Wie Leica soeben gegenüber photoscala bestätigt hat, wurde der Handel in diesen Tagen darüber informiert, dass das Digital-Modul-R ab Werk ausverkauft und das Produkt damit ausgelaufen ist. Das heißt: Damit ist es aus – nicht aber mit Leicas Digitalplänen

Was das Digital-Modul-R angeht, so lagen laut Leica die Verkäufe der letzten Zeit über den Erwartungen, so dass es schneller ausverkauft war als ursprünglich geplant – deshalb wohl auch die etwas überraschende Nachricht an die Händler. Leica will allerdings keine neuen Exemplare mehr produzieren. Gero Furchheim, Pressesprecher der Leica Camera AG, wollte sich zu den genauen Gründen nicht äußern. Wobei die Entscheidungen eines Unternehmens ja letztlich immer auch wirtschaftliche Entscheidungen sind; soweit waren wir uns einig.

Es mag sein, dass sich noch Exemplare vom Digital-Modul-R im Handel finden, wer also noch eines möchte, sollte sich umsehen. Leica Solms wird auch künftig Support dafür leisten.

Ob und wie die Zukunft eines digitalen R-Systems aussehen könnte, wollte Leicas Gero Furchheim nicht kommentieren, da sich das Unternehmen grundsätzlich nicht zu zukünftigen Produkten äußere (das war zum Beispiel beim Digital-Modul-R mal ganz anders, das wurde bereits weit im Vorfeld angekündigt). Leica habe aber in allen Bereichen des Unternehmens viele Ideen, auch im Bereich digitaler R-Kameras.

Es darf wieder mal spekuliert werden.

Dank an JT für den Hinweis.

(thoMas)