Die Kata OC Photo-Organizer (ab 241 Euro) sind Fototasche und Fotokoffer in einem und wollen gegen Stöße und Aufprall schützen und für umfassende Isolierung gegen Kälte, Hitze und Feuchtigkeit sorgen:
Presseinformation von Bogen Imaging:
Kata OC-Linie: Fotokoffer und Fototasche in einem
Vielseitige High-Tech Transportlösung für die Fotoausrüstung
Köln, Januar 2007 Sie sind hart im Nehmen und bieten viel Platz für digitale Spiegelreflexkamera samt umfangreichem Zubehör: die neuen Kata OC Photo-Organizer OC-82 und OC-84. Sie unterscheiden sich in der Größe sowie im Lieferumfang (s. Tabelle).
Die flexiblen Transportlösungen sind über die gesamte Frontseite hinweg mit TST-Material (Thermo Shield Technology) ausgestattet, das für besonders intensive Beanspruchungen entwickelt wurde. Das Außenmaterial (doppelt gewebtes Supernylon) ist abrieb-, wasser- und staubfest, schützt gegen Stöße und Aufprall und sorgt für eine umfassende Isolierung gegen Kälte, Hitze und Feuchtigkeit.
Beide Photo-Organizer verfügen über zwei Staufächer, wobei das tiefe Hauptfach für das Unterbringen des Fotozubehörs geeignet ist. Insgesamt ist genügend Raum für zwei bis vier digitale Spiegelreflexkameras, sechs bis acht Wechselobjektive sowie weiteres Zubehör wie Akkus und Kabel vorhanden. Ebenfalls sicher verstaubar sind Blitz oder Dauerlicht. Während der OC-82 ein kleines Lighting-Kit aufnehmen kann, lässt sich im OC-84 ein mittelgroßes unterbringen.
Hohe Flexibilität bei der Einteilung des Innenraums ermöglicht das Modi-Vers-Kit, das bei beiden Fotokoffern im Lieferumfang enthalten ist. Trennstreifen lassen sich einfach auf die gewünschte Form beschneiden und mit den Klettverschlüssen überall im Innern der Taschen befestigen.
Das Innenfutter besteht aus Katas weichem, kratzfestem und anti-statischem Yelloop-Material. An der Frontseite der Photo-Organizer befindet sich ein zweites Fach für ein Notebook mit 13-Display (OC-82) bzw. 15-Display (OC-84) oder für Dokumente. Beim OC-84 gibt es zudem eine Laptoptasche als Zugabe.
Ein Einschub auf der Rückseite der Fotokoffer ist für einen Kata-Trolley vorgesehen, der beim OC-84 im Lieferumfang enthalten ist. Der OC-84 verfügt über gepolsterte Handgriffe an Längs- und Oberseite, der kompaktere OC-82 nur an der Längsseite. Zudem verfügen beide Modelle über Haltegurte zur Befestigung eines Stativs sowie über einen gepolsterten Tragegurt, der bei Bedarf entfernt werden kann.
Das OC-82 Modell ist nach heutigem Kenntnisstand noch als Handgepäck für Flugreisen nutzbar. Die OC-82 und OC-84 Photo-Organizer sowie weitere Modelle (OC-86, OC-88 und OC-97) für größeres Lighting-Zubehör sind ab sofort über die Handelspartner von Bogen Imaging, www.bogenimaging.de, erhältlich.
Die Kata OC-Linie auf einen Blick
Produkt: OC-82 / OC-84
Unverbindlicher Preis (inkl. MwSt.): 241,00 Euro / 284,00 Euro
Innenmaße (Länge x Breite x Höhe): 34 x 25 x 14 cm / 46 x 34 x 16 cm
Lieferumfang OC-82 Photo Organizer: 2 Stativgurte, 1 Modi-Vers-Kit, 2 lange Trennstreifen, 5 kurze Trennstreifen, 1 Schultergurt
Lieferumfang OC-84 Photo Organizer: 2 Stativgurte, 1 Modi-Vers-Kit, 2 lange Trennstreifen, 5 kurze Trennstreifen, 1 Schultergurt, 1 Insert-Trolley, 1 Laptoptasche
Gewicht: 1,7 kg / 3,3 kg
(thoMas)
Teurer Teuro
In USA kostet die Version 82 rund 140 Dollar…
Fototaschen, Koffer u.s.w., u.s.w.
Photoscala wird immer interessanter. Jetzt fehlt wieder was von Hadji und Co.
Gähn
hier noch die Hersteller
hier noch die Hersteller Homepage http://www.kata-bags.com/
aber es scheint tatsächlich so als ob der Europa/Deutschlandvertrieb zum US-Einzelhandels Verkaufspreis einkauft und dann seinen Verdienst, den Transport etc. noch draufschlägt. Der OC-82 ist in den USA tatsächlich für 139,- Dollar zu finden. Das sind rund 107 Euro !
Selbst mit den heftigen 56 $ Porto (zusammen dann 150 €) liegt man noch unter dem deutschen Preis. Wenn Zoll usw. drauf sind, ist zwar von den anfänglich ~135 euro nicht mehr viel übrig aber günstiger ist es immer noch……
Irgendwie hat das wieder den Beigeschmack des Abzockens der dummen Deutschen (Europäer) nach dem Motto “die zahlen jeden Preis, der muss nur hoch genug sein”
Ist übrigens bei Objektiven derzeit genauso…..
Gruß Björn
Zu klein, zu teuer
Eine Mittelformatausrüstung passt jedenfalls nicht ganz hinein, für eine Kleinbild-Ausrüstung allein macht so ein Roller wenig Sinn. Wenn schon, dann sollten zwei große Hauptfächer zur Verfügung stehen: eines für die Kamera, das andere für Jacke, Wäsche und Zahnbürste. Das Ganze dann in der Flugzeugfach-Normgröße. Damit wären wir gut ausgerüstet.