Pentax entwickelt eine neue Firmwareversion für die K10D, die Probleme mit Langzeitbelichtungen im Modus „B“ beheben soll. Darüber hinaus könnte auch die drahtlose Steuerung externer Blitzgeräte nachgerüstet werden, schreibt zumindest das französischsprachige Fotomagazin „Chasseur d’Image“:

Wie „Chasseur d’Image“ auf seiner Homepage berichtet, ließ sich bei einigen Vorserienmodellen von Pentax’ neuem Flaggschiff noch die höchste Empfindlichkeit von ISO 3200 einstellen sowie das Kamera-interne Blitzgerät zur drahtlosen Steuerung von Pentax-Blitzen nutzen. Das Serienmodell bietet den ISO-Bereich 100 bis 1600, und zur drahtlosen Steuerung ist ein Systemblitzgerät wie das AF 540 FGZ auf der Kamera notwendig. Zumindest die Blitzsteuerung, wie sie bereits das Vorgängermodell *istD von 2003 bot, könnte dem Serienmodell der K10D nachträglich wieder beigebracht werden: Pentax Frankreich habe die drahtlose Steuerung für ein Firmware-Update Anfang des Jahres angekündigt, so „Chasseur d’Image“.

„Relativ früh im kommenden Jahr – wahrscheinlich noch im Januar – wird es ein Firmwareupdate geben“, stimmt Wolfgang Baus, Produktmanager bei Pentax Europe in Hamburg, zu. Die neue Version des Kamerabetriebssystems werde in erster Linie Programmierfehler beheben, bekannt sei die zeitweise Belichtungsabschaltung im Bulb-Modus nach 32 Sekunden. Die Integration der kabellosen Blitzsteuerung durch das interne Blitzgerät kann Baus jedoch noch nicht bestätigen. „Es wird darüber nachgedacht und geprüft“, so Baus, aber eine Bestätigung durch Pentax in Japan gebe es nicht.

Darüber hinaus weist Baus auf die bereits veröffentlichten Firmwareupdates sowie die gerade erschienene Aktualisierung der Programme „PhotoBrowser“ und „PhotoLaboratory“ hin, die zum Lieferumfang der Pentax-DSLR gehören. In Version 3.1 für Windows und Mac werde das neue Objektiv SMC-DA 2,4/70 angezeigt, die Einstellung des Weißabgleichs sei verbessert worden, und die Mac-Version unterstütze jetzt auch die Intel-Prozessoren. Die Firmwareupdates machten alle digitalen Spiegelreflexkameras SDHC-kompatibel.

Siehe auch:
DigitalFotoNetz.de: K10D-Firmware-Update kommt
Pentax: Neues Update für PhotoLaboratory und PhotoBrowser
Pentax: Firmware- und Software-Updates für Kameras
The Pentax K10D (ein Video bei youtube, das der ein oder andere vielleicht noch nicht gesehen hat: Pentax-US-Productmamager Carlson aus Colorado demonstriert einige K10D-Funktionen)

(mts)