
Fotos, um die jeder wissen sollte und die jeder gesehen haben sollte
Ein erschütterndes historisches Dokument ist jetzt wieder entdeckt worden. Die Broschüre mit dem Titel KZ Bildbericht aus fünf Konzentrationslagern wurde unlängst im Ruhrgebiet im Archiv eines verstorbenen Antifaschisten wieder gefunden. Herausgegeben vom Amerikanischen Kriegsinformationsamt im Auftrag des Oberbefehlshaber der Alliierten Streitkräfte, so lautet das karge Impressum der in Kupfertiefdruck in einer der eroberten Großdruckereien produzierten und vermutlich im April 1945 erstellten Schrift.
Dieses Heft enthält vor allem Photographien, denn das gedruckte Wort kann keine Vorstellung davon geben, welche Verbrechen dort in ihrem Namen begangen worden sind, wendet sich das Vorwort an die deutsche Bevölkerung, und zwar an jene vielen Deutschen, denen es nicht möglich ist, ein KZ zu besichtigen.
Der komplette Bericht ist zu finden unter Von VVN wiederentdeckte Bildberichte aus fünf Konzentrationslagern. Dort findet sich auch der Link, unter dem die 32-seitige Broschüre im PDF-Format (2,3MB) zum Download bereit steht (später übers Archiv: Oktober – Dezember 2006 zu finden).
(MoZi)
Gutes Timing
Die absurde Teheraner Holocaust- Konferenz. Weihnachten, das Fest der Liebe und Besinnlichkeit. Für viele ein heilsamer Schock, diese Fotos. Leider sind oft die falschen geschockt. Andere denken nicht mal dran, sich damit auseinander zu setzen. “ Zuerst kommt das Fressen, dann die Moral“. In diesem Sinne eine schmackhafte Weihnachtsgans!
Fassunglos …
… macht mich angesichts solcher Bilder immer wieder die Tatsache, das fast alle Deutschen nach ’45 so getan haben, als sei ihnen nichts besonderes vorzuwerfen und sich stattdessen selbst als Opfer des NS-Regimes bedauern lassen wollten.
Buchenwald z.B. liegt in Sichtweite von Weimar, die Züge in das Lager gingen über den dortigen Hbf. – aber keiner hat etwas gesehen, keiner etwas gewußt …
auschwitz-hauptlager-main camp
www.auschwitz.ch.vu
geschossen aus anlass eines gedenkjahrestages(auflösung warschauer ghetto)
kamera-rotationspanorama-kamera-65mm-70mm-farbfilm. kopie von kontaktkopie
abgelehnt von einigen publikationen in den usa(keine reaktion(1)-reaktion per brief(1)haben nur beschreibung erhalten), frankreich(1), deutschland(mind. 1), schweiz(2)
ablehnungsgründe- frankreich(zeige zuwenig leid-merke:das war inmitten des blutigen balkankrieges)
schweiz( es sei kunst….)
bei einem besuch von auschwitz-birkenau-dem grosslager-ging ein führer in den wald zum sumpf und kam mit knochenresten zurück…
selbstschutz
Wenn du etwas gewusst hättest und nichts gemacht hättest, wärst du glaube ich auch nicht freiwillig zum nächsten Amerikaner oder Russen gegangen und hättest ihm erzählt das du ganz genau wusstest was in diesen Lagern vor sich geht aber es einfach verdrängt hast. Oder?