Geha will ab Dezember 2006 ein Ersatz-Tintenset (ca. 45 Euro) für PIXMA-Drucker anbieten, das preiswertere Drucke erlaubt, dabei laut Hersteller vollständig kompatibel ist und auch vor dem bei anderen Fremdlösungen drohenden Druckkopf-Tod gefeit sein soll:

Bisherige Lösungen erlaubten zwar das Nachfüllen der PIXMA-Patronen, blieben dabei aber auf den Canon-Chip in der Patrone angewiesen, der stoisch „Patrone leer“ vermeldete. Das barg das Risiko, dass bei vollständigem Leerdrucken der Druckkopf zerstört wurde. Der Anwender musste immer darauf achten, dass genügend Tinte in der Patrone war.

Geha nun will ab Dezember eine Lösung anbieten, die auch die Tintenstandsanzeige überwachen kann. Das Tuning-Kit CT01 soll inklusive Adapter und fünf Patronen rund 45 Euro kosten, ein Fünfer-Tintenset wird mit rund 40 Euro, die Einzelpatrone mit 10 Euro zu Buche schlagen.

Geha Pressemitteilung:

German Hardcopy bringt Weltneuheit!

Mit mehr als 1.000.000 verkauften Druckern in Europa im Jahr 2006 (Quelle InfoSource, Aug. 2006 Projections) ist der neue Canon PIXMA Drucker ein Erfolgsschlager bei den Verbrauchern. Der Fotodrucker IP4200 und das Multifunktionsgerät MP500 sind sogar bis in die Top 5 der am meisten verkauften Tintenstrahldrucker in Europa im Jahr 2006* aufgestiegen.

Dies sind die Gründe, warum die German Hardcopy AG gemeinsam mit der Armor-Gruppe als Entwicklungspartner alle Energie in die Entwicklung und der Erarbeitung eines Vertriebskonzeptes gesteckt hat, um dem Markt die erste voll funktionsfähige kompatible Lösung für die meisten Drucker der Canon PIXMA-Serie zu bieten.

Anfang Dezember präsentiert die German Hardcopy AG das Geha Tuning-Kit für die meisten Canon PIXMA Drucker mit Patronen der CLI-8 bzw. PGI-5 Serie. Von dem Produkt werden die Modelle IP4200, IP4300, IP5200, IP5200R, IP5300, MP500, MP530, MP600, MP600R, MP800, MP800R, MP810 und MP830 abgedeckt.

Mit dieser Lösung bringt die German Hardcopy AG erstmals eine völlig neuartige, innovative Technologie. Mit Hilfe dieser Technologie wird der Verbraucher in der Lage sein, seine Druckkosten erheblich zu reduzieren.

Die Lösung ist einfach zu handhaben und entspricht allen Anforderungen der Verbraucher:
– einfache Handhabung
– garantierte Tintenstandsanzeige
– 100% Funktionalität der LEDs (Wechsel der Patrone)
– kein Risiko einer Verletzung des Druckkopfes

Als Erstkauf muss der Kunde das Geha Tuning-Kit erwerben. Das Geha Tuning-Kit mit dem Color-and-Numbercode CT01 enthält neben einem kompletten Patronensatz den so genannten Tuning-Adapter, der in den Druckkopf des Canon Druckers eingeklickt wird. Danach können auch die Ersatzpatronen mühelos in den Druckkopf mit eingesetztem Adapter eingeklickt werden und das preiswerte Drucken kann beginnen.

Alle Druckerfunktionen stehen dem Anwender hierbei weiterhin zur Verfügung – es macht keinen Unterschied, ob er Canon-Originalpatronen oder die preiswerte Alternative der Marke Geha verwendet. Die Geha-Patronen sind ebenfalls mit einem Chip ausgerüstet – jedoch mit einem eigenem Chip. Dieser hält den Kontakt zu dem Original-Chip auf dem Tuning-Adapter und ermöglicht somit einen störungsfreien Druckbetrieb ohne Einschränkung.

Hat der Kunde einmal einen Tuning-Adapter eingesetzt, muss er in Zukunft nur noch die Geha-Patronen nachkaufen, die wie gewohnt in Einzelverpackungen oder als Bonuspack mit Preisvorteil erhältlich sind. Es ist kein neuer Adapter erforderlich.

Selbstverständlich beeinträchtigt der Einsatz des Tuning-Kits und der Geha Ersatzpatronen nicht die Garantieansprüche gegenüber dem Druckerhersteller, sofern die Reklamation nicht ursächlich auf die Verwendung der Geha Produkte zurückzuführen ist.

Die German Hardcopy AG bietet beim Erstkauf des Tuning-Kits einen kostenlosen 1 zu 1 Austausch der Original-Patronen. Der Anwender schickt in einem dem Tuning-Kit beigelegten Rücksendebeutel die aus dem Drucker entfernten Original Canon-Patronen zu German Hardcopy und erhält kostenlosen Ersatz in Form von Geha-Patronen.

Rundum das Produkt wird dem Handel eine aufwendige Marketeinführungskampagne angeboten, die viele POS Materialien beinhaltet, um den Anwender auf die neuartige Technologie aufmerksam zu machen. Für den deutschen Markt bieten nur die German Hardcopy AG und die Armor-Gruppe diese neue Technologie an.

(thoMas)