Ab sofort ist der „Innovationsvermarkter“ plawa Lizenznehmer der Marke AgfaPhoto. Die AgfaPhoto Holding GmbH hat ihm die Exklusivrechte für Digitalkameras übertragen, die nun – aus Fernost kommend – einen deutschen Markennamen tragen dürfen:

plawa Pressemeldung:

AGFAPHOTO fotografiert digital: Exklusivlizenz für Digitalkameras geht an plawa

Uhingen, 7. September 2006. Der Digitalkamerahersteller plawa ist exklusiver Lizenznehmer der Marke AGFAPHOTO für Digitalkameras. Der Vertrag wird heute rechtsgültig. Lizenzgeber ist die AgfaPhoto Holding GmbH in Köln.

Die Marke Agfa ist seit über 100 Jahren einer der bekanntesten Namen in der Fotowirtschaft. Die TrendProfile Studie 2004 „Digitale Kameras“ der Zeitschrift stern ermittelte eine Markenbekanntheit von 83 Prozent. Damit ist Agfa die zweitbekannteste Kameramarke.

Dr. Frank Nellissen, Geschäftsführer der AgfaPhoto Holding, erklärt: „Mit plawa haben wir einen Lizenznehmer gefunden, der im wichtigen Produktbereich Digitalkameras die Produkt- und Marktkompetenz besitzt, um in diesem aggressiven und extrem schnellen Markt erfolgreich zu sein. Die Marke AGFAPHOTO wird auf preisattraktiven und qualitativ hochwertigen Geräten für den Fotofachhandel stehen. Plawa verfügt in Vertrieb und Herstellung über jahrzehntelange Erfahrung und ist eine bekannte Größe in der Branche und damit ein perfekter Partner für uns.“

„Der Markterfolg wird im absatzstarken Preissegment zwischen 99 und 199 Euro für fünf bis zehn Megapixel Digitalkameras entschieden. Dort werden wir noch im September eine Produktlinie in verschiedenen Ausstattungsvarianten unter dieser bedeutenden Marke auf den Markt bringen.“ Michael Roessler, Geschäftsführer der plawa-feinwerktechnik GmbH & Co. KG: „Wir werden Handelspartnern und dem Fachpublikum die ersten AGFAPHOTO Digitalkameras auf der photokina in Köln vorstellen.“

Der Hersteller plawa plant mit hervorragenden Produkten, der starken Marke AGFAPHOTO, sowie einem überzeugenden Garantie- und Supportkonzept für Europa mittelfristig einen Marktanteil von fünf Prozent aufzubauen. Den Vertrieb der AGFAPHOTO Digitalkameras in Deutschland übernimmt der Hersteller selbst. Die anderen europäischen Märkte werden von Distributionspartnern betreut.

Für die Produktentwicklung verfügt plawa über langjährige Beziehungen mit führenden Produktions- und Technologiepartnern in Asien, wie Flextronics, die für diese Produktlinie als Partner gewonnen werden konnten.

Die Unternehmen:

Der Innovationsvermarkter plawa-feinwerktechnik GmbH & Co. KG wird 1969 gegründet und entwickelt sich schnell zum Marktführer in Deutschland für Diarahmen und Filmspulen. Im Jahr 2000 erfolgt der Einstieg in die Digitalfotografie. Heute vermarktet das Unternehmen AGFAPHOTO Digitalkameras. Das Portfolio umfasst darüber hinaus Trendprodukte aus den Bereichen digitale Musik, Mobil-TV und -Video. plawa ist Master-Distributor der ersten serienproduzierten Lasertastatur der Welt, dem Celluon Laserkey. Von Uhingen aus werden Foto-, IT und UE-Fachhändler, Flächenmärkte und der Lebensmitteleinzelhandel in ganz Europa mit Sortiments- und Aktionsprodukten beliefert. www.plawa.com

Die AgfaPhoto Holding GmbH ist Lizenznehmer für die Marke AGFAPHOTO der Agfa-Gevaert AG. Die exklusive Unterlizenz für Digitalkameras wurde von der AgfaPhoto Holding GmbH an den Hersteller plawa vergeben.

Interessant in dem Zusammenhang:
AgfaPhoto kontra Agfa-Gevaert – der Krimi. Wem die Markenrechte tatsächlich gehören, war nicht so ganz klar, scheint aber jetzt geklärt (siehe letzter Absatz der Pressemeldung).
Agfa-Gevaert hat Fotosparte verkauft: AgfaPhoto startet. Hartmut Emans war einst maßgeblich bei der Pleite gegangenen AgfaPhoto GmbH involviert und versilbert jetzt augenscheinlich über seine AgfaPhoto Holding GmbH (die nicht mit der AgfaPhoto GmbH gleichzusetzen ist) die Markenrechte.
Plawa stellt Agfa-Digitalkameras her (bei macwelt.de) ist natürlich eine Ente – wir haben in plawas Portfolio kein Gerät gefunden, das nach Eigenfertigung aussieht, aber vieles, das offensichtlich aus Fernost stammt.

Siehe auch Agfa Gevaert muss für AgfaPhoto einstehen und weiterführende Links. Es ist und bleibt ein Krimi.

(thoMas)