Wie der Konzern stolz vermeldet, halten die Digitalkameras von Samsung mittlerweile sieben Prozent Marktantteil weltweit, der sich damit innerhalb von zwei Jahren knapp verdoppelt hat. Und im kommenden Jahr will sich Samsung – nach Canon und Sony – an dritter Stelle platzieren:

Samsung Pressemeldung:

Samsung Digitalkameras 7 % Anteil am Weltmarkt

Techwin: letztes Jahr steiler Aufstieg mit der ‘i’-Serie – nun die NV-Serie

Seit kurzem werden die Digitalkameras von Samsung Techwin gemeinsam mit den Mobiltelefonen und Broad LCD TV-Geräten von Samsung Electronics als „die drei Elektronik-Produkte der Samsung-Gruppe“ genannt. In nur zwei Jahren hat sich auf Basis von Design und Produktqualität der Marktanteil auf dem Weltmarkt fast verdoppelt, mit vollem Erfolg geht es weiter so voran. Samsung Techwin plant, allen voran mit der kürzlich vorgestellten NV-Serie, im nächsten Jahr den Sprung in die Top 3 der Digitalkamera-Marken zu schaffen.

Laut Ergebnissen des Marktforschungsinstituts GfK vom 14. September hat Samsung Techwin im ersten Halbjahr 2006 auf dem Weltmarkt einen Marktanteil von 7 % erlangt. Wenn man bedenkt, dass der Marktanteil 2004 3,7 % betrug und 2005 5 %, stellt das eine jährliche Steigerungsrate von 40 % dar. Im letztem Jahr hat Samsung Techwin schon auf dem heimischen Markt die traditionell starken japanischen Firmen verdrängt und ist nun auf Platz 1, in Großbritannien war Samsung Techwin kürzlich zum ersten Mal auf Platz 1, auf dem chinesischen Markt nimmt Techwin Platz 2 ein. Der CEO Joong-Koo Lee offenbarte letztens auf einer Vorstandssitzung der Samsung-Gruppe, dass „bei einem solchen Trend wir im zweiten Halbjahr 2006 die 8 %-Grenze, im nächsten Jahr die 12-13 %-Markte erreichen können“. In diesem Fall, würde Samsung mit Canon (21%) und Sony (16%) den Thron der Top 3 bei den Digitalkameras teilen. Im letzten Monat wurden zum ersten Mal mehr als 10 Millionen Kameras von Samsung Techwin produziert; um der Bestellmenge zu genügen, wird am Standort Changwon sogar eine weitere neue Linie errichtet.

Solch ein guter Zustand ist seit der ‚i’-Serie im letzten Jahr bei Samsung Techwin mittlerweile der Normalzustand. Die ‘i’ mit der MP3 und Video-Funktion war schon ein repräsentatives digital-convergence-Produkt. Die Kameras von Samsung Techwin haben von dort mit einem vollkommen veränderten Design den Sprung zu den Premium-Produkten geschafft. Beim Design-Upgrade gab es Hilfe von der Schwesterfirma Samsung Electronics. CEO Lee drückte vor 2 Jahren seine große Unzufriedenheit über das Produktdesign aus und so wurden vorwiegend Mitarbeiter des Design-Teams von Samsung Electronics rekrutiert um ihr Knowhow weiterzugeben. Das erste Erfolgsprodukt daraufhin war die i-Serie und das zweite ist die aktuelle als Premium-Produkt entwickelte NV-Serie. Die schwarze Linienführung mit dem blauen Ring der NV-Serie ähnelt den erfolgreichen Broad LCD-TV-Geräten von Samsung Electronics. Die Samsung-Gruppe unterstützt innerhalb und außerhalb Koreas den „Aufmarsch“ der LDC-Bildschirme und der Digitalkameras als Hauptprodukte.

(thoMas)