Die Besonderheit von FotoWeb 3.0, einem Programm zur Verwaltung von Mediadaten im Browser, ist das „Data Mining“, mit dessen Hilfe sich die benötigten Dokumente intuitiv finden lassen sollen:

FotoWare Pressemeldung:

Geesthacht, 20.06.2006

FotoWare stellt neues System FotoWeb 3.0 vor

Professionelle Verwaltung von Mediendaten im Browser

Mediendaten sind in Verlagen und Agenturen allgegenwärtig – die Mengen nehmen deutlich zu, die Übersichtlichkeit nicht. Für die Nutzbarmachung von Mediendaten aller Art stellt FotoWare das neue FotoWeb 3.0 vor.

Die Besonderheit von Fotoweb 3.0 liegt zum einen in der konsequenten Nutzung der neuen Technologien, die heute unter dem Begriff "Web 2.0" zusammengefasst werden. Zusätzlich bietet FotoWeb 3.0 aber auch ganz eigene Features, die die Arbeit mit Mediendaten stark vereinfachen. Eines der Highlights ist das "Data Mining". Der Begriff stammt aus dem Bereich der Analyse von Daten. Statt wie sonst üblich Suchbegriffe eingeben zu müssen ‘surft’ der Benutzer durch den Datenbestand. So findet er zum Beispiel innerhalb von etlichen tausend Bildern und PDF-Seiten intuitiv die Dokumente, die er benötigt, ohne vorab genau wissen zu müssen, wie diese überhaupt nach Schlagworten und sonstigen Kriterien organisiert sind. Mit Kontextmenüs an den Dokumenten kann auch ein unerfahrener Benutzer Logos, Anzeigen, Fotos weiterleiten, downloaden oder auch mit zusätzlichen Metadaten anreichern. Um dabei die Kontrolle zu behalten ist ein umfangreiches Benutzer- und Rechtemanagement integriert, das mit Active Directory synchronisiert werden kann. Ein Warenkorb, per Mail versendbare Alben sowie umfangreiche Report- und Statistikfunktionen erlauben es, FotoWeb 3.0 zur zentralen Drehscheibe für Mediendaten zu machen.

FotoWeb 3.0 ist vollständig kompatibel mit den verbreiteten Lösungen FotoStation, Index Manager und Color Factory und nutzt den weltweiten Standard IPTC zur Organisation von Mediendaten.

Kay Peters, Geschäftsführer von FotoWare, ist zuversichtlich, mit FotoWeb 3.0 großen Erfolg im Markt zu haben: "Viele unserer Kunden möchten ihre Content-Workflows über Standort- und Unternehmensgrenzen hinweg reorganisieren, vielleicht sogar Kunden und Leser einbeziehen. Diese Wünsche können wir nun leicht erfüllen. FotoWeb 3.0 setzt konsequent im Browser das fort, was wir mit unserem System FotoStation begonnen haben. Die Browsertechnologie erlaubt es uns allerdings, sehr viel mehr Kunden als bisher mit unseren Systemen auszustatten."

Mit fast drei Millionen verkauften Lizenzen ist FotoStation bereits weltweit das am stärksten verbreitete professionelle System zur Verwaltung von Fotos und anderen Mediendaten.

Über FotoWare
FotoWare wurde Anfang der 90er Jahre in Oslo gegründet. Softwareentwickler des Unternehmens waren maßgeblich an der Entwicklung des ersten digitalen Bildsenders beteiligt. Die skalierbaren Lösungen sind in allen Branchen weit verbreitet. Größere Kunden, zu denen zahlreiche große Verlagshäuser und Unternehmen gehören, setzen FotoWare-Lösungen ein um einen Großteil des Bildflusses zu optimieren und vielen Benutzern gleichzeitigen Zugriff auf einen großen Datenbestand zu ermöglichen – intern oder über das Internet.

Siehe: FotoWare

(thoMas)