Die Digital IXUS i7 zoom will automatisch bis zu neun Gesichter erkennen und Schärfe und Belichtung passend einstellen. Die digitale Kompaktkamera (7 Megapixel, 3,2-5,4/38-90 mm entspr. Kleinbild) soll es ab Anfang Oktober 2006 für 299 Euro geben:

Canon Pressemeldung:

Canon Digital IXUS i7 zoom: Partytaugliches Duo in denimblue und stahlgrau

Krefeld, 14. September 2006

Extrem handlich, außerordentlich stylish und besonders leistungsfähig: Mit der neuen Digital IXUS i7 zoom stellt Canon das aktuelle Modell der ultrakompakten Digitalkamera vor. Ausgestattet mit der neuesten Canon-Technologie erkennt die Digital IXUS i7 zoom Gesichter im Motiv und behält auch bei wenig Licht den fotografischen Durchblick. So ist sie nicht nur auf Partys eine ideale Begleiterin, mit der man sich gerne sehen lässt. Das alles gibt ’s in den Farben denimblau und stahlgrau im Fachhandel ab Anfang Oktober 2006 für 299,-* Euro.

Das schlanke Kameragehäuse aus kühlem Metall lässt auch in kleinen Taschen noch genügend Platz für weitere Accessoires. Für Gesprächsstoff sorgt die Digital IXUS i7 zoom  wegen der ausgezeichneten inneren Werte. Denn mit ihrem 7,1-Megapixel-Sensor und dem neuen ultraschnellen DIGIC–III-Bildprozessor machen auch die Bildergebnisse eine ausgesprochen gute Figur.

Das 2,4fach-Zoomobjektiv mit einem Brennweitenbereich von 38 bis 90 Millimetern (äquivalent zum Kleinbildformat) bietet einen Makromodus, der auch im Telebereich Aufnahmen ab zehn Zentimetern ermöglicht.
Die Speicherung der Aufnahmen kann auf SD- und MMC-Speicherkarten und auch auf den neuen SDHC-Karten erfolgen. Diese ermöglichen dann auch Speicherkapazitäten von mehr als zwei Gigabyte.

DIGIC III
Der neue DIGIC–III-Prozessor ermöglicht dank verbesserter Rauschunterdrückungsalgorithmen eine maximale Empfindlichkeit von ISO 1600. In Innenräumen kann damit häufig noch ohne Blitz fotografiert werden – vor allem bei Porträts wirkt natürliches Licht oft vorteilhafter. So gibt es auch bei der Betrachtung am Monitor keine Katerstimmung: Die Bildqualität ist ausgezeichnet und reicht bei voller Auflösung auch für Fotos im Posterformat. Aber nicht nur das, der DIGIC-III-Prozessor ist auch die Grundlage für die neue Gesichtserkennungsfunktion der Digital IXUS i7 zoom.

Mit eingebauter Gesichtserkennung
Für Party-Schnappschüsse und andere Veranstaltungen ist die Face Detection AE/AF-Funktion eine ideale Hilfe. Die Kamera kann dabei automatisch bis zu neun Gesichter im Motiv erkennen und stellt Schärfe und Belichtung passend zur Situation ein. Bei einem hellen Hintergrund, z. B. einer beleuchteten Bühne, aktiviert die Kamera automatisch den Blitz, um die Gesichter aufzuhellen, wobei der Hintergrund seine natürliche Lichtstimmung behält. Die Digital IXUS i7 zoom schaltet automatisch in den 9-Punkt AiAF um, wenn keine Gesichter im Bild oder die erkannten Gesichter nicht das Hauptmotiv im Foto sind.

Für Fische und Shopping
Die 17 Aufnahmeprogramme der neuen kleinsten Digital IXUS beinhalten auch den Movie-Modus für lebendige Videoclips bis VGA-Qualität (640 x 480 Bildpunkten) mit bis zu 30 Bildern pro Sekunde – selbstverständlich auch mit Tonaufzeichnung. Mit den acht Special-Scene-Modi ist die Digital IXUS i7 zoom auch für schwierigere Motivsituationen gerüstet. Der Aquarium-Modus beispielsweise wählt eine höhere Empfindlichkeit, schaltet den Blitz aus und optimiert Farbe und Kontrast der Aufnahmen. Er vermeidet so Blitzreflexe auf der Glasscheibe und sorgt auch unter diesen Bedingungen für brillante Aufnahmen und funktioniert damit auch bei Schaufensterauslagen hervorragend   ein idealer Notizzettel für die Shoppingtour.

Safety-Zoom
Im Gegensatz zum bisher bekannten Digitalzoom, wird bei der Safety-Zoom-Funktion die Auflösung nicht unkontrollierbar durch Interpolation reduziert. Für die Safety-Zoom-Funktion wählt der Anwender zuerst eine Auflösung unterhalb der Maximalauflösung. Wird beim Zoomen der optische Bereich überschritten, so nutzt der Safety-Zoom die echten Pixelreserven zwischen Sensorauflösung und vorgewählter Auflösung. Der Safety-Zoom begrenzt den Zoombereich, bevor die Bilddaten digital interpoliert werden müssten. So bleibt bei der gewählten Auflösung die Bildqualität erhalten. Für erstklassige Fotos im beliebten Postkartenformat (1600 x 1200 Bildpunkte) erhöht sich mit dem Safety-Zoom der Zoomfaktor auf 4,6fach.

Überblick im Bildarchiv
Die neue „My-Category“-Funktion“ der Digital IXUS i7 zoom hilft dabei, den Überblick im digitalen Bildarchiv zu bewahren. Je nach eingestelltem Aufnahmeprogramm und in Abhängigkeit davon, ob Gesichter im Bild erkannt wurden, ordnet sie den Fotos eine oder mehrere Kategorien zu, beispielsweise Menschen, Szenerie oder Ereignis. Auch in der Kamera kann eine ganz persönliche Zuordnung der Fotos manuell vorgenommen werden. Beim Betrachten der Bilder auf dem 1,8 Zoll großen Farbdisplay oder am PC mit der ZoomBrowser-EX-Software, der im Lieferumfang enthalten ist, können die Bilder dann nach Kategorien sortiert und angezeigt werden. Der intelligente Orientierungssensor sorgt dafür, dass Fotos und Videos jeweils seitenrichtig angezeigt werden.

Dockingstation für Drucker & Co.
Die praktische Kamerastation nimmt die Kamera auf, um den Akku zu laden, Fotos zu drucken, auf den PC zu laden oder als Diaschau am Fernseher zu genießen. Ist die Kamerastation einmal angeschlossen, ist das lästige Hantieren mit Kabeln nicht mehr erforderlich. Die ebenfalls im Lieferumfang enthaltene drahtlose Fernbedienung verschafft dann im Wiedergabemodus die volle Bedienungskontrolle.
Besonders komfortabel ist das Drucken mit PictBridge-kompatiblen Printern wie den Canon-Selphy-Druckern. Nach dem Anschließen der Kamera reicht ein leichter Druck auf die leuchtende Print- und Share-Taste und schon geht der Druck los. Auch das Hochladen der Bilder auf einen PC wird so quasi zum Kinderspiel.

Lieferumfang und Zubehör
Im Lieferumfang der Digital IXUS i7 zoom enthalten sind: Li-Ion-Akku, Kamerastation inklusive Netzteil, Fernbedienung,  Anschlusskabel für USB und Video, eine 16-MB-Speicherkarte sowie ein Canon-Softwarepaket für Windows und Mac, das den Anwender bei der Übertragung, Betrachtung und Bearbeitung der Fotos und Videoclips unterstützt. Registrierten Benutzern der Kamera stehen 100 MB Speicherplatz im Canon-Image-Gateway zur Verfügung.

Als optionales Zubehör sind unter anderem das Allwettergehäuse AW-DC40, der High-Power-Flash HF-DC1 und die Tasche DCC-200 erhältlich.

Verfügbar im Handel ab Anfang Oktober 2006
Digital IXUS i7 für 299,-* Euro

*Unverbindliche Preisempfehlung inkl. Mehrwertsteuer der Canon Deutschland GmbH.
Stand: September 2006. Irrtümer und technische Änderungen vorbehalten.


Technische Daten Digital IXUS i7 zoom

Effektive Pixel: ca. 7,1 Mio. Pixel, 1/2,5-Zoll-CCD
Seitenverhältnis: 4 : 3
Farbfilter: Primär-Farbfilter RGB
Bildprozessor: DiG!C III mit iSAPS-Technologie
Brennweite: 6,3-14,9 mm (38-90 mm äquivalent Kleinbild)
Zoom: 2,4fach, ca. 4fach Digitalzoom-Foto
Lichtstärke: 1:3,2-5,4
Objektivaufbau: 4 Linsen in 4 Gruppen (inkl. 3 asphärische Linsen)
Entfernungseinstellung: TTL
AF-System/Messpunkte: AiAF (Gesichtserkennung / 9-Punkt AF), zentraler AF-Punkt
AF-Messwertspeicherung: wenn Auslöser halb gedrückt
AF-Hilfslicht: ja
Naheinstellgrenze: ca. 10 cm (auch im Telebereich)
Belichtungsmessmodi: Mehrfeldmessung, mittenbetonte Integralmessung, Spotmessung
AE Lock: wenn Auslöser halb gedrückt
Belichtungskorrektur: +/- 2 Blenden in 1/3 Stufen
ISO-Empfindlichkeit: AUTO/High ISO Auto/80/100/200/400/800/1600
Verschluss: Zentralverschluss
Verschlusszeiten: 15-1/1600 s (längere Verschlusszeiten als 1 Sek. sind nur im Modus Langzeitbelichtung zu erreichen)
Weißabgleich: TTL
Einstellungen: Auto / Tageslicht / bewölkt / Kunstlicht / Leuchtstoffröhren / Leuchtstoffröhren H / manuell
LCD-Monitor: 1,8 Zoll Farb-TFT ca. 118.000 Pixel
Blitzgerät Einstellungen: Auto/manuell Blitz an/Blitz aus; Blitz mit längerer Verschlusszeit; Rote-Augen-Reduktion
Blitzbereich (eingebauter Blitz): ca. 30 cm-2,0 m (W)/ca. 30 cm-1,3 m (T) (ISO-Einstellung AUTO)
Externe Blitzgeräte: kompatibel mit Canon High Power Flash HF-DC1, optional als Zubehör erhältlich
Belichtungsfunktionen: Auto, AutoM, Porträt, Landschaft, Nachtschnappschuss, Farbton, Farbwechsel, Panorama-Assistent, Movie, Special-Scene-Modus (Kinder & Haustiere, Innenaufnahme, Laub, Schnee, Strand, Feuerwerk, Aquarium, Unterwasser)
Fotoeffekte: My-Colors-Modus (aus, kräftig, neutral, Sepia, Schwarzweiß, Diafilm, hellerer Hautton, dunklerer Hautton, kräftiges Rot, kräftiges Grün, kräftiges Blau, Custom Color)
Reihenaufnahme (normal): bis zu 1,6 Bilder/s, bis Speicherkarte voll1 (Einstellung: Large/fein/LCD aus)
Aufnahmequalität/Auflösung: Large (3072 x 2304 Pixel), Medium 1(2592 x 1944 Pixel), Medium 2 (2048 x 1536 Pixel), Medium 3 (1600 x 1200 Pixel), Small (640 x 480), Wide (3072 x 1728 Pixel), Postkarte (1600 x 1200)
Komprimierung: superfein/fein/normal
Videos: Large: 640 x 480 Pixel bei 30/15 Bilder/Sekunde; Medium: 320 x 240 Pixel bei 60/30/15 Bilder/Sekunde; Small: 160 x 120 Pixel bei 15 Bilder/Sekunde
Videolänge: 640 x 480/320 x 240 bei 30/15 B/s: bis zu 1GB1, 320 x 240 bei 60 B/s: bis zu 1 min, 160 x 120: bis zu 3 min
Fotos: JPEG
Movie-Format: AVI (Motion JPEG und Wave Mono)
Sound-Dateien: Wave Mono
Direktdruck Canon-Drucker: Canon-SELPHY-Compact-Photo-Printer und PIXMA-Printer mit PictBridge-Unterstützung (ID Photo-Print, FixedSize-Print und Movie-Print nur mit SELPHY-CP- und ES-Printer)
PictBridge: ja
My-Camera-Modus: ja
Tonaufzeichnung: bis zu 60 Sekunden pro Bild
Intelligenter Orientierungssensor: ja
Histogramm Histogramm bei Wiedergabe
Lupenfunktion bei Wiedergabe:
ca. 2x-10x
Menü-Sprachen: 25 Sprachen (Englisch, Deutsch, Französisch, Niederländisch, Dänisch, Finnisch, Italienisch, Norwegisch, Schwedisch, Spanisch, Chinesisch (einfach), Chinesisch (traditionell), Japanisch, Russisch, Portugiesisch, Koreanisch, Griechisch, Polnisch, Tschechisch, Ungarisch, Türkisch, Thai, Arabisch, Ukrainisch, Rumänisch)
Schnittstellen: Computer: USB 2.0-High-Speed (Mini-B, PTP); Weitere: A/V-Output (PAL/NTSC)
Speicherkarte: SD-Card, SDHC-Karte oder Multimedia-Card (16-MB-Speicherkarte im Lieferumfang)
Unterstütze Betriebssysteme: PC: Windows 98 SE/ME/2000 SP4/XP/XP SP1-2; Macintosh: OS X v 10.2-10.4
Software: Bildbetrachtung/Druck: ZoomBrowser EX (Win)/ImageBrowser (Mac); Sonstige: Photo Stitch; Treiber: TWAIN (Windows 98/2000), WIA (Windows ME); Bildbearbeitung: ZoomBrowser EX (Win)/ ImageBrowser (Mac)
Batterien und Akkus: NB-4L-Akku (im Lieferumfang enthalten)
Zubehör: Kameratasche: Soft-Case DCC-200; Unterwasserzubehör: Allwettergehäuse (bis zu 3 m Tauchtiefe) AW-DC40; Externes Blitzgerät: kompatibel mit Canon-High-Power-Flash HF-DC1, optional als Zubehör erhältlich; Fernbedienung Fernbedienung WL-DC200 (im Lieferumfang enthalten)
Stromversorgung und Akku-Ladegerät: Compact Power Adapter CA-DC20E für Camera-Station CS-DC1a, Akku-Ladegerät CB-2LVE
Sonstiges: Kamerastation CS-DC1a (AV-Out, USB, zum Laden des Akkus in der Kamera)
Abmessungen: (ohne vorstehende Teile) ca. 96,1 x 45,1 x 23,9 mm
Gewicht: (ohne Akku und Speicherkarte) ca. 105 g

1Abhängig von Geschwindigkeit und Kapazität der Speicherkarte

Stand: September 2006. Technische Änderungen und Irrtümer vorbehalten.

(thoMas)