Das 3,5-6,3/18-200 mm von Sigma wurde überarbeitet und hat den knappen Zusatz „OS“ bekommen – der es allerdings in sich hat, steht er doch für „optical stabilizer“. Das 3,5-6,3/18-200 mm DC OS verfügt über eine Sigma-eigene Stabilisierungstechnologie, wurde bereits auf der photokina 2006 gezeigt, und soll nun im Februar 2007 ausgeliefert werden:

Sigma Produktinformation:

18-200 mm F3,5-6,3 DC OS

• Ausgestattet mit Sigmas eigener Stabilisierungstechnologie OS (Optical Stabalizer)
• Zwei SLD (speziell niedrige Dispersion) Glaselemente und zwei asphärische Linsen sorgen für exzellente Abbildungsqualität

Dieses beliebte Universalzoom, das speziell für den Einsatz an digitalen SLR Kameras entwickelt ist, verfügt jetzt über die von Sigma selbst entwickelte Stabilisierungstechnologie OS (Optical Stabilizer). Diese Technologie benutzt zwei Sensoren im Inneren des Objektives, um vertikale und horizontale Bewegungen der Kamera zu erkennen und kompensiert diese durch das Bewegen einer Linsengruppe. Dadurch wird das Bild stabilisiert und die Gefahr von Bildunschärfen durch Kameraverwacklungen werden auf ein Minimum reduziert. Zwei SLD (speziell niedrige Dispersion) Glaselemente und zwei asphärische Linsen korrigieren die bekannten Abbildungsfehler und sorgen für die exzellente Abbildungsleistung. Die SIGMA SML Vergütung verhindert Reflexe und Geisterbilder und erreicht eine ausgewogene Farbbalance. Die Innenfokussierung verhindert ein Rotieren der Frontlinse beim Scharfstellen, was den Einsatz einer tulpenförmigen Gegenlichtblende sowie bequemen Gebrauch eines Zirkular-Polfilters ermöglicht.

Wenn Objektive der DC-Serie an 35 mm SLR Kameras oder Digital-Kameras, deren Bildsensoren größer als das APS-C Format sind, eingesetzt werden, treten Vignettierungen im Bild auf.

Technische Daten 3,5-6,3/18-200 mm DC OS

Brennweite:
18-200 mm
Kleinste Blende: F22
Konstruktion: 17 Elemente in 12 Gruppen
Bildwinkel: 69,3° – 7,1°
Anzahl der Blendenlamellen: 7 Stück
Mindestabstand: 45 cm
Größter Abbildungsmaßstab: 1:3,9
Filtergewinde: 72 mm
Gegenlichtblende: Tulpenförmig
Abmessungen (DxL): 79 mm x 97,2 mm
Gewicht in Gramm: 590
Preis in Euro: steht noch nicht fest
Liefertermin: Voraussichtlich Februar 2007
Anschlüsse: SIGMA AF, CANON AF, NIKON AF

Aussehen und technische Daten des Artikels können ohne Ankündigung geändert werden.

(thoMas)