Heute über Nacht haben wir photoscala umgekrempelt. Daran gearbeitet wurde schon geraume Zeit; heute Nacht war es dann so weit, das Alte durch das Neue zu ersetzen. Äußerlich hat sich nicht viel getan, doch im Inneren wandelte sich Einiges zum hoffentlich Besseren: photoscala ist runderneuert worden

Ein paar Neuerungen wollen wir hier kurz anreißen:

• Das CMS (Content Mangement System; der Teil, der die Daten bereithält und -stellt und auf Anforderung die hoffentlich richtigen Daten ausliefert) ist auf neuesten Stand gebracht und soll jetzt stabiler laufen.
• Ein paar Baustellen wurden aufgeräumt. „Balde, Kinder, wird’s was geben…“ – das gibt es nicht mehr.
• Die Kommentierungsfunktion wurde verbessert (hierarchische Kommentare, d.h. man sieht, worauf geantwortet wird) und stabilisiert. Blanke Seiten nach Absenden eines Kommentars gehören hoffentlich der Vergangenheit an.
• Ein RSS-Feed ist integriert; Sie können die Schlagzeilen von photoscala jetzt mit jedem RSS-Leseprogramm überfliegen (siehe RSS-Knopf links).
• Artikel können in druckfreundlicher Version dargestellt und als PDF gespeichert werden. Zudem ist es möglich, einen Hinweis auf einen Artikel als E-Mail zu versenden.
• Rechts finden sich jetzt Links zu den aktuellen Top-Meldungen (das sind die nach Meinung der Redaktion besonders interessanten Meldungen); bislang waren es die 20 neuesten Meldungen – aber die finden sich auch auf der Startseite.
• Für besonders gelungen halten wir die Links „Zum Thema:“ unter jedem Artikel – der Algorithmus dahinter erweist sich (meistens) als wirklich treffend und zeigt nicht nur stoisch Nachrichten derselben Firma, sondern thematisch passende Artikel an. Und wenn er mal danebenliegt, dann ist das nicht selten wenigstens lustig.
• Eine Benutzerregistrierung ist nach wie vor nicht notwendig, wer sich aber registrieren möchte, der sollte das jetzt einfacher und eleganter tun können. Avatare sind möglich, und das Anmelden sollte nun einfacher und logischer sein.

Die wohl beste Nachricht zum Schluss: Großen Wert haben wir darauf gelegt, sämtliche alten Inhalte – inklusive aller Kommentare und der Benutzerregistrierungen – zu übernehmen. Das ist gelungen; Eric Schäfer sei Dank.

Allen Lesern sei gedankt, dass sie kleinere Unzulänglichkeiten beim Seitenaufbau von photoscala bislang so gelassen hingenommen haben.

Alles wird supergut. Irgendwann.

In der Zwischenzeit widmen wir uns wieder den Inhalten.

(thoMas)