Laut einer Umfrage von Harris Interactive schätzen US-Amerikaner Sony als beste Marke. Auch die Platzierungen sind bemerkenswert

Befragt wurden 2351 erwachsene US-Amerikaner nach der wohl besten Marke. Die genaue Fragestellung lautete: „Denken Sie doch bitte einmal an Marken- oder Produktnamen, die Sie kennen. Wenn Sie alles berücksichtigen, welche drei schätzen Sie als die besten ein?“ Dabei gab es keine Vorgaben; den Befragten wurde nicht etwa eine Liste mit ausgewählten Markennamen vorgelegt.

Die Platzierungen (in Klammern = Vorjahr):

1 (1) – Sony
2 (2) – Dell
3 (4) – Coca-Cola
4 (6) – Toyota
5 (5) – Ford
6 (7) – Honda
7 (10) – Hewlett Packard
8 (8) – General Electric
9 (3) – Kraft Foods
10 (-) – Apple

Damti erzielte Sony den Spitzenplatz bereits im siebten Jahr in Folge. Bemerkenswert erscheint, dass sich hier eher Masse denn Klasse wiederfindet. Es sind nicht die kleinen, feinen Hersteller, denen das Votum gilt, sondern die Massenproduzenten.

Genaueres zu der Methodik kann hier nachgelesen werden: Sony on Top in Annual ‘Best Brands’ Harris Poll for Seventh Consecutive Year. Dort finden sich auch die Platzierungen der vergangenen Jahre.

(thoMas)