Heute über Nacht haben wir photoscala umgekrempelt. Daran gearbeitet wurde schon geraume Zeit; heute Nacht war es dann so weit, das Alte durch das Neue zu ersetzen. Äußerlich hat sich nicht viel getan, doch im Inneren wandelte sich Einiges zum hoffentlich Besseren: photoscala ist runderneuert worden
Ein paar Neuerungen wollen wir hier kurz anreißen:
Das CMS (Content Mangement System; der Teil, der die Daten bereithält und -stellt und auf Anforderung die hoffentlich richtigen Daten ausliefert) ist auf neuesten Stand gebracht und soll jetzt stabiler laufen.
Ein paar Baustellen wurden aufgeräumt. Balde, Kinder, wird’s was geben
– das gibt es nicht mehr.
Die Kommentierungsfunktion wurde verbessert (hierarchische Kommentare, d.h. man sieht, worauf geantwortet wird) und stabilisiert. Blanke Seiten nach Absenden eines Kommentars gehören hoffentlich der Vergangenheit an.
Ein RSS-Feed ist integriert; Sie können die Schlagzeilen von photoscala jetzt mit jedem RSS-Leseprogramm überfliegen (siehe RSS-Knopf links).
Artikel können in druckfreundlicher Version dargestellt und als PDF gespeichert werden. Zudem ist es möglich, einen Hinweis auf einen Artikel als E-Mail zu versenden.
Rechts finden sich jetzt Links zu den aktuellen Top-Meldungen (das sind die nach Meinung der Redaktion besonders interessanten Meldungen); bislang waren es die 20 neuesten Meldungen – aber die finden sich auch auf der Startseite.
Für besonders gelungen halten wir die Links Zum Thema: unter jedem Artikel – der Algorithmus dahinter erweist sich (meistens) als wirklich treffend und zeigt nicht nur stoisch Nachrichten derselben Firma, sondern thematisch passende Artikel an. Und wenn er mal danebenliegt, dann ist das nicht selten wenigstens lustig.
Eine Benutzerregistrierung ist nach wie vor nicht notwendig, wer sich aber registrieren möchte, der sollte das jetzt einfacher und eleganter tun können. Avatare sind möglich, und das Anmelden sollte nun einfacher und logischer sein.
Die wohl beste Nachricht zum Schluss: Großen Wert haben wir darauf gelegt, sämtliche alten Inhalte – inklusive aller Kommentare und der Benutzerregistrierungen – zu übernehmen. Das ist gelungen; Eric Schäfer sei Dank.
Allen Lesern sei gedankt, dass sie kleinere Unzulänglichkeiten beim Seitenaufbau von photoscala bislang so gelassen hingenommen haben.
Alles wird supergut. Irgendwann.
In der Zwischenzeit widmen wir uns wieder den Inhalten.
(thoMas)
Gefällt mir gut!
Allerdings habe ich gleich was zu meckern:
Was mir immer gut gefallen hatte, war die Anzeige de Anzahl der Kommentare, wenn man mit der Maus auf eine der Artikelüberschriften in der rechten Leiste gegangen ist.
aber dafür gibts ja jetzt RSS.
M.R.
Super
Glückwunsch zum Umbau! Endlich klappt das Anmelden und Posten ohne Umwege. Jetzt stimmen Inhalt und Form bei photscala überein. Weiter so!
So long,
Olong
sieht ganz gut aus.
Kleine Meckereien:
• “nach oben” würde ich farblich absetzen, nicht grau
• Die Kommentare ohne Rahmen haben mir besser gefallen.
• Die Kommentar- Vorschau- und Eingabe-Buttons wären gleich unter diesem Fenster noch über den HTML-Tipps praktischer, damit man nicht jedes Mal nach unten scrollen muss, wenn man sie anklicken will.
Große Meckerei:
• rechts in der Headline-Spalte sieht man nicht mehr die Zahl der Kommentare beim Drüberfahren mit dem Cursor.
Großes Lob:
• RSS-Feed
• schnelles Einloggen
Große Frage:
• Wozu ist “Filtered HTML” überhaupt gut und wie kriege ich da manuell Zeilen- und Absätze rein? Muss ich da jetzt jedesmal den Tag mit dem (br) eintippen? Bei den ganzen alten Kommentaren ist jetzt nur noch ein großer Textbrei.
P.S.: Die Uhr geht ne Stunde nach. Oder ist in Franken schon Winterzeit?
Zeitversatz
Eine Stunde? Laut meiner Funkuhr hier ca. 2 Minuten…
Glückwunsch!
Glückwunsch!
Sie sollten darauf hinweisen, dass die Cookies aktiviert sein müssen.
Die schlechte Nachricht
“Die wohl beste Nachricht zum Schluss: Großen Wert haben wir darauf gelegt, sämtliche alten Inhalte – inklusive aller Kommentare und der Benutzerregistrierungen – zu übernehmen. Das ist gelungen; Eric Schäfer sei Dank.
Das stimmt so nicht! Alle ergänzenden Grafiken zu meinen Kommentaren sind jetzt spurlos verschwunden, nicht mal die Links sind übrig geblieben. Heute Nachmittag, schon auf den neuen Seiten, waren sie noch da.
Und wo ist die 2. Option geblieben für das HTML-Format der Kommentare, dass auch noch da war? Is jezz auch plötzlich wech. Und ein blöder Link, der jetzt in neuen Kommentaren stattdessen auftaucht, macht nicht wirklich Spaß.
Auch wenn sich einige vielleicht freuen, sach ich ma
Pfui, Admin!
Hallo aber,
habe mich eh schon ein wenig gewundert.
Also, bei joomla! beispielsweise als “echtes” CMS, oder WordPress als Blogsystem (ich vermute hier ein Blogsystem), wird an dieser Stelle ein Editor eingeblendet. Da gibts als PlugIn beispielsweis FCKEditor oder JCE. Diese Editoren gibts für viele CMS angepasst. Und man kann in der Regel problemlos Bilder rüber schicken. Das fehlt mir an dieser Stelle (zumindest kann ichs nicht entdecken).
Was mir persönlich hier gut gefällt ist, dass die Abfolge, das Handling und die Struktur wirklich simpel und deshalb übersichtlich gehalten sind. Das ist bei vielen CMS-gesteuerten Seiten der blanke Overkill. Der Besucher blickt da schnell nicht mehr hinter die Strukturen und macht den Abgang. Ausserdem stören keine Blinkies und sonstiger optischer BubbleGum. Und, für mich wirklich entscheidend, man kann schnell mal was zu einem Thema ohne große Umstände los werden. Ohne vorher groß Bohei zu veranstalten. Man ist schnell und aktuell informiert, checkt kurz, was los ist, das geht eben mal zwischendurch. Hauptsache, wirklich aktuell und fundiert.
Ja, weiter so und besten Dank.
Gut Klick!
Druckansicht?!
Fein, fein, aber mit der „Druckansicht“ seid ihr ein paar Jahre hintendran. Seit geraumer Zeit verwendet man hierfür ein passendes Stylesheet (media=”print”). Dann klappt erstens das richtige Drucken automatisch, zweitens muss man den Druckansicht-Button nicht suchen und drittens wird man von Google nicht für doppelte Inhalte abgestraft… 😉
Nun doch noch ein Haar in der Suppe
Alle Links auf alte photoscala-Meldungen laufen plötzlich ins Leere. Ist das nur bei mir (Mac, Safari) so?
LInks
Alle Links sollten jetzt wieder funktionieren. (thoMas)