So langsam klären sich die Fronten und die Verhältnisse um die Rolleiflex Hy6. Die wird es nicht nur als Leaf Afi, sondern tatsächlich auch als Sinar Hy6 geben, wie Sinar dieser Tage mitteilte. Und wer jetzt eine Hy6 bei Sinar ordert, bekommt für die Wartezeit eine Rolleiflex 6008 AF kostenlos:
Wieviel Bedeutung Sinar der Hy6 beimisst, zeigt auch deren Internetauftritt: Augenblicklich prangt auf der Startseite eine Hy6.
Hier nun die Sinar Pressemeldungen zum Thema:
01.12.2006
Sinar übernimmt weltweiten Vertrieb der professionellen Rollei Mittelformatkameras
Die Sinar AG gibt offiziell bekannt, dass sie per 1. Oktober 2006 die weltweite Distribution der professionellen Mittelformatkameras des Traditionshauses Franke & Heidecke übernommen hat. (Rollei 6008 AF / integral 2 und xAct 2)
Dies bedeutet, dass das weltweite Vertriebsnetz von Sinar seine Marktposition als Anbieter von professioneller Kameraausrüstung ausbaut. Sinar ergänzt dadurch seine Produktelinie um die Rolleiflex Mittelformat Kameras mit dem gesamten Zubehör.
Für alle weiteren Informationen wenden Sie sich an den lokalen Sinar Distributionspartner.
01.12.2006
Sinar Hy6 "Early Bird" Angebot
Bestellen sie jetzt eine Sinar Hy6 mit 80 mm Optik – und sie erhalten vorab eine Rolleiflex 6008 AF.
Gratis-Austausch der Rolleiflex 6008 AF durch ein Sinar Hy6 Kameragehäuse (geplant ca. 2. Quartal 2007) – oder sie behalten die Rolleiflex 6008 AF als Backup nach Erhalt der Sinar Hy6 zu einem Spezialpreis.
Für Details kontaktieren Sie bitte ihren lokalen Sinar Distributor.
Dank an PL für den Hinweis.
Siehe auch:
Franke & Heidecke: Mutiger Anfang, Erfolg in Sicht
Neues zur Hy6
(thoMas)
Alles sehr spannend…
…aber kann mir jetzt mal jemand erklären welche Rolle Jenoptik bei der Veranstaltung wirklich spielt.
– Die Marke Rollei ist verkauft, anstatt der alten Rollei Fototechnic baut eine neue Firma Franke & Heidecke die Rolleiflex-Kameras und die Hy6.
– Die Hy6 wurde (weitgehend) von Franke & Heidecke entwickelt, aber nur, weil Jenoptik den Spass finanziert hat.
– Die Vermarktungsrechte liegen (wie weitgehend auch immer) bei Jenoptik.
– Die Hy6 wird es als Leaf-, evtl. Rolleiflex- und Von-wem-auch-immer-Kamera geben.
– Sinar hat vor gar nicht langer Zeit eine modulare Digital-Mittelformat-Kamera mit Jenoptik-Know-how vorgestellt (die scheinbar kein großer Markterfolg ist).
– Sinar war bislang (aber auch nicht sehr lange) eine Jenoptik-Tochter, pünktlich zur Photokina ist die Firma an die Leica Camera AG verkauft worden.
– Jetzt ist zu erfahren, dass es die Hy6 auch als Sinar-Hy-6 geben wird.
Liege ich mit folgender These richtig:
Jenoptik ist bei sehr vielen namhaften MF-Digi-Back-Anbietern Technologielieferant. Voraussetzung für auch zukünftige gute Geschäfte sind Kamerahersteller, die Kameras anbieten, an die man Digi-Back anschließen kann. Allen namhaften Mittelformatkameraherstellern steht aber das Wasser bis zum Hals. Hasselblad versucht sich gegen Fremdanbieter abzuschotten und setzt auf eine propritäre, hauseigene Imacon-Lösung. Jenoptik will dem mit einem mehr oder weniger offenen System begegnen, dass für möglichst viele (alle?) Digi-Backs offen ist. Den Vertieb will und kann Jenoptik nicht selbst übernehmen (kein Vertriebsnetz, hohe Kosten/ hohe Risiken). Der erste Versuch mit Sinar war nicht wirklich erfolgreich; vielleicht, weil die Marke Sinar zwar für sehr leistungsfähige Großformatkameras aber eben nicht für Mittelformatsystemkameras steht. Der Name Franke & Heidecke respektive Rolleiflex steht da im Markt ganz anders da, das System steht seit vielen Jahren zur Verfügung und genießt eine sehr guten Ruf.
Wenn das so ist, warum kauft Leica Sinar, wie geht es mit Sinar weiter und was wird mittelfristig aus Franke & Heidecke?