Wie Pentax D mitteilt, sollen die neuen Objektive mit Ultraschallmotor – das smc-DA* 2.8/16-50 ED AL (IF) und das smc-DA* 2.8/50-135 ED (IF) – auch mit älteren digitalen Spiegelreflexkameras von Pentax funktionieren – Pentax bleibt damit erstaunlich kompatibel. Wobei das bei Pentax so erstaunlich auch wieder nicht ist

… setzt die Firma doch schon seit jeher auf eine ungewöhnlich hohe Kompatibilität. In dem Fall ist das aber besonders bemerkenswert und unseres Wissens ein absolutes Novum: In den beiden neuen Objektiven mit Ultraschallmotor (schnell, leise an Kameras wie der K10D) wird auch ein Stangentrieb eingebaut sein, so dass diese Objektive mit allen digitalen Spiegelreflexkameras von Pentax funktionieren. Pentax teilt allerdings im gleichen Atemzug mit, dass die Verwendung des „Dualen AF-Systems“ im Einzelfall für neue Objektive entschieden wird.

Dank an Reimund Schuster von TeKaDe für den Tipp. Siehe auch Pentax bestätigt das "Duale AF-System" im Forum von phototalk24.de. In dem Zusammhang sei auch noch auf das Pentax-Interview bei DigitalFotoNetz.de mit Pentax‘ Produktmanager Wolfgang Baus hingewiesen.

(thoMas)