Dem kanadischen Unternehmen DALSA ist es nach eigenen Angaben gelungen, den weltweit ersten Bildsensor mit einer Auflösung von mehr als 100 Millionen Pixeln zu fertigen. Er bleibt allerdings der Wissenschaft vorbehalten

Wie DALSA in einer Presseinformation vom 19. Juni 2006 mitteilt, ist es der Firma gelungen, ein CCD mit 100 Millionen Pixeln und damit den bislang höchstauflösenden Bildsensor der Welt zu fertigen. Er wurde an den Kunden Semiconductor Technology Associates (STA) in San Juan Capistrano, Kalifornien, ausgeliefert.


Die aktive Fläche des CCD misst etwa 10×10 cm und hat eine Auflösung von 10.560×10.560 Pixeln (111 Megapixel). STA hat diesen Chip für die Astrometrische Abteilung des amerikanischen Marineobservatoriums (Astrometry Department of the U.S. Naval Observatory – USNO) entwickelt. Er soll der USNO bei der Bestimmung von Position und Laufbahn von Sternen und Sonnensystemen und bei der Himmelsreferenzierung helfen.

(thoMas)