So schwungvoll kündigt ColorVision das Einsteigerwerkzeug Spyder2express an, eine Monitor-Kalibrierungshilfe mit der professionellen Colorimeter-Hardware der Sypder2-Serie, die sich aber einfacher bedienen lassen soll und günstige 85 Euro kostet:

ColorVision Pressemeldung:

Hui! Jetzt kommt Spyder2express

ColorVision auf der CeBIT – Neue Einsteigerlösung und Portfolio-Update

Zürich/München, 01. März 2006 – ColorVision, die Digital Imaging-Unit der Datacolor AG, präsentiert auf der CeBIT 2006 das neue Einsteigertool Spyder2express. Als Nachfolger des erst kürzlich vom britischen Amateur Photographer-Magazin als "Accessory of the Year 2006" gekürten Monitorkalibrierungslösung ColorPlus, verfügt Spyder2express über die professionelle Colorimeter-Hardware der Sypder2-Serie und auch die Kalibrierungssoftware greift auf die Algorithmen der Profilinie zurück. Jedoch gilt bei Spyder2express: einfache Bedienbarkeit statt verwirrender Funktionsvielfalt. So können Anwender bereits nach wenigen Schritten realistische Farben und Schattierungen auf ihren CRT-Monitoren und TFT-Displays darstellen. Besonders Digitalkamera-Besitzer die sich bei der Betrachtung ihrer Bilder am PC-Monitor wundern, warum Hauttöne oder Graustufen nicht akkurat dargestellt werden, finden mit Spyder2express zum Preis von 85,- Euro nun den Weg zur optimalen Farbwiedergabe.

Portfolio-Update
Mit der Verfügbarkeit des neuen Spyder2express konsolidiert ColorVision zum 15. März 2006 auch das gesamte Digital Imaging-Portfolio.

Die neuen Lösungen im Detail:
• Automatisierte Monitorkalibrierung für den Einsteiger: Spyder2express zum Preis von 85,- Euro.
• Monitorkalibrierung und Druckerprofilierung für den semi-professionellen Einsatz: Spyder2Suite zum Preis von 159,- Euro vereint den Spyder2-Colorimeter und die erweiterte Kalibrierungssoftware mit Funktionen wie beispielsweise RGB-Vorkalibrierung, individuelle Targets, Gamma und Weißpunkt-Auswahl. Zusätzlich beinhaltet die Suite die PrintFIX Plus-Software für die einfache Druckerprofilierung im RGB-Modus.

• Die "Digitale Dunkelkammer" für den Profi mit neuen Features: Spyder2PRO zum Preis von 279,- Euro vereint Spyder2-Colorimeter und die professionelle Kalibrierungssoftware für höchste Präzision. Sämtliche Kalibrierungsfunktionen sind individuell einstellbar und die Ambient PreciseLight-Funktion berücksichtigt das Umgebungslicht für die Monitordarstellung. Darüber hinaus beinhaltet Spyder2PRO die PrintFIX Plus-Software für die Druckerprofilierung und das System kann auch für die Kalibrierung von Projektoren eingesetzt werden.
• Professionelle Druckerprofilierung: PrintFIX PRO zum Preis von 499,- Euro ist die neue Lösung zur professionellen Profilierung von RGB-Druckern. Sie vereint industrielle Farbtechnologie mit bedienerfreundlicher Software, um eine hohe Farbsicherheit in der digitalen Dunkelkammer zu gewährleisten. Mit dem Messinstrument Datacolor 1005, einem präzisen LED Spectro-Colorimeter, werden die konkreten Farbwerte einer Vorlage im L*a*b-Farbraum ermittelt und als XML-Datei zur Weiterverarbeitung bereit gestellt. Die Profilierung erfolgt anschließend über die PrintFIX PRO-Software, die unter Berücksichtigung der eingesetzten Komponenten – wie beispielsweise Druckereinstellung, Papiersorte und Tinte – die entsprechende Profilierung im RGB-Modus vornimmt.
• Professioneller Workflow-Bundle: Zum Preis von 599,-Euro bietet ColorVision die PrintFIX PRO Suite an, die neben der PrintFIX-Pro-Lösung auch den Spyder2PRO beinhaltet.

Alle Lösungen sind für Windows und Mac-Systeme konzipiert und beinhalten zwei Jahre Garantie sowie kostenlosen Telefon-Support und Softwareupdates. Die hier genannten Preise verstehen sich zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer.

Datacolor ist auf der CeBIT (Hannover, 9.3. – 15.3.2006) in Halle 27, Stand C48 zu finden. Das ColorVision-Portfolio wird auch beim Distributionspartner Top Systems am ADF-Gemeinschaftsstand in Halle 1, Stand K03 ausgestellt.

Weitere Informationen: ColorVision

(thoMas)