Die Coolpix S50c, die es ab März 2007 für 379 Euro geben soll, bietet 7 Megapixel Auflösung, ein Zoomobjektiv 3,3-4,2/38-114 mm, optische Bildstabilisierung und WiFi-Funktionalität (IEEE 802.11b/g), dank der sich die Fotos drahtlos und fix zu Computer oder Drucker senden lassen:

Nikon Pressemitteilung:

Die neue Nikon COOLPIX S50c:

Herausragendes Design trifft Infotainment

Amsterdam, 20. Februar 2007 – Durch die konsequente Weiterentwicklung seiner Produkte hat sich Nikon einen Namen als richtungsweisender Pionier der Fototechnologie gemacht. Mit der neuen COOLPIX S50c führt Nikon diese Tradition konsequent fort und bringt im Rahmen der COOLPIX Style-Serie ein neues Modell in einer bewährten Design-Linie auf den Markt: Die COOLPIX S50c steht wie alle COOLPIX-Modelle für konzentriertes Nikon Know-how und richtet sich an Kunden, die eigenständiges Design schätzen, Funktionsvielfalt lieben und gegenüber neuen Technologien besonders aufgeschlossen sind.

Eigenständiges „Wave“ Design
Die superflache Gehäuseform in Aluminium und die weich geschwungenen Linien geben der COOLPIX S50c Ihre ganz persönliche Note und stellen sie damit ganz in die Tradition der bisherigen „Wave“ Design-Modelle.

Herausragende Bildqualität
Der Bildsensor mit einer effektiven Auflösung 7,2 Megapixel und das hochwertige Zoom-Nikkor-Objektiv mit einer Brennweite von 38 bis 114 mm (entsprechend Kleinbild) garantieren eine herausragende Bildqualität. Jeder Fotograf wird von dem enormen Detailreichtum, den die COOLPIX S50c sowohl bei nahen als auch entfernten Motiven an den Tag legt, hellauf begeistert sein. Für eine Top Bildqualität sorgt zudem der integrierte optische Bildstabilisator (VR) mit beweglicher Linsengruppe. Er wirkt der Verwacklungsunschärfe entgegen und garantiert auch bei schlechten oder wechselhaften Lichtverhältnissen Bilder von höchster Schärfe. Die Integration eines optischen Bildstabilisators in ein derart flaches Kameragehäuse steht für modernste Ingenieurskunst und für den Technologietransfer aus dem Nikon Profi-Segment.

Eine Empfindlichkeit bis ISO 1.600 eröffnet dem Fotografen zudem die gestalterische Freiheit, auch bei schwachen Lichtverhältnissen scharfe Bilder mit natürlicher Lichtstimmung aufzunehmen.

Entertainment mit Pictmotion
Die Ergebnisse können unmittelbar nach der Aufnahme auf dem 3,0-Zoll-LCD-Monitor bestaunt werden. Dabei erlaubt der große Betrachtungswinkel auch seitlich stehenden Personen den Blick auf ein gut erkennbares Bild; die Anti-Reflexbeschichtung stellt dies auch bei hellem Sonnenschein sicher. Der große Monitor ist zudem hervorragend für die Pictmotion-Funktion geeignet, mit der der Fotograf seine Lieblings-Fotos und -Filmsequenzen zu einer Diashow zusammenstellen und mit Hintergrundmusik und faszinierenden visuellen Effekten kombinieren kann. Die VGA-Wiedergabe in hoher Qualität auf einem angeschlossenen Fernseher ist alternativ natürlich auch möglich.

Infotainment mit WiFi
Mithilfe der integrierten WiFi-Funktionalität der COOLPIX S50c kann der Fotograf über eine Wireless-LAN-Verbindung Bilder kabellos auf einen Computer, und mit Hilfe eines Adapters sogar direkt an einen Drucker übertragen. Ebenso kann er mit WiFi auf die Dienste von COOLPIX CONNECT zugreifen, die die Bereitstellung und Sicherung von Bildern auf einem Nikon-Server im Internet ermöglichen. Einer dieser Dienste, die Bild-E-Mail-Funktion, sorgt für eine automatische E-Mail-Benachrichtigung von Freunden und Bekannten, sobald neue Bilder von der Kamera zu einem entsprechenden Server übertragen wurden und dort zum Betrachten oder Herunterladen bereitstehen. Der zweite Dienst, das Bildarchiv, dient der Datensicherung. Sobald die Kamera an einen Netzadapter angeschlossen wird, überträgt die Bildarchivfunktion alle noch nicht gesicherten Bilder von jedem beliebigen WiFi-Hotspot aus zum Nikon-Server. So sind die Bilder an einem sicheren Ort aufbewahrt, falls die Kamera einmal verloren gehen sollte.

Drei einzigartige Nikon-Technologien
Auch die COOLPIX S50c hat die drei einzigartigen Nikon-Innovationen zur Bildverbesserung an Bord. Der Porträt-Autofokus erkennt menschliche Gesichter automatisch und stellt unmittelbar auf sie scharf – ganz gleich, wo sie sich innerhalb des Bildfelds befinden. Die erweiterte Rote-Augen-Korrektur entfernt wirksam die unnatürliche rote Verfärbung der Pupillen, die unter ungünstigen Bedingungen bei Porträtaufnahmen mit Blitzlicht auftreten kann. Und mit D-Lighting lassen sich unterbelichtete Bildbereiche, etwa im Schatten liegende oder im Gegenlicht aufgenommene Motive, naturgetreu aufhellen, während korrekt belichtete Bereiche unverändert bleiben.

Nikon Software PictureProjekt im Lieferumfang
Mit Nikons exklusiver Software PictureProject können Bilder von der Kamera zum Computer übertragen und dort weiterverarbeitet werden. PictureProject ist spielend leicht zu bedienen und so macht es auch unerfahrenen Benutzern Spaß, ihre aufgenommenen Bilder am Computer zu sortieren, verwalten, bearbeiten und zu präsentieren.

Verfügbarkeit: Die COOLPIX S50c ist voraussichtlich im März 2007 im Handel erhältlich.
Unverbindliche Preisempfehlung: 379,00 €

Hinweis: Je nach Land oder Region können technische Daten, Design, Produktname, Lieferumfang und das Datum der Markteinführung von den Angaben in dieser Veröffentlichung abweichen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.nikon.de

Technische Daten Coolpix S50c

Effektive Auflösung: 7,2 Millionen Pixel
Bildsensor: 1/2,5-Zoll-CCD-Sensor; Gesamtpixelanzahl: ca. 7,41 Mio Pixel
Objektiv: Nikkor-Objektiv mit 3-fach-Zoom; Brennweite: 6,3 bis 18,9 mm (entspricht bei Kleinbild: 38 bis 114 mm); Lichtstärke: 1:3,3 bis 1:4,2; optischer Aufbau: 12 Linsen in 9 Gruppen; Digitalzoom: bis zu 4-fache Vergrößerung (entspricht bei Kleinbild: ca. 456 mm)
Schärfebereich (ab Objektiv): 30 cm bis unendlich (∞); Makro: 4 cm bis unendlich (∞)
Monitor: TFT-LCD-Display mit einer Bilddiagonale von 3,0 Zoll, 230.000 Bildpunkten, Antireflexbeschichtung und großem Betrachtungswinkel
Speichermedien: Interner Speicher (ca. 13 MB); SD-Speicherkarten
Filmsequenzen: Mit Ton: TV-Clip 640 mit 30 Bilder/s, Pictmotion mit 10 Bilder/s, Videoclip 320 mit 30 Bilder/s, Videoclip 160 mit 15 Bilder/s; ohne Ton: Zeitrafferclip mit 30 Bilder/s, Stop-Motion-Film 640 mit 5, 10 oder 15 Bilder/s; Digital-VR aktivierbar (nicht für Zeitrafferclips)
Bildgrößen (in Pixel): 3.072 x 2.304 (»Hoch [3072*]«, »Normal [3072]«), 2.592 x 1.944 (»Normal [2592]«), 2.048 x 1.536 (»Normal [2048]«), 1.024 x 768 (»PC-Monitor [1024]«), 640 x 480 (»TV [640]«), 3.072 x 1.728 (»16:9«)
Bildstabilisator (VR): Optischer Bildstabilisator mit beweglicher Linsengruppe
Empfindlichkeit: ISO 100, 200, 400, 800, 1.600, Automatik (ISO 100 bis 800)
Pictmotion: 5 Wiedergabestile (für Filmsequenzen oder Diashows mit bis zu 200 Bildern), 5 Musiktitel vorinstalliert, Speicher für bis zu 10 zusätzliche Musiktitel*
Integriertes Blitzgerät: Blitzreichweite: ca. 0,3 bis 6,0 m bei Weitwinkel und ca. 0,3 bis 4,0 m bei Tele
Schnittstelle: USB 2.0 (Highspeed), IEEE 802.11b/g
Sprachen: Deutsch, Chinesisch (traditionell und vereinfacht), Dänisch, Englisch, Finnisch, Französisch, Indonesisch, Italienisch, Japanisch, Koreanisch, Niederländisch, Norwegisch, Polnisch, Portugiesisch, Russisch, Schwedisch, Spanisch, Thai, Tschechisch
Stromversorgung: Lithium-Ionen-Akku EN-EL8 (im Lieferumfang enthalten), Netzadapter EH-64 (im Lieferumfang enthalten)
Akkukapazität: ca. 130 Aufnahmen mit Lithium-Ionen-Akku EN-EL8 (nach CIPA-Standard)
Abmessungen (H x B x T): ca. 59 x 97,5 x 21 mm (ohne vorstehende Teile)
Gewicht: ca. 125 g (ohne Akku und Speicherkarte)
Mitgeliefertes Zubehör**: Lithium-Ionen-Akku EN-EL8, Netzadapter EH-64, AV-/USB-Kabel UC-E12, Trageschlaufe, Druckerstation PV-12, PictureProject (auf CD)
Optionales Zubehör: Netzadapter EH-64, Akkuladegerät MH-62
Systemvoraussetzungen für PictureProject Betriebssystem: Mac OS: Mac OS X 10.3.9 oder 10.4.x; Windows: Windows Vista (32 bit), Windows XP Home Edition/Professional, Windows 2000 Professional (nur vorinstallierte Versionen). Für die Installation wird ein CD-ROM-Laufwerk benötigt. Es werden nur integrierte USB-Anschlüsse unterstützt.

* Das Hochladen von Musiktiteln ist nur mit PictureProject für Windows möglich. Es können maximal 10 Musiktitel in die Kamera geladen werden. Die maximale Dauer aller Musiktitel ist auf 10 Minuten begrenzt.
** Der Lieferumfang kann je nach Land oder Region von den Angaben in dieser Veröffentlichung abweichen.

Änderungen und Irrtümer vorbehalten. Stand: Februar 2007. © 2007 NIKON CORPORATION

(thoMas)