Wie Pentax D mitteilt, sollen die neuen Objektive mit Ultraschallmotor – das smc-DA* 2.8/16-50 ED AL (IF) und das smc-DA* 2.8/50-135 ED (IF) – auch mit älteren digitalen Spiegelreflexkameras von Pentax funktionieren – Pentax bleibt damit erstaunlich kompatibel. Wobei das bei Pentax so erstaunlich auch wieder nicht ist
… setzt die Firma doch schon seit jeher auf eine ungewöhnlich hohe Kompatibilität. In dem Fall ist das aber besonders bemerkenswert und unseres Wissens ein absolutes Novum: In den beiden neuen Objektiven mit Ultraschallmotor (schnell, leise an Kameras wie der K10D) wird auch ein Stangentrieb eingebaut sein, so dass diese Objektive mit allen digitalen Spiegelreflexkameras von Pentax funktionieren. Pentax teilt allerdings im gleichen Atemzug mit, dass die Verwendung des Dualen AF-Systems im Einzelfall für neue Objektive entschieden wird.
Dank an Reimund Schuster von TeKaDe für den Tipp. Siehe auch Pentax bestätigt das "Duale AF-System" im Forum von phototalk24.de. In dem Zusammhang sei auch noch auf das Pentax-Interview bei DigitalFotoNetz.de mit Pentax Produktmanager Wolfgang Baus hingewiesen.
(thoMas)
Keine vorausschauende Kameraentwicklung
Nett. Aber warum haben die Pentax-Ingenieure die *istD-Kameras sowie die K100D nicht gleich für die SSM-Objektive vorbereitet. So alt sind die auch noch nicht, etwas mehr Weitsicht und die passenden Firmware-Updates, und Pentax könnte sich jetzt das “Duale AF-System” sparen.
Oder ist der SSM-Antrieb möglicherweise keine Pentax-Entwicklung und wir finden ihn demnächst auch in Tokina-Objektiven?
Da lob ich mir…
Canon. Liefern seit 1987 konsequent all ihre AF-Objektive mit eingebauten Fokusiermotoren aus.
Die Autofocus-Übertragung mit Kardanwelle à la Minolta, Nikon und Pentax war schon bei ihrer Einführung in den 80er Jahre nicht zeitgemäss.
Geräuschentwicklung
Systembedingt ist die Autofokussierung per “Stangentrieb” immer lauter als bei einem Objektiv mit eingebautem (Ultraschall-)Motor.
Bezüglich Geräuschentwicklung ist eine Canon (in Verbindung mit einem EF 1:1.4 50mm USM Objektiv) einer Nikon (mit AF 1:1.4D 50mm), Minolta (mit AF 1:1.4 50mm) oder einer Pentax (mit SMC FA 1:1.4 50mm) klar überlegen.
Selbst die ursprünglichen Verfechter der “Gehäuse-AF-Motor-Technik” wie Nikon, Minolta und Pentax bauen neuerdings in ihre teureren Objektive Ultraschallmotoren ein. Dies ist wohl der beste Beweis dafür, dass ihre bisherigen Linsen (zumindest mechanisch) Fehlkonstruktionen waren.
Auch ist kein neues Autofokus-System in den letzten Jahren mehr lanciert worden, das diese antiquierte Kardanwellen-Technologie verwendet. Die Olympus und Panasonic 4/3 Systeme, die Sinar M, die Contax N und 645, die Rollei 6008AF, sie alle verwenden ausschließlich Objektive mit eingebautem AF-Motor. Aus gutem Grund…
Sinnlose Diskussion
[quote=Gast] Dies ist wohl der beste Beweis dafür, dass ihre bisherigen Linsen (zumindest mechanisch) Fehlkonstruktionen waren.
[/quote]
Also scheint auch Leica eine Fehlkonstruktion zu sein, die wurden vergessen. Schön wie hier “intelligent” überlegt wird.
Na ja
Eigentlich ist’s ja mehr so, daß sich der Rest der Welt an Canon-Technologie orientiert – soweit es AF tangiert …
Canon ist ÜBERLEGEN! Wegen
Canon ist ÜBERLEGEN! Wegen Vollformat und Autofokusautomatik im Automatikmodus!!
Gruß,
Matt
.
Ich kann an jedem Foto (ohne in die Exif’s zu schauen) erkennen mit welcher Kamera das gemacht wurde, ob manuell oder mit AF fokusiert wurde, und wenn mit AF, mit welcher Art von AF das enstanden ist.
Kann das noch wer von sich behaupten?
PS:
Gefällt den Canon Jüngern hier in diesem Thread eventuell etwas nicht?
Wetten dass?
Sie sollten sich mal bei Thomas Gottschalk melden – oder vielleicht doch besser bei der titanic.
Fotofreak
Wenn Du an jeden Foto erkennen mit welcher Kamera das gemacht wurde,
dann kannst Du dies auch sicher mit verdeckten Augen durchführen !?!?
Eine Kamera, oder ein System besteht nicht nur aus dem Autofokus.
Da zählen noch andere Werte. Objektivität sollte faierer Weise
vorhanden beleiben !
*gäääähn*
Prima! Pentax ist auf dem richtigen Weg.
An die Mainstreamer hier, ihr langweilt!