Der Fotodienstleister CeWe Color bietet zusammen mit der Drogeriemarktkette dm ab sofort einen Musik-Service an. Online kann sich jeder seine persönliche Best-of-CD (rund 200.000 Titel sollen zur Wahl stehen) samt individuellem Cover (Digitalfoto bzw. Vorlage) zusammenstellen, die fertige CD kommt nach ein paar Tagen per Post bzw. liegt dann in einer dm-Filiale abholbereit:

CeWe Color Pressemeldung:

Super Sound & Service: CeWe Color startet Online-Musicshop

Songs am PC ausgewählt – CD gebrannt und Cover gedruckt von CeWe Color

Oldenburg, 4. Mai 2006 – Das ist der Hit: Als erster Foto-Dienstleister in Deutschland bietet CeWe Color ab sofort einen Musik-Service an und steigt in einen weiteren Wachstumsmarkt ein. CeWe Color reagiert mit diesem Service auf die zunehmende Bedeutung des Internet für den Kauf von Musik und den Wunsch des Konsumenten, sich ihre Musik-CDs individuell zusammen zu stellen. Bei www.dm-musicshop.de können sich schon Kunden online ihre Wunsch-CD zusammenstellen und wenige Tage später mit individuellem Cover im dm-Markt ihrer Wahl abholen. Songs kosten ab 95 Cent – Super Sound und Service inbegriffen.

Diese Idee schmeichelt einfach allen Sinnen: dem Ohr, dem Auge und dem Musikgeschmack des Hörers oder Beschenkten. Der CeWe-Musicshop, den das Oldenburger Fotofinishing-Unternehmen in der letzten Woche mit der Drogeriemarktkette dm an den Start gebracht hat, ermöglicht den Kunden, preisgünstig ihre Lieblingslieder auf CD brennen zu lassen – zum Selberhören oder natürlich als originelles Geschenk für Anlässe jeder Art. Der Pfiff dabei: Der Kunde erhält nicht nur seine persönliche Best-of-CD, sondern sogar ein individuelles Cover – entweder mit eigenem Digitalfoto oder einer Vorlage aus der Musterkollektion.

Das Ganze geht überaus komfortabel und schnell: Der Kunde wählt die gewünschten Songs aus, definiert das CD-Cover, gibt seine Bestellung online ab und holt die perfekt gebrannte und professionell bedruckte CD in einer Filiale eines Handelspartners seiner Wahl wenige Tage später ab oder lässt sich die Wunsch-CD per Post zustellen.

Das Repertoire ist riesig: Rund 200.000 Musikstücke aus allen Genres von Pop und Rock über Hip-Hop, Soul, Dance bis zu Schlager, Klassik und Jazz sind im Onlineshop vertreten und wird in den nächsten Wochen kontinuierlich ausgebaut. Das Angebot gliedert sich in Top-Seller, Neuheiten, Charts, Oldies und weitere Sparten. Der Kunde kann nach Belieben kombinieren: Songs für jeden Anlass, zum Beispiel zum Geburtstag. Oder Best specials für Yoga am Feierabend, für romantische Stunden zu Zweit. Wer sich zunächst vergewissern möchte, wie die Stücke klingen, kann bis zu 30 Sekunden lang hineinhören.

Die maximale Anzahl der Titel ist durch die Kapazität der CD und die Länge der Songs vorgegeben – jede CD bietet Platz für etwa 77 Minuten Musik. Die Anzahl und die Auswahl der Titel bestimmen den Preis. Der Grundpreis pro CD beträgt 2,99 Euro, die Songs kosten zwischen 0,95 Euro und 1,49 Euro.

Der neue Service spricht alle Musikfans an, die für sich oder andere Fans Lieblingslieder zusammenstellen möchten, ohne die Titel im mp3-Format herunterladen oder selbst CDs brennen zu müssen. In einem zweiten Schritt wird CeWe Color den Musikshop um die Option des Musik-Downloads erweitern.

Besonders praktisch: Wer bereits über ein Benutzerkonto beim Online-Fotoservice eines Handelspartners verfügt, kann seine aktuellen Zugangsdaten bequem auch für die Bestellung im Musicshop nutzen. CeWe Color plant, den innovativen Musicshop auch bei weiteren Kunden auf deren Homepage zu installieren. So muss Super Sound- und Servicequalität klingen.

Die Voraussetzungen sind erfreulich weit gefasst: „Sie benötigen einen internetfähigen PC sowie einen Internetanschluß. Lautsprecher sind von Vorteil um in den Genuß der Hörproben zu kommen.“ (Die Hörproben lassen sich allerdings unter Linux / Mac nicht so ohne Weiteres abspielen, da es WMA-Dateien sind. Hörprobe speichern und mit VLC öffnen hilft.)

(thoMas)