motor) nur in Verbindung mit PENTAX K10D; alle anderen PENTAX DSLR-Kameras nutzen zur Scharfeinstellung den gehäuseseitigen AF-Antrieb.

Daten auf einen Blick:
Neues SDM-System* (eingebaute Supersonic-Motoren) für einen leisen und sehr schnellen AF-Antrieb
• Überragende optische Abbildungseigenschaften
• Zwei ED-Linsenelemente (Spezialglas mit anomaler Dispersion) und drei asphärische Linsenelemente verringern die chromatischen Aberrationen
• Staub- und wetterfeste Konstruktion
• „Super Protect“ Technologie – schmutzabweisende Spezialvergütung der Frontlinse
• Quick Shift Focus System – manueller Override des AF-Systems ohne Umschaltung
• Innenfokussierung
• Speziell für die Verwendung an DSLR-Kameras ausgerichtete Objektivkonstruktion

Positionierung:
Lichtstarke Zoomobjektive der absoluten Spitzenklasse für den ambitionierten Fotografen.

smc PENTAX-DA* (DA Star) 2,8/16-50 mm ED AL [IF] SDM
smc PENTAX-DA* (DA Star) 2,8/50-135 mm ED AL [IF] SDM
• Preise standen zum Zeitpunkt der Drucklegung noch nicht fest
• Markteinführung: voraussichtlich Ende März 2007

Technische Daten smc PENTAX-DA* (DA Star) 2,8/16-50 mm ED AL [IF] SDM

Baureihe: DA* (DA Star)
Brennweite: 16 – 50 mm (entsprechend 24,5 -76,5 mm im KB-Format)
Größte Blende: 2,8
Kleinste Blende: 22
Blendenlamellen: 9
Bildwinkel: 84° – 32°
Konstruktion: 15 Linsenelemente in 12 Gruppen
Entfernungseinstellbereich: 30 cm bis unendlich
Abbildungsmaßstab: Ca. 1: 4,8 (0,21x)
Filtergröße: 77 mm
Gewicht: 565 g (ohne Gegenlichtblende); 600 g (mit Gegenlichtblende)
Abmessungen (Länge x Durchmesser): 98,5 mm x 84 mm
Besonderheiten: SDM-System (Supersonic-Motor) nur in Verbindung mit PENTAX K10D (Firmware Version 1.10); alle anderen PENTAX DSLR-Kameras nutzen zur Scharfeinstellung den gehäuseseitigen AF-Antrieb.

Technische Daten smc PENTAX-DA* (DA Star) 2,8/50-135 mm ED AL [IF] SDM

Baureihe: DA* (DA Star)
Brennweite: 50 – 135 mm (entsprechend 76,5 – 207 mm im KB-Format)
Größte Blende: 2,8
Kleinste Blende: 22
Blendenlamellen: 9
Bildwinkel: 32° – 12°
Konstruktion: 18 Linsenelemente in 14 Gruppen
Entfernungseinstellbereich: 1 m bis unendlich
Abbildungsmaßstab: Ca. 1: 5,9 (0,17x)
Filtergröße: 67 mm
Gewicht: 685 g (ohne Gegenlichtblende); 765 g (mit Gegenlichtblende)
Abmessungen (Länge x Durchmesser): 136 mm x 76,5 mm
Besonderheiten: SDM-System (Supersonic-Motor) nur in Verbindung mit PENTAX K10D; alle anderen PENTAX DSLR-Kameras nutzen zur Scharfeinstellung den gehäuseseitigen AF-Antrieb.

Die technischen Daten entsprechen dem aktuellen Stand zum Zeitpunkt der Drucklegung. Änderungen ohne Ankündigung vorbehalten.

(thoMas)

Nachtrag (22.2.2007): Die Kooperation Pentax – Tokina scheint zu fruchten. Das smc PENTAX-DA* (DA Star) 2,8/50-135 mm ED AL [IF] SDM und dessen Tokina-Pedant etwa scheinen sich in optischer Hinsicht zu entsprechen (einschließlich wasserabweisender Beschichtung der Frontlinse), die Fassung allerdings ist unterschiedlich und das Pentax-Zoom etwas leichter.

Nachtrag #2 (22.2.2007): Pentax Deutschland hat jetzt auch Preise genannt: Die Preisempfehlung für das smc Pentax-DA 2,8/16-50 mm ED AL [IF] SDM liegt bei 829 Euro, für das smc PENTAX-DA* (DA Star) 2,8/50-135 mm ED AL [IF] SDM bei 929 Euro.