Wer immer schon mal ein „biometrisch korrektes Bilddokument“ anfertigen wollte, der findet in dem Titel Das ePass-Foto just die passende Anleitung, sich dieses Wissen Schritt für Schritt anzueignen:

Denn schließlich gab es, so der Verlag Photographie, „nach Einführung des neuen ePasses viele Schwierigkeiten mit den Passfotos; nicht selten wurden sie von den Ämtern zurückgewiesen, da sie nicht den internationalen Normen entsprachen“. Dem nun will der „praktische Helfer in Buchform“ begegnen, auf dass es künftig keine Probleme mehr mit den Passfotos gibt. Mit zwei herausnehmbaren Messfolien kann der Fotograf seine Arbeit kontrollieren und „amtlich abgesegnete“ Bilder erstellen.

Auf denen hat Fröhlichkeit nichts verloren – siehe auch die ePass – Foto-Mustertafel („Die Person muss mit neutralem Gesichtsausdruck und geschlossenem Mund gerade in die Kamera blicken.“)

Michael Könnecke
Das ePass-Foto – Workshop Aufnahme & Nachbearbeitung (bei amazon.de)
Verlag Photographie
112 Seiten, durchgehend farbig illustriert, Pb., Format 21 x 26,5 cm, mit zwei herausnehmbaren Messfolien
ISBN 3-933131-88-X, EAN 9783933131881, Best. Nr. 5317
EUR(D) 19,95, EUR(A) 20,50, CHF 35,00

(thoMas)