Red Box – das Handbuch der Werbe- und Kommunikationsbranche – soll zum Jahresende eingestellt werden, sofern sich kein Käufer findet:
Ich will schon verkaufen – aber nicht an jeden sagt Margit Bethge, geschäftsführende Gesellschafterin und Herz des Ganzen. Die Dame will in ihrem 65. Lebensjahr aufhören und begründet den Entschluss auch mit den geänderten Verhältnissen. Das heute sei eine ganz andere Generation, abgehoben und oberflächlich, und es mache ihr keinen Spaß mehr. Damit könnte nach nunmehr 36 Jahren das berühmte Jahrbuch zum 31.12.2006 – so das Terminierungsdatum, wenn sich kein Nachfolger findet – sein Ende finden. Vielleicht aber auch suchen, denn in den Zeiten des Internet ist jede Adresse kaum weiter entfernt als der eigene Browser.
(thoMas)
Nachtrag (5.10.2006): Das Abschiedsschreiben von Red Box:
Red Box bedankt sich bei Ihnen
Es hat mir 36 Jahre Spaß und Freude gebracht!
Aber zum 31. Dezember 2006 schließe ich die Red Box Verlag GmbH.
In diesem Jahr wurde ich – Margit Bethge – 65 Jahre.
Wir haben 36 Jahrbücher Red Box herausgebracht. Wir sind Online, haben auf unserer Homepage www.redbox.de aufgezeigt wo und was und wie und wen es in unserer Branche gibt. Haben es in der Red Box Post erst gedruckt – dann digital gezeigt, hatten das Red Box Magazin und die Red Pics, die Red Box Portfolios und einiges mehr als Plattform kreiert um kreative Menschen zu verbinden.
connecting creative people war für uns nie ein Lippenbekenntnis.
Der Respekt vor Ihrer Arbeit ist mein Garant für unsere Zusammenarbeit.
Sie fanden mit und durch Red Box Ihre Kontakte. Sie schenkten Red Box Ihr Vertrauen! Ihre Ideen und Kooperation haben die erfolgreiche Arbeit von Red Box erst möglich gemacht. All das war mein Leben. Dafür möchte ich mich herzlichst – auch im Namen meiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – bei Ihnen bedanken.
Mein Leitfaden war und ist:
Kontakte schaden nur dem, der sie nicht hat. Für gute Kontakte und kompetente Ansprechpartner war Red Box immer bekannt.
Wir alle blicken auf eine interessante und fruchtbare Zeit zurück und haben eine spannende Zeit vor uns, die wir nur mit unserer Kreativität gestalten können.
Auf ein Wiedersehen und auf die Zukunft freuen wir uns.
Ihre
Margit Bethge
Geschäftsführung
Hamburg im September 2006
Abgehoben und oberflächlich
Applaus, stimme Dame Bethge zu. Wieder ein Urvieh der Kommunikationsbranche weg. Und kein Nachwuchs in Sicht.
Abgehoben und Oberflächlich…
Mut zum deutlichen Wort.
Aber schlimmer ist wohl dass Frau Bethge Recht damit hat.
Schade aber konsequent.
Naja
Ich denke, es hat auch schon vor 30 Jahren viele Leute, auch in diesem Business, gegeben, die abgehoben und oberflächlich waren. Frau Bethges Problem ist: wer braucht heute noch ein Red Box Jahrbuch? Wer braucht noch ein Telefonbuch. Das Internet hat solche Bücher überflüssig werden lassen. Ich trauere nicht drum. Vor 15 Jahren war mir das Geld schon zu schade, so etwas zu kaufen.
Neue Generation
Schade, ein Lebenswerk einfach so abzuschmettern.
Es gibt heute, Gott sei Dank, noch genug Menschen, die lieber etwas in der Hand halten, als sich nur noch mit der digitalen Welt zu beschäftigen und ich gehöre nun wirklich der Generation Internet an. Die Möglichkeiten sind natürlich viel schneller und größer, aber auch viel unübersichtlicher und verwirrender.
Bücher sollten in allen Bereichen nicht ausgemistet werden und ich persönlich zahle auch gerne noch ein wenig mehr dafür, als nur noch vorm Rechner zu sitzen!
[quote=Gast]Ich denke, es hat auch schon vor 30 Jahren viele Leute, auch in diesem Business, gegeben, die abgehoben und oberflächlich waren. Frau Bethges Problem ist: wer braucht heute noch ein Red Box Jahrbuch? Wer braucht noch ein Telefonbuch. Das Internet hat solche Bücher überflüssig werden lassen. Ich trauere nicht drum. Vor 15 Jahren war mir das Geld schon zu schade, so etwas zu kaufen. [/quote]