Das Fachobjektiv Apo-Digitar 5,6/72 mm (ca. 1350 Euro) soll sich laut Schneider Kreuznach durch exzellente Schärfe, hohen Kontrast und keine Farbsäume auszeichnen. Das hochauflösende Objektiv ist für die professionelle Digitalfotografie entwickelt worden:

Nebenbei: Ein Fachobjektiv wird in der Regel „im Verschluss“ ausgeliefert (d.h. Front- und Rückelement sind in einen passenden Verschluss eingeschraubt; es gibt aber auch Hinterlinsenverschlüsse) und mit der passenden Objektivplatine (die mechanischen Halt gibt und das richtige Auflagemaß sicherstellt) kann es dann an jeder Fachkamera wie zum Beispiel einer ALPA (aber auch Linhof, Horseman, Cambo, Plaubel, …) angesetzt werden. Das Ganze ist ein sehr variables Baukastensystem: Objektive, Verschlüsse, Objektivplatinen, Front- und Rückstandarten, Balgen, Mattscheiben, Rückteile bzw. Magazine (digital oder analog) können ziemlich wild zur gewünschten Kamera kombiniert werden.

Presseinformation von Schneider Kreuznach:

Neu: Objektiv Apo-Digitar 5,6/72 L 62° für Sensorformate bis zu 36×48 mm

Exzellente Schärfe, hoher Kontrast und keine Farbsäume

Schneider-Kreuznach bietet für die professionelle Digitalfotografie ein Programm an hochauflösenden Objektiven im Brennweitenbereich von 24 mm bis 210 mm an. Das jetzt hinzukommende neue Apo-Digitar 5,6/72 L 62° ist mit seinem bei unendlich 90 mm großen Bildkreis (er vergrößert sich bei kürzeren Entfernungen) für alle aktuellen Sensorformate geeignet und lässt selbst beim derzeit größten Format 37×49 mm noch genügend Spielraum für Kameraverstellungen.

Bei dem am häufigsten benutzten Sensorformat 24×36 mm, bei 31×31 mm sowie auch noch bei 37×37 mm und 32×43 mm hat es die Idealbrennweite für Sachaufnahmen und beim Format 37×49 mm hat es die Normalbrennweite. Damit ist es nahezu universell verwendbar.

Aufgrund seiner Kompaktheit und seines Auflagemaßes von knapp 70 mm (68,4 mm mit dem Schneider Electronic-Shutter 0) lässt es sich an allen Studiokameras auf optischer Bank montieren und erlaubt dank einem freien Abstand zur Sensorebene von ca. 58 mm auch in Unendlicheinstellung noch Scheimpflug-Schwenks, ohne an Gehäuseteilen anzuecken.

In der praktischen Anwendung überzeugt das Apo-Digitar 5,6/72 L 62° durch exzellente Schärfe (Auflösung weit über 60 Lp/mm) mit hohem Kontrast im gesamten Bildfeld bis zum Rand über einen extrem weiten Maßstabsbereich. Ferner zeichnet es sich aufgrund sorgfältiger apochromatischer Korrektion durch völlige Farbsaumfreiheit auch bei hohem Motivkontrast aus (max. Farbquerfehler kleiner als 2 µm und somit ein kleiner Bruchteil der Pixelrasterweite). Da die maximale Verzeichnung deutlich unter 0,3% liegt, ist sie selbst bei kritischen Architekturaufnahmen vernachlässigbar. Die Transmission verläuft über den gesamten Lichtwellenlängenbereich sehr gleichmäßig und bis auf die Randbereiche bei etwa 95%, was hohen Wirkungsgrad und neutrale Farbwiedergabe gewährleistet. Angesichts dieser exzellenten Eigenschaften ist das Preis-Leistungs-Verhältnis hervorragend. Das Apo-Digitar 5,6/72 L 62° wird ab Oktober lieferbar sein. Der Listenpreis beträgt mit Verschluss Copal 0 netto 1166,- Euro zuzüglich MwSt. Alternativ ist das Objektiv auch mit Verschluss Rollei Electronic 0 oder Schneider Electronic-Shutter 0 erhältlich.

(thoMas)