Schnappschüsse, direkt aus der Fotobude

So eine Personalunion hat auch Ihre Vorteile: Nachdem der Chefredakteur mit dem Herausgeber gesprochen hat, hat der dem Redakteur tatsächlich ein neues Arbeitsgerät bewilligt. Und so haben jetzt alle drei was von einem neuen MacBook Pro (2 Ghz, 2 GB).

Nett daran ist vieles, u.a. auch das kleine Programm Photo Booth (Fotobude), eine Spielerei für die eingebaute iSight (Webkamera); was man zwar nicht überbewerten sollte, das aber ab und an doch sehr viel Spaß macht:


Das Ganze ist natürlich nicht auf Apple-Rechner und iSight-Kameras beschränkt. Etwas weniger elegant und spielerisch, nicht ganz so aus einem Guss, geht Solches mit jeder (Web-)Kamera samt Bildbearbeitungsprogramm, das Bildeffekte oder Gradationskurven unterstützt (und das tut heute wohl jedes); zum Beispiel mit PhotoLine 32.

Ihnen auch ein schönes Wochenende

(thoMas)