… das zumindest sagt Nokia nach einer aktuellen Studie voraus – und weiß zudem, dass dasselbe Schicksal auch den Musikabspielern droht

Nokia hat ein Studie in Auftrag gegeben und heute veröffentlicht, nach der bereits 44% aller Fotohandys als Hauptkamera genutzt werden. Demnach sind auch die Tage der MP3-Player gezählt: 67% der Befragten gehen davon aus, dass ihr Mobiltelefon den tragbaren Musikspieler ersetzen wird.

Und damit scheint die Abhängigkeit noch kein Ende zu nehmen: Rund jeder Fünfte (21%) verlöre lieber Brieftasche oder Kreditkarte, ja selbst den Ehering, als das Handy- so die Studie.

Laut Nokia begrüßen Anwender die zunehmenden Funktionsvielfalt nicht nur, nein, sie verlangen lautstark danach.

Die Studie wurde in Nokias Auftrag von ICM Research durchgeführt. Im März 2006 wurden dazu 5.500 Menschen in elf Ländern im Alter von 18-35 befragt. Laut Nokia sind 500 Interviews in Brasilien, China, Frankreich, Deutschland, Indien, Italien, Japan, Spanien, Saudi Arabien, Großbritannien und den USA geführt worden (wobei nicht klar ist, ob die „500“ ein schlichter Tippfehler sind (statt „5500“), oder ob tatsächlich nur 500 Interviews geführt wurden). Die Ergebnisse betreffen immerhin eine Nutzerbasis von aktuell rund 2,5 Milliarden Handynutzern.

Quelle: Multifunctional Mobiles Make the World Go Round.

(thoMas)