Das Master Digi Repro, ein Hochleistungs-Digitalisierungssystem für Aufsicht- und Durchsichtvorlagen, ist eine Gemeinschaftsentwicklung der Firmen Anagramm und Linhof. Die technische Präzision (Positioniergenauigkeit < 50 µm über knapp zwei Meter hinweg) des Gerätes vermag zu begeistern, die mögliche Auflösung auch:

Master Digi Repro

Das vollelektronische Hochleistungs-Digitalisierungssystem Master Digi Repro ist zum Digitalisieren bzw. Reproduzieren von unterschiedlichsten Aufsicht- und Durchsichtvorlagen bestimmt – vom Dia bis zum voluminösen Buch, vom historischen Stich zum wertvollen Gemälde.

Die schwingungsdämpfend gelagerte motorisierte Präzisions-Säule verfügt nach Herstellerangaben über einen Verfahrweg von 1865 mm mit einer Positioniergenauigkeit besser 50 µm. Die computergesteuerte Kamera-Plattform ist als Revolverkopf gearbeitet und erlaubt den Ansatz von unterschiedlichen Aufnahmeeinheiten wie hochauflösendem Scanback, Chipback oder Filmkassette sowie des integrierten Projektionssystems zur Überprüfung von Schärfe und Bildausschnitt.

Als digitales Aufnahmesystem wird die Anagramm picture gate 8000 production2 empfohlen, ein hochauflösendes Scanback mit 8000 x 9700 Pixeln, 16 Bit Farbtiefe pro Farbe und einer kurzen Scanzeit von 21 Sekunden bei 444 MB Datengröße. Je nach Anforderung und Anwendung stehen auch noch höher auflösende Digitalbacks zur Verfügung (14.400×17.400 Pixel). In der Anagramm Scansoftware ist die Betriebssoftware zur Bedienung des Linhof Master Digi Repro integriert. Damit lassen sich Profile, Daten und ermittelte Einstellungen für wiederkehrende Vorlagen als Anwenderfall abspeichern.

Linhof Durchlichteinheit 200

Eine weitere Gemeinschaftsentwicklung der beiden Firmen Anagramm und Linhof ist die Durchlichteinheit 200 auf LED-Basis. Sie wurde vor allem zu dem Zweck konstruiert, Glasplatten einzuscannen. Konservatorische Vorgabe an die Entwickler war, dass sich die Glasplatte binnen drei Minuten nicht mehr als 5° Celsius über Raumtemperatur erwärmen darf. Durch ein ausgeklügeltes System im Inneren konnte laut Anagramm erreicht werden, dass die Glasplatte der Durchlichteinheit kalt bleibt. Trotz der hohen Leuchtstärke von 60.000 Lux sind die zum Teil sehr wertvollen Negativglasplatten nicht gefährdet, da sich keinerlei IR- und UV-Anteile im Spektrum des LED-Lichts finden.

Der Spezial-Glasplattenhalter ist bei allen eingestellten Größen automatisch zentrisch ausgerichtet. Die zu digitalisierenden Glasplatten schweben ca. 5 mm über der Durchlichtglasplatte um Newtonringe zuverlässig auszuschließen.


Weitere Informationen bei Anagramm und Linhof.

(thoMas)