Die DC 1011 von Minox bietet eine Auflösung von 10 Megapixeln, ein Zoomobjektiv 2,8-4,8/35-105 mm (entspr. Kleinbild) und „eine Ausstattung, die keine Wünsche offen lässt“:

Minox Pressemeldung:

MINOX DC 1011

Eine scharfe Sache: neue kompakte Digitalkamera mit 10 Megapixel Auflösung

Digitale Fotografie in der höchsten Liga: Mit der beeindruckenden Auflösung von 10,1 Megapixel und einer Ausstattung, die keine Wünsche offen lässt, setzt die MINOX DC 1011 Maßstäbe. Trotz der taschenfreundlichen Dimensionen ihres leichten und edlen Aluminiumgehäuses, trägt diese Kompaktkamera eine Optik der Topklasse und den außerordentlich leistungsstarken CCD-Sensorchip im Herzen. Gemeinsam sorgen sie für brillante Bildqualitäten und einen phantastischen Detailreichtum bei jeder Aufnahme. Das Fotografieren mit der DC 1011 wird so zu einer wahrhaft scharfen Sache mit ungeahnten Möglichkeiten – selbst extreme Ausschnittvergrößerungen oder Ausdrucke in Postergröße stellen so keine Hürde mehr dar.

In nahezu allen Lagen ist das Fotografieren mit der MINOX DC 1011 unkompliziert und treffsicher. Ob dabei die Automatik vom Autofokus über die Blendeneinstellung bis hin zum Weißabgleich dem Fotografen die volle Konzentration auf seine Motivwahl ermöglicht oder ob er im manuellen Modus die volle Kontrolle über alle wichtigen Parameter übernimmt – sein Spielraum zur Umsetzung individueller fotografischer Ideen ist groß. Diverse Szene-Modi geben auf Wunsch die Grundeinstellungen beispielsweise bei Nacht- oder Portraitaufnahmen vor. Praktische, ergonomisch geformte Bedienelemente und eine logische Menüführung runden das durchdachte Konzept der MINOX DC 1011 ab.

Ein Plus an Kreativität bei der Wahl des Bildausschnittes erlaubt vor dem Hintergrund enormer Auflösungsreserven auch ein Digitalzoom bis zum Faktor 10,4 als Ergänzung zum dreifach optischen Zoom. Damit auch im Tele-Bereich möglichst keine Verwacklungen die Ergebnisse beeinträchtigen, verfügt die DC 1011 über eine elektronische Bildstabilisierung. Wie eine dritte Hand greift die Sensorik der Kamera ein, wenn zum Zeitpunkt des Auslösens Bewegungen des Gehäuses registriert werden, die zu Verwacklungen führen können. Ein Mikroprozessor berechnet Kanten und Konturen und ortet eventuell unscharfe Pixel – diese werden automatisch nachgezeichnet. Unterstützung bietet diese Einrichtung auch bei Langzeitbelichtungen unter schwierigen Lichtverhältnissen oder bei Makroaufnahmen.

Den klaren Überblick über Belichtungseinstellungen, Motiv und Ergebnisse behält der Anwender stets durch den großzügig gestalteten und scharf zeichnenden 2,5 Zoll TFT-Farbmonitor. Selbst mehreren Personen ist es möglich, aus verschiedenen Blickwinkeln die entstandenen Bilder bequem zu betrachten. Eine spezielle Beschichtung vermindert Reflexionen bei direkter Sonneneinstrahlung. Soll das Display nicht schon bei der Motivwahl zum Einsatz kommen, steht ein Echtbildsucher mit optischem Zoom zur Verfügung.

Gespeichert werden Bild- optionale Video-Dateien mit VGA-Auflösung oder Sprachnotizen auf SD- Karten mit einer Kapazität von bis zu 2 GB. Zusätzlich verfügt die MINOX DC 1011 über einen internen Speicher von 32 Megabyte. Dateien lassen sich über eine eingebaute Schnittstelle mit voller USB 2.0-Geschwindigkeit auf den Computer übertragen. Für die Stromversorgung der Kamera sorgt ein wechselbarer Li-Ionen-Akku.

Zum Lieferumfang der MINOX DC 1011 gehören ein Li-Ionen-Akku, ein Netz-Ladegerät, eine Tasche, ein Handtrageriemen, USB- und Videokabel sowie eine Software-CD-Rom und ein Handbuch.

Technische Daten DC 1011

Bildsensor: 10.1 Megapixel 1/1.7” CCD Sensor
Bildauflösung: 3.648 x 2.736 Pixel / 2.816 x 2.112 Pixel / 2.048 x 1.536 Pixel / 640 x 480 (Standbild); 640 x 480 Pixel / 25 B/s (AVI) (Videoclip)
Farbtiefe: 24-bit RGB
Objektiv: Autofokus MINOCTAR Objektiv
Blende: f/2,8 ~ f/4,8
Fokussierbereich: 5 cm bis unendlich (Weitwinkel); 0,5 m bis unendlich (Tele); 0,3 m bis unendlich (Standard)
Belichtung: Auto / Programm / AV / TV / Manuell / Portrait / Sport / SCN / Movie / Panorama
Belichtungsmessung: Mehrfeld- oder Spot-Messung
Belichtungskorrektur: -2,0 ~ +2,0 EV (in Schritten von 0,3 EV)
Aufnahme: Einzelbild/Serien/bilder/Dauerlauf
Brennweite: f/7,5 mm ~ 22,5 mm (entspricht 35 – 105 mm bezogen auf Kleinbildfilm)
Verschlusszeiten: 1/2 ~ 1/1500 sec
Zoom: Aufnahme: 3-fach optisch/bis 10,4-fach digital; Wiedergabe: 2-fach, 4-fach und 8-fach digital
Weißabgleich: Automatisch, Manuell: Tageslicht, Wolken, Neonlicht 1, Neonlicht 2, Glühlampe
Monitor: 2,5“ LTPS-TFT-Farbmonitor (230 K Auflösung)
Blitz: integriert
Blitzprogramme: Auto, An/Aus, Verstärkt, Vorblitz gegen Rote-Augen-Effekt,
Tonaufnahme: zu den aufgenommen Bildern können Sprachnotizen hinzugefügt werden, bis 30 s
Selbstauslöser: 10 sec, 2 sec, 10+2 sec
Aufzeichnung: JPEG (EXIF 2.2), DCF, DPOF, AVI
Aufzeichnungsqualität: Fein / Standard / Economy
Speichermedien: interner Speicher 32 MB (26 MB frei für Bilder); externer Speicher mit SD Karte bis zu 2 GB
Unterstützte Sprachen: D, Engl., F, I, Sp
Software: Treiber für PC und MAC; AP: Photo Explorer 8.0 u. Photo Express 5.0, Cool 360 SE
Systemanforderungen: Windows 98 / 98SE / 2000 / ME / XP; Mac OS 9.0 oder spätere Version
Externe Anschlüsse: Netzadapter, USB-2.0-High Speed Anschluss, Audio/Video-Ausgang (NTSC oder PAL)
Stromversorgung: aufladbare Li-Ionen Akku, Netzadapter (5 V))
Abmessungen: 91 x 57 x 27 mm
Gewicht: ca. 152 g

(thoMas)