… und das bedeutet auch, dass gewisse Hochhausplanungen gestoppt sind, und zur photokina 2006 und auch darüber hinaus der Dom in altbekannter Silhouette zu bewundern sein wird

Mussten wir vor zwei Jahren noch berichten, dass der Kölner Dom von der UNESCO in die Liste gefährdeter Weltkulturgüter aufgenommen wurde, da das Erscheinungsbild der urbanen Landschaft rund um den Dom durch aktuelle Hochhausplanungen am Rheinufer als gefährdet angesehen wurde, so können wir heute Entwarnung geben: Der Kölner Dom wird aus der Liste des gefährdeten Welterbes (der so genannten „Roten Liste“) gestrichen, da laut UNESCO die Stadt Köln weitgehend den Forderungen des Komitees entsprochen habe. Damit sei die Gefährdung des Doms abgewendet.

Siehe auch:
Domcam des WDR
Kölner Dom
UNESCOs Liste des Weltkulturerbes

(thoMas)